News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: 30 Jahre Wiesengarten (Gelesen 333023 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: 30 Jahre Wiesengarten

oile » Antwort #2850 am:

Da ist schön viel Platz. Wäre das auch etwas für Arum und Arisaema?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2851 am:

Arum gibt es, Arisaema gab es. Was alles hochkommt, das müssen wir sehen. Mehrere Clematis Cassandra, Eisenhut, Geranium phaeum. Astilben sind alle verschwunden. Zu trocken in den Sommern hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

LissArd » Antwort #2852 am:

Wow, pearl… danke für die Links, jetzt verstehe ich die „Umzugs-Situation“ erst wirklich. Das ist ja absolut erbärmlich, was dieser Vermieter/Eigentümer da abgezogen hat. Ich kann mir vorstellen, was für eine emotionale Belastung das bedeutet haben muss, ganz jenseits der körperlichen und zeitlichen Herausforderungen, da ich vor kurzem eine ähnliche Situation in der Nachbarschaft miterlebt habe. Das heißt, der wunderbare Wiesengarten ist von eurer momentan so unerfreulichen Wohnsituation aber ganz unabhängig und würde euch auch dann erhalten bleiben, wenn ihr euch nach einer anderen Wohnung/Haus umschaut (räumliche Nähe vorausgesetzt)?

Und ganz unabhängig davon, was mir gerade beim Lesen hier im Thread immer wieder ins Auge stach, waren die Bilder von Digitalis parviflora. Ich liebe den auch sehr, überhaupt dieses bräunliche rot (rötliche braun 😁), und speziell die Kombination mit dem Bronzefenchel ist super. Ich mag insgesamt leicht morbid anmutende “gedämpfte” Farben, mit grau-silbrigen oder braun-bronzefarbenen Untertönen. Zu bunt-pastellig gefällt mir meist wenig. Jedenfalls hatte ich mit D. parviflora auch immer sehr viel mehr Glück als z.B. mit D. ferruginea - nur die gezielte Aussaat über zugekauftes Saatgut klappte noch nie - entweder er vermehrt sich selbst, oder gar nicht. Ich habe jetzt mal bei Staudenfan einen trojana mitbestellt, mal schauen, wie der sich so macht.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
pearl

pearl » Antwort #2853 am:

Staudenfan hat vielleicht meinen Digitalis Parviflora 'Galgenberg' bald im Angebot. Eine Hybride, nicht fertil, daher ausdauernd, sehr ausdauernd. Verjüngt sich regelmäßig durch Tochterrosetten. Ich schau mal ob wieder welche zur Vermehrung da sind.
.
Die Belastung durch unseren landlord dauert an. Der Wiesengarten ist unser Rückzugsort. Die Wohnungssuche läuft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #2854 am:

Alle guten Wünsche sind bereits ausgesprochen...
Ich schließe mich - trotz weniger neuer Worte- von ganzem Herzen an! :D :D :D
.
Habt Ihr denn die Möglichkeit, auf Eurem Wiesengrundstück eine Hütte oder wenigstens einen überdachten Sitzplatz aufzustellen? Das würde die Verweildauer im Wiesengarten sicher deutlich verlängern und bei diesem Wetter angenehmer machen.
So blöd die Situation auch gerade sein mag... es kann nach all dem Ärger ja eigentlich nur besser werden, oder ? ;)
Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
20250306_150302_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
pearl

pearl » Antwort #2855 am:

es wird jeden Tag irgendwas besser und jeden Tag irgendwas schlechter und zwischendurch merkt man die Veränderung, die leise oder stumm passiert. Interessant und immer mal wieder erfrischend. ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten