News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 12671 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #210 am:

Göttinger. Es gibt noch stabilere, aber Göttinger sind normale Staudentöpfe und häufig zu bekommen. Halten bei normalem Gebrauch Jahre. Ich habe welche vom Vorgänger eingelagert, die jetzt nach über zwanzig Jahren immer noch geschmeidig sind und nicht brechen. Kriegt man auch oft im Friedhofsmüll. 10cm kenne ich aber nicht, es gibt meist 9er, 11er und 13er.
Zum Beispiel hier https://www.meyer-shop.com/baumschule-g ... ten-toepfe
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #211 am:

Ich hab letztes Jahr auch öfter mal am Friedhof geschaut und einige eckige 9-cm-Töpfe bekommen. Meist waren es aber runde, besonders die größeren. Größere eckige sind selten, da hätte ich auch gern ein paar mehr noch. Muss ich wohl dieses Jahr wieder hin ;)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #212 am:

Ich sammle die immer und habe eine Gartentruhe damit voll. Jetzt wo ich sehe, was die im Versandhandel kosten, werde ich doppelt auf sie achtgeben. Die runden Töpfchen nehme ich zum Pflanzen verschenken.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #213 am:

2025 war bisher mein ertragreichstes Tomatenjahr mit durch die Bank leckeren, aromatischen Sorten :D Nur 1 Sorte, Resibella, flog schnell raus.
.
Meine Sorten für dieses Jahr stehen auch fest, die Auswahl fällt immer schwer und dauert.
.
Geliebte Wiederholungen :
Romus
Zlatava
Justen`s Süße
Rutje
Matina
Datlo
Fury Red Boar
Primavera
Mr. Stripey
Dattelwein
Lavender Lake
.
Neue Sorten :
Sungold
Appleberry Yellow
Canestrino di Lucca
Brunito
Starfire Isis
Striped Roman
Blue Keys
Tim`s Black Ruffled
LG
Gersemi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #214 am:

Viel erfolg damit.

Sima Töpfe sind schon klasse. Superstabil, Formbeständig. Für Kakteen gibst kaum bessere.
Die Göttinger oder andere 9er Viereck, da gibts schon Unterschiede mit den Löchern unten. Sind sie für zum anstauen, also von unten gießen geeignet? Löcher doch etwas größer und seitlich? Passt da die Substratkörnung noch ohne durchzurieseln?
Ich lege da Wert drauf, sortiere die auch je nach Topfmodell in verschiedene Stapel. Macht vielleicht nicht ewig viel aus im Hobby, aber Unterschiede gibts schon.

Wenn man sich was neu anschaffen möchte, weg von den schwarzen Töpfen, die nicht recycelbar sind, hin zu farbigen, blau oder so. Eine Farbe die nicht weh tut.
In der Firma sparen wir auf diese Art 57 Tonnen Plastikmüll für ein Gewächshaus pro Jahr ein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #215 am:

Danke, Thuja ;)
Von den eckigen, schwarzen 9er Töpfchen hab ich nur noch wenige von Jungpflanzenkäufen, sind sehr dünnwandig. Und weil das schwarze Plastik nicht recyclebar ist, kaufe ich auch kein Duschzeug o.ä. darin.
Durchsichtige Trinkbecher gibts hier noch viele, kann man jahrelang verwenden.
LG
Gersemi
Ivoch

Ivoch » Antwort #216 am:

Von den am 5. Februar testweise ausgesäten Sorten sind alle zu 100% gekeimt, nur Orange Russian 117 zu 0%, genau wie letztes Jahr ::) und Fioline nur 1 von 3 Samen - letztes Jahr hatte sie auch Probleme ???. Und ich dachte ich hätte letztes Jahr Samen gesammelt, kann sie aber nicht finden... muss ich dieses Jahr auf jeden Fall machen, weil ich nur noch wenige Körnchen habe, die gerade noch für die Aussaat Anfang März ausreichen werden.

Das habe ich am 5. Februar gesät, jeweils 3 Stück mit 1 Körnchen, bei ein paar habe ich jeweils 2 Körnchen nebeneinander gesät, nur zur Sicherheit, weil ich sie letztes Jahr selbst gesammelt habe. Und wirklich alles gekeimt bis auf die 2 Ausnahmen.

Artisan Green Tiger
Brad’s Atomic Grape
Fioline
Giant of Siebenbürgen
Gutenberger Fleurette
Orange Heart from Angelini
Primabella
Orange Russian 117
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #217 am:

Eine Orange Russian hatte ich letztens in irgendeinem Inet-Shop gesehen. Wenn noch jemand scharf darauf ist, wer suchet, der findet.
Zur Zeit werden aber so viele russische und ukrainische Sorten auf den Markt geworfen, daß man eine wohl verschmerzen kann bzw. sich noch genug Material für Sortentests finden läßt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten