News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 96641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2024
Dieser hat innen Sommersprossen, was an der Mutterpflanze daneben liegt.
Ich kam nur schlecht dran. Fast ins Beet gefallen
Zuletzt geändert von Anke02 am 17. Feb 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Diese beiden hellen erfreuen mich auch.
Hintere mit schmalem dunklen Rand der Blütenblätter: Ich komme auch hier nicht nah dran. Daher nicht so scharf. Aber man erkennt es hoffentlich. Und vorne bislang reinweiß mit Glöckchenform:
Hintere mit schmalem dunklen Rand der Blütenblätter: Ich komme auch hier nicht nah dran. Daher nicht so scharf. Aber man erkennt es hoffentlich. Und vorne bislang reinweiß mit Glöckchenform:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schön!
Ein paar Minuten war es mal heller...

Ein paar Minuten war es mal heller...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich hoffe sehr auf den hier, sieht im Moment aber nicht top dynamisch aus.
.
Dieser Sämling hat zumindest die „Körperhaltung“ der gelben Mutter 1:1 geerbt. ‚Cinderella‘ musste im Obi letztens mit, wegen dem Frühlingshunger.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- Immer-grün
-
Und wieder ein Sämling von der dominanten Mutter ‚Dinah‘.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
-
Mathilda11
- Full Member
ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, daß gelbe Blüten mit gelben Blättern so direkt korrelieren. Einige der schöneren Kinder meiner neons haben schnöde grüne BlätterImmer-grün hat geschrieben: ↑21. Feb 2026, 11:27
Ich hoffe sehr auf den hier, sieht im Moment aber nicht top dynamisch aus.![]()
IMG_9122.jpeg
Ich habe letztes Jahr einige Sämlinge in der Nähe der Gelben separat gesetzt. Gelbes Blatt, grössere Wahrscheinlichkeit auf gelbe Blüten, stimmt das? Die Gelbblättrigen waren in der Minderzahl.
.
das einzige Problem bei mir ist primär mein Sammlergen und daß ich zuviele verschiedene spezielle Pflanzen auf zu engem Raum habe. die ashwood Pflanzen per se würden wunderschön echt gelb fallen, wenn nicht...
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gehen Wühlmäuse eigentlich an Helleborus, spezifisch H. foetidus? Ich dachte eigentlich nicht. Aber woran mag es sonst liegen, wenn die vom einem Jahr aufs andere urplötzlich spurlos verschwinden? Es wurde mir eben erst bewusst, dass da, wo sonst die Nieswurz im Unterholz stand, nur noch gähnende Leere ist. Oder kann es an der extremen Nässe dieses Herbst/Winters liegen?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Immer-grün
-
H.foetidus sterben nach ein paar Jahren ab. Wenn ihnen der Platz passt, kommen immer Sämlinge auf, so dass der Bestand doch bleibt.
Ich habe es noch an zwei anderen Plätzen versucht, aber dort haben sie die Nase gerümpft und wollten sich nicht vermehren. Ok, danke Mathilda, dann war das zu kurz gedacht betr. gelbe Blätter/ gelbe Blüten. Erst mal 3, 4 Jahre Geduld.
Ich habe es noch an zwei anderen Plätzen versucht, aber dort haben sie die Nase gerümpft und wollten sich nicht vermehren. Ok, danke Mathilda, dann war das zu kurz gedacht betr. gelbe Blätter/ gelbe Blüten. Erst mal 3, 4 Jahre Geduld.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
oh wow, von so einer Fläche wie auf deinem Foto kann ich nur träumen. Selbst bevor sie verschwanden waren sie bei mir weit von dieser Üppigkeit entfernt… super schön!Immer-grün hat geschrieben: ↑21. Feb 2026, 14:37 H.foetidus sterben nach ein paar Jahren ab. Wenn ihnen der Platz passt, kommen immer Sämlinge auf, so dass der Bestand doch bleibt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dito bei Lehmboden.
In meinem Garten auf oft monatelang nassem Boden halten sich einige Helleborus foetidus gut, andere gar nicht - die sind offensichtlich gegen Nässe empfindlicher. Über lange Zeit habe ich verschiedene Herkünfte und Strains ausprobiert, z.B. ´Sopron´ oder gelblaubige sind hier hoffnungslos, aber seit mindestens 35 Jahren habe ich immer etliche Exemplare im Garten. An den Naturstandorten stehen sie meist sehr gut drainiert, aber nicht alle scheinen darauf so sehr angewiesen zu sein.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Bisher hatte ich nie Glück mit ihnen, dreimal habe ich es versucht, an unterschiedlichen Standorten, teils hielten sie es ein, zwei Jahre aus, aber bevor sie zur Blüte kamen, starben sie irgendwann einfach ab, so dass sie sich auch nicht versamen konnten. Hier in den Wäldern findet man überall welche, wahrscheinlich eher gut dräniert, aber zumindest am Klima liegt es offenbar nicht.
Bei Interesse kann ich ja mal Saat sammeln.