Ansonsten, schau mal hier: https://www.bodenstaendig.shop/products ... fZ2g4vI17-
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026 (Gelesen 4945 mal)
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026
Das ist doch ne praktische Idee...
Ansonsten, schau mal hier: https://www.bodenstaendig.shop/products ... fZ2g4vI17-
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme gern eine Pikette oder dickere Strumpfstricknadeln.
Die Piketten kennt wahrscheinlich nicht jeder, darum ein Foto.
Eine Seite ist abgeflacht und breiter (links), die andere ist rund mit cm Einteilung (rechts). In der Mitte sind zwei Einschnitte, wo man noch das Samentütchen einklemmen könnte. Das ganze Teil ist ca. 8cm lang und gab's irgendwo mal im Set dazu. Klein und stabil.
Die QP's kriegt man manchmal gebraucht mit kaputter Ecke. Da tut's einem dann nicht so leid, sie zu zersägen. Hab mir vom GG auch ein paar alte Platten auf passendes Maß teilen lassen.
Die Piketten kennt wahrscheinlich nicht jeder, darum ein Foto.
Eine Seite ist abgeflacht und breiter (links), die andere ist rund mit cm Einteilung (rechts). In der Mitte sind zwei Einschnitte, wo man noch das Samentütchen einklemmen könnte. Das ganze Teil ist ca. 8cm lang und gab's irgendwo mal im Set dazu. Klein und stabil.
Die QP's kriegt man manchmal gebraucht mit kaputter Ecke. Da tut's einem dann nicht so leid, sie zu zersägen. Hab mir vom GG auch ein paar alte Platten auf passendes Maß teilen lassen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das Teil ist interessant, Hyla
!
Ich verwende gern den Widger. Der ist konkav, damit kann ich die Sämlinge besser raushebeln als mit einem herkömmlichen Pikierstab. Für die Löcher reicht mir ein ganz nornaler Bleistift.
Ich verwende gern den Widger. Der ist konkav, damit kann ich die Sämlinge besser raushebeln als mit einem herkömmlichen Pikierstab. Für die Löcher reicht mir ein ganz nornaler Bleistift.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Den Widger kannte ich auch noch nicht. Sieht aus wie ein schmaler Schuhanzieher. 
Liebe Grüße!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der könnte noch als Pulverspatel durchgehen, nicht schlecht.
Die Pikette hat auch was, würde ich mehr pikieren, hätte ich sowas vielleicht auch. Kannte ich aber noch nicht, von daher danke fürs zeigen. Scheint durchdacht zu sein.
hqs, der Kaffeelöffel fehlt bei mir auf dem Foto. Der ist das wichtigste Tool um ausgeschüttete Samen von der Hand wieder zurück in die Tüte zu füllen.
Im Balkonkasten nehme ich die größere Variante, den Esslöffel, zum pflügen, also wendende Bodenbearbeitung vor dem aussäen.
Die Pikette hat auch was, würde ich mehr pikieren, hätte ich sowas vielleicht auch. Kannte ich aber noch nicht, von daher danke fürs zeigen. Scheint durchdacht zu sein.
hqs, der Kaffeelöffel fehlt bei mir auf dem Foto. Der ist das wichtigste Tool um ausgeschüttete Samen von der Hand wieder zurück in die Tüte zu füllen.
Im Balkonkasten nehme ich die größere Variante, den Esslöffel, zum pflügen, also wendende Bodenbearbeitung vor dem aussäen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität