News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 32820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Galanthussaison 2025 / 26

pearl » Antwort #660 am:

Gartenlady hat geschrieben: 22. Feb 2026, 12:03 Mein Garten ist voller Schneeglöckchen, gekauft habe ich nur einmal 'Magnet' das inzwischen den Garten erobert und die einfachen nivalis kümmerlich aussehen lässt.
:D
sehr schön dein gelbes Glöckchen. Aber neben Magnet sehen die Galanthus nivalis zart und wild aus. Magnet dagegen etwas aufgeplustert vor Wichtigkeit. ;D Bei mir sieht Magnet immer eingeschüchtert aus. ;D Die Galanthus plicatus in der nächsten Pflanzung weisen es in seine Schranken. ;D
Dateianhänge
Magnet 20260215_155052.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #661 am:

Hmm, könnte das hier auch 'Magnet' sein? Ich vermute, es kommt aus einem Batzen "No Name"-Tauschglöckchen, und es ist in der Tat deutlich größer als die normalen G. nivalis, und offenbar vermehrt es sich auch gut, letztes Jahr waren es nur ein oder zwei Blüten.

Bild
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #662 am:

G.'Warei' (Danke, Andreas 😉) ist jetzt voll aufgeblüht und eines von vielleicht drei Galanthus, dessen Blüten von den schwarzen Winzlings-Schnecken unbehelligt blieben. Es vermehrt sich auch schon. Ich hatte im Herbst, beim Pflanzen einer kleinen Campanula, versehentlich zu nah an Warei gegraben und dabei zwei kleine Zwiebelchen ausgebuddelt. Habe sie dann mit etwas Abstand einfach wieder in den Boden gesteckt, und wie man sieht (links am unteren Bildrand), scheint es ja gut ausgegangen zu sein…
Dateianhänge
Galanthus 'Warei'
Galanthus 'Warei'
IMG_3240.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #663 am:

pearl hat geschrieben: 22. Feb 2026, 13:37
sehr schön dein gelbes Glöckchen. Aber neben Magnet sehen die Galanthus nivalis zart und wild aus. Magnet dagegen etwas aufgeplustert vor Wichtigkeit. ;D Bei mir sieht Magnet immer eingeschüchtert aus. ;D Die Galanthus plicatus in der nächsten Pflanzung weisen es in seine Schranken. ;D
Du hast recht die 'Magnet' machen sich wichtig, aber sie blühen schon so lange, fangen viel früher an als die nivalis und das macht sie einfach unersetzlich für mich.
Das Foto habe ich am 17. Januar gepostet.
Bild

@Andreas, die sehen aus wie Magnets. Sie sind eigentlich steril, deshalb weiß ich nicht wieso sieinzwischen überall im Garten auftauchen, aber auf jeden Fall vermehren sie sich üppig durch Brutknollen und sie müssen immer wieder geteilt werden, damit sie sich nicht gegenseitig erdrücken und dann nicht mehr blühen.
LissArd

LissArd » Antwort #664 am:

Bei Galanthus 'White Dream’ wird die ursprüngliche mal hauchfeine grüne Markierung mit jedem Jahr dicker. Im ersten Jahr war das eine ganz dünne Linie, jetzt im dritten Jahr ist sie bereits mehr als doppelt so dick. Sind die Zeichnungen/Markierungen generell so veränderlich bei Galanthus, oder betrifft das nur einzelne Sorten?
Dateianhänge
IMG_3227.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Norna

Norna » Antwort #665 am:

@ Gartenlady:
in meinem Garten haben die Wühlmäuse ´Magnet´überall im Beet verteilt, was auch durchaus Vorteile hat. Vereinzelt wirkt der schöne Habitus besser als im dichtgedränten Pulk. Das gelbe Glöckchen aus Ashwood ist ja ein toller Beifang!
Norna

Norna » Antwort #666 am:

Ulrich hat geschrieben: 22. Feb 2026, 11:00 'UF Gesicht' mal von Clemens Heidger selektiert und nach dem leider verstorbenen Dr. Ullrich Fischer benannt.
Das hatte ich auch einmal, es wurde leider von der Narzissenfliege heimgesucht. Es ist jedenfalls eine schöne Erinnerung an einen großartigen Pflanzenkenner!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #667 am:

Bei mir wurden die Magnets anfangs auch von Wühlmäusen verteilt, aber jetzt tauchen sie an so unterschiedlichen Stellen auf, dass ich eher daran denke, dass es winzige Brutzwiebelchen in den Kompost geschafft haben und so an entlegene Stellen geraten.

Ich bewundere Eure Schätze, aber hier würden sie in der Masse untergehen. Mein Garten hat gerade die weiße Phase, erst Schnee, dann Glöckchen, dann wieder Schnee ..... ;D
LissArd

LissArd » Antwort #668 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Feb 2026, 13:37 Hmm, könnte das hier auch 'Magnet' sein? Ich vermute, es kommt aus einem Batzen "No Name"-Tauschglöckchen, und es ist in der Tat deutlich größer als die normalen G. nivalis…
DAS ist der Größenunterschied zwischen den normalen nivalis und 'Magnet'?? Krass, so heftig groß hatte ich mir Magnet nie vorgestellt. 😯
Norna

Norna » Antwort #669 am:

Möchtest du ein paar?
LissArd

LissArd » Antwort #670 am:

Norna hat geschrieben: 22. Feb 2026, 15:04 Möchtest du ein paar?
sehr gerne!
pearl

pearl » Antwort #671 am:

Andreas, du hattest irgendwo geschrieben, dass du jede Sorte Schneeglöckchen nimmst. Was hältst du von Atkinsii und Atkinsii 'James Backhouse'. Beides G. nivalis x G. plicatus = G. x valentinei, also beide groß und wüchsig und mit etwas mehr Anspruch an Feuchtigkeit als Galanthus elwesii oder sowas. Ich könnte beide clumps mal teilen.
Dateianhänge
Galanthus x valentinei Atkinsii 'James Backhouse' P2210047.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Anke02

Anke02 » Antwort #672 am:

Interessant, Magnet wird hier von euch ja als sehr wüchsig beschrieben. Hier wurde es seit 2020 nicht wirklich mehr, setzte zwischendurch auch mit Blüten aus und dieses Jahr ist es leider komplett verschwunden. Eine Erklärung habe ich nicht wirklich.
Vielleicht einfach ein ungünstiges Plätzchen erwischt.
Oder es bekam im Sommer zu viel Wasser ab, da ein bewässerter Topf im Beet übersommert hatte. Könnte das sein? ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl

pearl » Antwort #673 am:

meine Magnets wachsen langsam, werden aber auch sehr vernachlässigt. In derselben Pflanzung Trumps explodiert dagegen geradezu.

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #674 am:

@pearl: Danke für das Angebot, die probiere ich gerne mal aus, wenn Du sie ohnehin teilen musst. :) Soweit ich gelesen habe, ist 'S. Arnott' ja auch eine G. nivalis x G. plicatus-Hybride, den ersten Standort mochte es nicht so sehr, aber jetzt am neuen sieht es perfekt aus, dort ist es wahrscheinlich nicht ganz so trocken, aber etwas trockener und durchlässiger als auf den G. nivalis-Standorten.

Mittlerweile sehe ich hier im Garten sehr schön, welche Plätze für die Schneeglöckchen gut geeignet sind, und wo sie eher rückwärts wachsen. Gerade was die verschiedenen Arten und Sorten angeht, kann man an der Herkunft oft ganz gut ablesen, ob sie es gerne feuchter oder trockener haben. G. nivalis gedeiht super, wo es nicht zu trocken ist, G. elwesii mag es sonniger, im Sommer trockener und durchlässiger, G. plicatus ebenso, und G. woronowii scheint es eher schattig, aber durchaus auch sommertrockener zu mögen.
Antworten