Eben, genau SO war das ja auch bei mir im letzten Jahr, nachdem ich gelesen hatte, dass man Erbsen schon so früh säen könnte und ich es dann mit der vorgekeimten Aussaat im GH Anfang Februar probiert hatte. Da aber (wg. der reichlich kalten folgenden Wochen) bis Anfang März doch nix passierte, war die Lernerfahrung, mit dem Aussäen zu warten, bis die Februarfrostperiode vorbei wäre, denn das Risiko, dass die Samen bei zu langer kalter Stillstandszeit faulen, ist ja durchaus gegeben.
Aber nun passts ja: Erbsen sind (binnen 3 Tagen [1 Nacht in Wasser gelegt] + 2 Tage in Heizungsnähe bei etwas über 20°- Heizung läuft kaum) vorgekeimt und wandern mit den ebenfalls gerade indoors keimenden Dicken Bohnen heute ins Kalthaus. Bei den Erbsen ist der Unterschied gewaltig:
Das Chrestensen 'Premium'-Saatgut (Gloriosa & die vermeintlich Pilz-befallene, de facto aber nur stark verdreckte Kleine Rheinländerin) "mickert" (bzw. sieht durchaus angemessen entwickelt aus - einige halt schon mit Wurzelspitzchen sichtbar - andere noch nicht) - aber das Lidl-Saatgut (Oregon Sugar) weiß vor lauter Explosivkraft gar nicht wohin mit den Säften und hat schon "geschossene" gut 2 cm lange Keimlingswurzeln...
@markoxyz
Tja, war nen Versuch wert mit der blinden Fern-Diagnose...
Aber wenn beides nicht paßt, müssen wir jetzt auf einen Analysten mit breiterem Wissen hoffen (und / oder auf Fotos...