News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokusse 2026 (Gelesen 1034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Krokusse 2026
Wenn ganze Blüten geköpft sind, glaube ich da eher an Vögel.
Ich habe eine Menge Ruby Giant und auch Anemone blanda ausgegraben, als es mal für 2 Stunden heller und trockener war. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass manche Blütenstängel einfach abgebissen waren. Beim einpflanzen an anderer Stelle setzte Nieselregen ein, ich hab' dann mal auf das Angiessen verzichtet. Standen am nächsten Morgen gerade wie eine Eins.
Ich habe eine Menge Ruby Giant und auch Anemone blanda ausgegraben, als es mal für 2 Stunden heller und trockener war. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass manche Blütenstängel einfach abgebissen waren. Beim einpflanzen an anderer Stelle setzte Nieselregen ein, ich hab' dann mal auf das Angiessen verzichtet. Standen am nächsten Morgen gerade wie eine Eins.
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Heute Regen und kalt. Einige Frühlingskrokusse.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier kein Regen aktuell und kühle 13 Grad.
Gestern waren die Arbeitsbienchen unterwegs. So wirklich aufblühen tun die Krokusse aber noch nicht.
Gestern waren die Arbeitsbienchen unterwegs. So wirklich aufblühen tun die Krokusse aber noch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier alle geschlossen.
Aber das müsste jetzt Tricolore sein, wenn ich mich nicht wieder irre:
Aber das müsste jetzt Tricolore sein, wenn ich mich nicht wieder irre:
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht toll aus bei Dir, Thuja!
Hier schon beinahe sommerlich warme 12 Grad. Der erste Tag mit zweistelliger Temperatur.
Und der erste Tag mit tatsächlich geöffneten Krokusblüten.
Crocus vitellinus white
Crocus vitellinus white
...and it was all yellow
- Kleines Käferchen
Ein wunderschönes Beetthuja thujon hat geschrieben: ↑23. Feb 2026, 14:42 Hier kein Regen aktuell und kühle 13 Grad.
Crocus 20260222.jpeg
Gratuliere
- thuja thujon
Danke.
Beet trifft es nicht ganz, es ist eine Baumscheibe.
Beet trifft es nicht ganz, es ist eine Baumscheibe.
- sempervirens
Schön, wie sie sich dort auf den Baumscheiben breitmachen. Auch durch die unterschiedlichen, aber doch ähnlichen Farbtöne entsteht ein vielfältiges, aber ruhiges Bild.
Auf Baumscheiben fühlen sich aber generell sehr wohl: Mir gefällt diese Tommi Sorte ja sehr gut etwas länglichere spitzer zulaufende Blüten: Erinnert mich schon fast al Colchicum von der Farbe.
Ist vermutlich C. t. "Roseus" oder?
Jedenfalls war das eine "Fehllieferung", über die ich mich sehr freue, da ich sie viel filigraner finde als das, was sonst standardmäßig als "Tommi" verkauft wird (wie zum Beispiel "Barr's Purple"). Auch die Sorte "Lilac Beauty" finde ichchön. Die beiden werde ich hoffentlich nächstes Jahr in größeren Mengen bestellen, da ich letztes Jahr tatsächlich – bis auf ein paar Angebote bei Aldi – gar keine Geophyten gekauft habe. Oder kennt jemand noch ähnliche Sorten?
Auf Baumscheiben fühlen sich aber generell sehr wohl: Mir gefällt diese Tommi Sorte ja sehr gut etwas länglichere spitzer zulaufende Blüten: Erinnert mich schon fast al Colchicum von der Farbe.
Ist vermutlich C. t. "Roseus" oder?
Jedenfalls war das eine "Fehllieferung", über die ich mich sehr freue, da ich sie viel filigraner finde als das, was sonst standardmäßig als "Tommi" verkauft wird (wie zum Beispiel "Barr's Purple"). Auch die Sorte "Lilac Beauty" finde ichchön. Die beiden werde ich hoffentlich nächstes Jahr in größeren Mengen bestellen, da ich letztes Jahr tatsächlich – bis auf ein paar Angebote bei Aldi – gar keine Geophyten gekauft habe. Oder kennt jemand noch ähnliche Sorten?
Zuletzt geändert von sempervirens am 24. Feb 2026, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach einigen Jahren findet man im Garten alle Farbspiele und Blütenformen der Elfen, vor allem, wenn sie sich mit frühen Gartenkrokussen kreuzen - man braucht nur Geduld.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Kann man die Staubfäden von Zierkrokussen eigentlich auch als Safran verwenden oder sind die giftig?
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
Auch Safran ist giftig. Sollte man deswegen nicht Kiloweise löffeln. 
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Crocus sieberi Tricolor zeigt sich hier jetzt wider Erwarten doch noch, wenn auch nur mit wenigen Exemplaren. Gesetzt hatte ich 2024 fünfzig Zwiebeln auf dieser kleinen Fläche, von den im Frühjahr 2025 schon nur gut 30 erschienen. Dann war 2025 hier ein durchgehend nasser Sommer, gefolgt von einem dauernassen Winter, und jetzt kommen vielleicht noch 10 der gepflanzten Krokusse. Die Hälfte der Blüten haben die Schnecken verspeist, aber einige schaffen es zumindest 48 Std. unversehrt zu bleiben…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- sempervirens
Stimmt, aber ich habe gerade nochmal nachgesehen: Die Blüte ist gerade offen! Ich bin einfach ein Riesenfan dieses spezfisichen Krokus. Er hat eine tolle Fernwirkung, wirkt edel und gleichzeitig so schön wild – genau die Mischung, die ich schätze. Wenn das eine bestimmte Sorte ist, muss ich unbedingt mehr davon haben! Denn ich hätte wirklich gern mehr Krokusse mit dieser speziellen Blütenform. Da es bisher aber nur dieses eine Exemplar ist, fürchte ich, dass sein genetischer Einfluss einfach zu gering ist. Wenn ich nur abwarte, wird sich diese Form über die Jahre allein wohl kaum gegen die anderen durchsetzen
- sempervirens
Hier wurden die Blüten ausnahmsweise mal im positiven Sinne angefressen – sie wirken dadurch fast schon flammenartig. Optisch sind solche kleinen Schäden eher eine Bereicherung. Allerdings nur, solange es dabei bleibt und nicht doch noch im Kahlfraß endet
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der arme ‚Monarch‘ ist vom Regen arg gebeutelt. Komischerweise wird er von den Schnecken stets in Ruhe gelassen. Ich dachte erst, das liegt an der Farbe, aber das kann ja nach sempervirens‘ von den Schnecken „flammenförmig modifizierten“ Blüte nicht sein, die ist ja auch leuchtend orange.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse