News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 14689 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Rokko21 » Antwort #495 am:

Juni wartet immer noch auf die Sterilisation. Damit es nicht so langweilig ist, hat sie Ausgang mit Leine. Inzwischen freut sie sich, wenn mit der Leine in der Hand kommt.
Der Schnee ist geschmolzen und sie kann wieder die Mäuselöcher im Steingarten inspizieren. Dass es jetzt unmöglich ist aufs Eis zu gehen musste sie mit nassen Vorderpfoten lernen
Dateianhänge
IMG_2993.jpeg
IMG_2992.jpeg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #496 am:

niedlich, die kleine Maus ;D !
Sonnige Grüße, Irene
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #497 am:

Zu 50% der Zeit nervt sie die andere Zeit schläft sie oder fordert Streicheleinheiten. Scheint ziemlich kleinwüchsig zu sein. Ab Ende März bekommt sie dann Freigang. Wir versuchen den auf tagsüber zu begrenzen.
rocambole

rocambole » Antwort #498 am:

Das klappte bei meinen sehr gut. Wenn sie mal eine feuchte Nacht bei R9egen draußen waren, kamen sie darauf immer abends rein ;D. Vielleicht den ersten Freigang bei schlechtem Wetter ansetzen?
Sonnige Grüße, Irene
Rokko21
Senior Member

Rokko21 » Antwort #499 am:

Wir werden es probieren. Sie hat aber eine Katzenklappe in der Hintertür zur Garage und hat es da zumindest trocken und eine warme Decke, denn für die Katze tut meine Frau ja fast alles
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #500 am:

Wir haben beschlossen, dass Willie morgen seinen ersten Ausgang bekommt nach der Unglücksrunde im Dezember. Wir sind sehr gespannt.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #501 am:

ich auch
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #502 am:

Wir wissen es noch nicht genau, aber wenn alle Stricke anderer Vermittlung reißen, überlegen wir nochmal gründlich, 2 halbwilde ehemalige Stall-Katzen aufzunehmen.
Allerdings wohnhaft in einem unserer Nebengebäude mit Fütterung dort. Natürlich Freigang später auf dem gesamten Gelände.
Es ist unklar, ob die Tiere FIP haben.
Wie sieht das mit Ansteckungswegen aus?

Lottchen ist n u r noch mit uns unter Aufsicht draußen.
Braucht es für die Ansteckung direkten Kontakt?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #503 am:

Hier mal eine erste Übersicht zur Info.
.
So gesehen würde ich mir um Lotti - in dieser Hinsicht - keine großen Sorgen machen. Sie dürfte in ihrem langen Freigängerleben bestimmt schon Kontakt mit diesem Virus gehabt haben. Selbst wenn sie sich jetzt anstecken sollte, wären das wohl erstmal eher harmlose Magen-Darm-Beschwerden.
.
Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Berichte :)
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #504 am:

Danke, Brezel :-*... Ich will nur für den Notfall vorbereitet sein, "Zuwachs" passt gerade gar nicht. Aber falls es die einzige Alternative ist...eine sehr engagierte Bekannte muss plötzlich 6 solcher Katzis vermitteln.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #505 am:

Unverhofft kommt oft! ;)
.
Ich weiß noch, wie die Katzenretter damals dachten, meine beiden hier wären wild und ohne Kontakt zu Menschen aufgewachsen. Und nun... sieht es eher so aus, als wären das in einer superordentlichen Familie aufgewachsene typische Berliner Stubentiger, die nie eine Pfote ins Freie gesetzt hatten, bevor man sie als gerade geschlechtsreife Jungtiere in der Botanik entsorgte.
.
Das muss die Hölle für sie gewesen sein. Jedesmal, wenn ich Jacke oder Weste anziehe, um in den Garten zu gehen, erleben sie einen Schreckmoment, weil sie denken, sie werden jetzt wieder geschnappt und weggebracht. Und die freie Natur ist gruselig und gefährlich.
Da muss erstmal Gras drüber wachsen, bevor man an eine Fahrt zum Tierarzt denken kann, um die Impfungen vorzunehmen. Ob sie jemals angstfrei in den Garten gehen können, steht in den Sternen...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #506 am:

Dazu kann ich mal wieder etwas von meinem Hund berichten. Shiva bekamen wir als erwachsenen Hund, die Vorbesitzer haben ih zu uns gebracht und während ich ihn mit Bällchen hinter dem Haus abgelenkt habe, sind sie verschwunden. Es war ein Fehler, das so zu machen, weiß ich seither. Fortan bis an sein Lebensende sah er den Garten als Gefahr für mich, ich könnte verloren gehen, er hat mich zeitlebens bei der Gartenarbeit bewacht und das war Stress für ihn.

Bei Deinen Katzis könnte es ähnlich eine lebenslange aber langsam sich abschwächende Angst sein, die armen Tiere.
rocambole

rocambole » Antwort #507 am:

Sie sind noch sehr jung, ich wäre da optimistisch. Ich habe bisher immer erlebt, dass solche traumatischen Ereignisse irgendwann verblassen.

Kalle krabbelt nun regelmäßig auf meinen Schoß, damit ich meine Arme um ihn wickle und mit ihm kuschel. Er kam vor 3½ Jahren als absoluter Panikhase mit geschätzt 9 Jahren als Fundtier zu uns, ließ sich nach wenigen Wochen kraulen, ist immer noch schreckhaft, aber beruhigt sich inzwischen recht fix. Da frage ich mich auch, was der wohl erlebt hat.
Zuletzt geändert von rocambole am 24. Feb 2026, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #508 am:

Brezel hat geschrieben: 23. Feb 2026, 15:34 Unverhofft kommt oft! ;)
.
Ich weiß noch, wie die Katzenretter damals dachten, meine beiden hier wären wild und ohne Kontakt zu Menschen aufgewachsen. Und nun... sieht es eher so aus, als wären das in einer superordentlichen Familie aufgewachsene typische Berliner Stubentiger, die nie eine Pfote ins Freie gesetzt hatten, bevor man sie als gerade geschlechtsreife Jungtiere in der Botanik entsorgte.
.
Das muss die Hölle für sie gewesen sein.
Wow ???, das ist ja eine interessante Wendung. Aber zum Teil macht es das ja auch wesentlich leichter?
Wenn eben nicht a l l e s hochgefährlich ist, wie es wild geborenen Tieren ja scheint.

Ich glaube, die Angst vorm Garten wirst Du Babyschrittchen für Babyschrittchen kurieren können, ich denke natürlich auch an die Erfahrungen mit Lottis unzähligen Ängsten.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #509 am:

Unseren Willie zieht es heftig nach draussen, jeden Tag mehr. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ihn wieder in die freie Natur zu lassen wo alle seine Wunden zu sind. Was er daraus macht, darauf sind wir sehr gespannt. Seinen Hals muss er noch schützen, da ist noch kein Fell wieder gewachsen, aber seht selber.
Dateianhänge
IMG_9216.jpg
Antworten