News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 31264 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Mist, Botrytis an mehreren Sorten. Lady Beatrix Stanley ist fast ganz weg, aber anderer Stelle stehen 2, die genauso aussehen. Ist da, wo ich auftauchende einzelne Zwiebeln erstmal parke, also Glück gehabt.
Bei Flocon de Neige bleiben hoffentlich ein paar gesund, Alan's Treat ist sehr dezimiert usw. Einiges scheint noch nicht ausgetrieben zu haben, zumindest hoffe ich das. Aber erstmal muss es wärmer werden, dann werde ich sehen, was endgültig weg ist.
Bei Flocon de Neige bleiben hoffentlich ein paar gesund, Alan's Treat ist sehr dezimiert usw. Einiges scheint noch nicht ausgetrieben zu haben, zumindest hoffe ich das. Aber erstmal muss es wärmer werden, dann werde ich sehen, was endgültig weg ist.
Sonnige Grüße, Irene
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es tröstet mich ein wenig zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem - Botrytis - .
Bisher kannte ich das nur aus Erzählungen, aber dieses Jahr hat es erstmals hier reingehauen und
natürlich nicht die einfachen Schneeglöckchen getroffen, sondern ein gefülltes.
Zum Glück habe ich es über die Jahre immer mal wieder geteilt und so ist es an anderen Stellen noch vorhanden,
aber es schmerzt mich schon sehr, diese schimmligen Flecken an 3 Stellen im Garten.
Bisher kannte ich das nur aus Erzählungen, aber dieses Jahr hat es erstmals hier reingehauen und
natürlich nicht die einfachen Schneeglöckchen getroffen, sondern ein gefülltes.
Zum Glück habe ich es über die Jahre immer mal wieder geteilt und so ist es an anderen Stellen noch vorhanden,
aber es schmerzt mich schon sehr, diese schimmligen Flecken an 3 Stellen im Garten.
Liebe Grüße Kranich
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
`Viridapice`@sempervirens hat halt sehr lange Pedikel, da ist das schwierig mit ganz aufrecht. Im Moment sieht es hier jetzt etwas wirr zerzaust aus, aber die Blüten sind nicht am Boden.
Im Lehmgarten wächst es schon länger an der Nordseite, hell, aber im Frühling keine direkte Sonne. Dort kommt das gut zurecht. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Blüten jemals zu Boden gingen.
Für mich hat es aber generell einen etwas zauseligen Look.
(Sorry wegen doppelt doppelt.)
Im Lehmgarten wächst es schon länger an der Nordseite, hell, aber im Frühling keine direkte Sonne. Dort kommt das gut zurecht. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Blüten jemals zu Boden gingen.
Für mich hat es aber generell einen etwas zauseligen Look.
(Sorry wegen doppelt doppelt.)
Zuletzt geändert von Immer-grün am 23. Feb 2026, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirklich ärgerlich, dass Botrytis bei Euch so ein Problem ist, da muss man wahrscheinlich arg hinterher sein, dass die Laubauflage nicht zu dick ist und dass es nicht zu nass wird.
Was 'Viridapice' angeht, das ist ja ähnlich wie mein 'Warei', das hat auch solch extrem lange Pedikel, aber immerhin ist es von der Statur größer als die normalen G. nivalis, die Blüten hängen daher nur bei Regenwetter oder bei Kälte auf dem Boden. Beide Sorten sind wohl eher etwas für Stellen, wo sie sich frei entfalten können.
Was 'Viridapice' angeht, das ist ja ähnlich wie mein 'Warei', das hat auch solch extrem lange Pedikel, aber immerhin ist es von der Statur größer als die normalen G. nivalis, die Blüten hängen daher nur bei Regenwetter oder bei Kälte auf dem Boden. Beide Sorten sind wohl eher etwas für Stellen, wo sie sich frei entfalten können.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das kann wohl alle irgendwann treffen - die ersten 15-20 Jahre hatte ich die nie. Die letzten Jahre mal an insgesamt 3 Truffs, also nicht gerade häufig, mal einer im Jahr oder auch gar nicht. Nun so richtig, und es ist nicht der erste nasse oder schneereiche Winter. Es kommt halt irgendwann alles blöd zusammen. Glücklicherweise habe ich vor ein paar Jahren viele Zwiebeln der meisten Sorten an 3 Freundinnen weitergegeben, mit Glück bekomme ich also ganz verschwundene Glöckchen zurück.
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Seit vielen Jahren hab ich mal wieder Schimmel,
zum ersten mal ohne dass zuviel Laub oder Mulch liegt.
Hier ist es egal, die paar besonderen von PUR stehen gut!
zum ersten mal ohne dass zuviel Laub oder Mulch liegt.
Hier ist es egal, die paar besonderen von PUR stehen gut!
Gruß Arthur
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Diverse Galanthus bei schlechtem Wetter.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Nach diesem Winter und der Botrytis werde ich auch ein paar Sicherungskopien weitergeben.
Am Schlimmsten sind die normalen Nivalis betroffen. Ich habe inzwischen den Inhalt eines 5-Liter-Eimers entsorgt. Anfangs konnte ich die Pilzköpfe nur oberflächlich abkratzen, da der Boden noch gefroren war. Ich habe dann sicherheitshalber ganze Tuffs entsorgt. Nach dem Rausmeiẞeln aus dem gefrorenen Boden konnte ich sowieso nichts mehr zurückpflanzen. Manchmal sind ganze Tuffs betroffen, manchmal nur eine Zwiebel und die daneben stehenden sind gesund. Es ist schon eine Krux.
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen mit EM und Pflanzenstärkungsmitteln zu spritzen. Man braucht einen langen Atem.
In der vorletzten Folge bei Gartenradio wurden die Wirkungen von EM vorgestellt. Ich bekomme keine Verkaufsprovision und auf sehr guten Böden erreicht man wohl nicht so viel, wie auf unseren Sandböden.
Meine im letzten Jahr erworbenen Zwiebeln, die ich in ein Lehmgemisch gesetzt habe, stehen wunderbar da. Den Lehm habe ich mir von der Ostsee mitgebracht, vom Besuch bei Mutti. Zwei Eimer sind allerdings schnell aufgebraucht.
Am Schlimmsten sind die normalen Nivalis betroffen. Ich habe inzwischen den Inhalt eines 5-Liter-Eimers entsorgt. Anfangs konnte ich die Pilzköpfe nur oberflächlich abkratzen, da der Boden noch gefroren war. Ich habe dann sicherheitshalber ganze Tuffs entsorgt. Nach dem Rausmeiẞeln aus dem gefrorenen Boden konnte ich sowieso nichts mehr zurückpflanzen. Manchmal sind ganze Tuffs betroffen, manchmal nur eine Zwiebel und die daneben stehenden sind gesund. Es ist schon eine Krux.
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen mit EM und Pflanzenstärkungsmitteln zu spritzen. Man braucht einen langen Atem.
In der vorletzten Folge bei Gartenradio wurden die Wirkungen von EM vorgestellt. Ich bekomme keine Verkaufsprovision und auf sehr guten Böden erreicht man wohl nicht so viel, wie auf unseren Sandböden.
Meine im letzten Jahr erworbenen Zwiebeln, die ich in ein Lehmgemisch gesetzt habe, stehen wunderbar da. Den Lehm habe ich mir von der Ostsee mitgebracht, vom Besuch bei Mutti. Zwei Eimer sind allerdings schnell aufgebraucht.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
heute jede Menge fotografiert. Müssen erst gesichtet werden, einige unscharf. Nirgendwo Grauschimmel. Der Boden ist gut nass.
.
Der Bestand S. Arnott, Trumps und Cliff Curtis
.
Der Bestand S. Arnott, Trumps und Cliff Curtis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Carinthian Spring x Green Mile - immer unscharf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fanny ist ne Wucht! Sehr robust und vermehrungsfreudig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Und schaut sooo treu...ogottogott
wie niedlich.
wie niedlich.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
E. A. Bowles ist witzig. Wie die alten Herren, die Agatha Christie beschreibt. Lord Caterham, der Vater von Lady Eileen "Bundle" Brent.
Im Hintergrund die Trockenmauer, die Hamamelis und davor Madeleine.
Im Hintergrund die Trockenmauer, die Hamamelis und davor Madeleine.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Genau... etwas behäbig und gut beleibt! Dabei aber sehr sympathisch... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄