News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑30. Mär 2025, 17:24
Mir ist oft wichtiger, daß ich eine Garten Idee direkt in die Tat umsetzen kann.
genau so mache ich es seit einigen Jahren auch und meistens klappt es,
die Variante alles aufzuschreiben und später zum geeigneten Zeitpunkt zu machen hat bei
mir nicht geklappt, weil später im Jahr sieht alles ganz anders aus
Und gleich ein Besonderes am Anfang! Wenn du von den ersten Bifolia schreibst ist das normalerweise das Zeichen, dass man hier allmählich auch mal Ausschau halten kann. Daher war ich gerade draußen und tatsächlich, die ersten Spitzen sowie sogar erste blaue Knospen. Obwohl ich gestern beim Vorbeilaufen noch meinte es sei nix zu sehen...
so sind sie, erst nicht zu sehen und dann zack schon verblüht. Dringend muss ich im Wiesengarten mal nachschauen. Hier unter der Hecke sehe ich noch keine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Als so richtig kurz empfinde ich es mit denen gar nicht. Da das hier aber schon moniert wurde, habe ich eine Weile aufgepasst und bin ohne Vorläufer auf ca. 4 Wochen gekommen, in kühlen Jahren auch 5-6. Also Garten genauso wie Wilde. Natürlich nicht immer diesselbe Pflanze, die eine früher, die nächste später. Und mit einer Spanne von besonders vielen. Möglich aber, dass die Zwiebeln im Handel aus einer ganz anderen Ecke des Aggregats kommen, welche zeitmäßig weniger streut. Aussehen tun sie jedenfalls schon etwas anders. .
Wie auch immer, gerade habe ich ein Schneeglöckchen rausgemacht und dabei gesehen, dass doch schon einige in den Startlöchern stehen. In den nächsten Tagen wird wieder mein heiß geliebter blauer Dunst anfangen überm Boden zu wabern.
Ich habe heute nach bifolia Ausschau gehalten. Bei mir spitzt noch nichts. Wird bestimmt in zwei Wochen erst, so ist bei uns der Unterschied mit dir, Krokosmian. Die blühen bei mir dann lang.
irgendwann habe ich mir den Stichtag 8. März gemerkt. Ich muss meine Fotos mal befragen, wann ich in welchem Jahr Aufnahmen gemacht habe. 9. März letztes Jahr am Rhein. Ansonsten im Garten eher so um den 19. März.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Nornas Scilla bifolia ist totschick! Hier ploppen sie auch gerade aus dem Boden.
Dateianhänge
Danke! Ein Freund hat sie in Italien gefunden, es ist meine erste Scilla bifolia, die so eisblau blüht. Da es die Erstblüte hier ist, hoffe ich, dass es in Zukunft noch ein wenig mehr Blüten treibt. Hellblaue Scilla bifolia-Sämlinge sind hier schon spontan im Garten aufgetaucht.
pearl hat geschrieben: ↑23. Feb 2026, 19:21
Nornas Scilla bifolia ist totschick! Hier ploppen sie auch gerade aus dem Boden.
Haben Krokosmian und du nicht auch solche Varianten? Unterscheiden die sich in der Farbe der Staubbeutel?