Einfach super!!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 7699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar
Konstantina, Du hast immer gute Ideen
.
Gestern konnte ich nach Pause und Hunderunde nicht weitermachen, es regnete ab dem Mittag.
Heute konnte ich erst spät in den Garten und grub nach der Wühlmaus, die eine Kletterrose gekillt hat, fand aber keine waagerechten Gänge, um die Falle stellen zu können.
Mit Rückschnitt kam ich nicht weit, der starke Wind brachte wieder waagerechten Regen.
.
Gestern konnte ich nach Pause und Hunderunde nicht weitermachen, es regnete ab dem Mittag.
Heute konnte ich erst spät in den Garten und grub nach der Wühlmaus, die eine Kletterrose gekillt hat, fand aber keine waagerechten Gänge, um die Falle stellen zu können.
Mit Rückschnitt kam ich nicht weit, der starke Wind brachte wieder waagerechten Regen.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Konstantina: Klasse, dass die Kinder weiter mitmachen! Da erfüllt man ihnen den Wunsch nach einem Sandkasten und einem Wasserspielplatz doch gerne. 
Viel Zeit für Gartenarbeit blieb heute leider nicht, aber ich habe nun mein Fächerahorn-Winterquartier unterm Terrassendach aufgelöst, alle Ahorne nach draußen gestellt, so dass sie vom Regen in der kommenden Nacht noch ein wenig gewässert werden. Das dürfte dann reichen, um den Austrieb anzuregen, bei einigen Sorten werden die Knospen mittlerweile deutlich länglich.
Im Garten wächst alles nun rasant, die Beete werden täglich bunter, und ich hoffe, ich kann in den kommenden Tagen den Rückschnitt beenden. Selbst die Knospen von Prunus 'Okame' machen schon Anstalten, sich zu öffnen, letztes Jahr stand die Ende Februar/Anfang März bereits in Vollblüte, zeitgleich mit der Forsythie.
Viel Zeit für Gartenarbeit blieb heute leider nicht, aber ich habe nun mein Fächerahorn-Winterquartier unterm Terrassendach aufgelöst, alle Ahorne nach draußen gestellt, so dass sie vom Regen in der kommenden Nacht noch ein wenig gewässert werden. Das dürfte dann reichen, um den Austrieb anzuregen, bei einigen Sorten werden die Knospen mittlerweile deutlich länglich.
Im Garten wächst alles nun rasant, die Beete werden täglich bunter, und ich hoffe, ich kann in den kommenden Tagen den Rückschnitt beenden. Selbst die Knospen von Prunus 'Okame' machen schon Anstalten, sich zu öffnen, letztes Jahr stand die Ende Februar/Anfang März bereits in Vollblüte, zeitgleich mit der Forsythie.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute war es weitgehend trocken und recht warm (13°C). Die Zeit genutzt, um Stauden zurückzuschneiden und den Wildblumenstreifen. Jetzt sieht man die Primeln und Krokusse wieder. Ein paar Narzissen waren so gut zwischen alten Stängeln versteckt, dass sie meine kleine Überraschung heute waren.
Dann brauche ich gedrückte Daumen, weil ich im Herbst einen groben Fehler begangen habe: Himbeeren in recht großem Kübel mit kleinem Abzugsloch in das Beet gepflanzt. Die waren nach dem Dauerregen total unter Wasser. Jetzt wieder ausgegraben und von wie Rohrspatzen schimpfendem Mann und "Kind" hochholen lassen und auf die Seite zum Ablaufen gelegt... Hoffentlich überleben sie....
Dann brauche ich gedrückte Daumen, weil ich im Herbst einen groben Fehler begangen habe: Himbeeren in recht großem Kübel mit kleinem Abzugsloch in das Beet gepflanzt. Die waren nach dem Dauerregen total unter Wasser. Jetzt wieder ausgegraben und von wie Rohrspatzen schimpfendem Mann und "Kind" hochholen lassen und auf die Seite zum Ablaufen gelegt... Hoffentlich überleben sie....
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja mei
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Aber echt...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute hatte ich den halben Tag Zeit für Gartenarbeiten. Zum Glück hatte der Dauerregen vom Vortag nachgelassen. Bei gelegentlichen Schauern ließ es sich ganz gut arbeiten. Und so konnte ich die Neuankömmlinge vom Kloster Knechtsteden in die Erde bringen, Gräser und Epimedien zurückschneiden. Es geht voran.
Ich freue mich so auf Mittwoch. Sonne und frühlingshafte Temperaturen sind angesagt. Dann werde ich wohl doch noch aufgeblühte Krokusse zu sehen bekommen. Die geschlossenen Blüten stehen schon überall in den Startlöchern.
Ich freue mich so auf Mittwoch. Sonne und frühlingshafte Temperaturen sind angesagt. Dann werde ich wohl doch noch aufgeblühte Krokusse zu sehen bekommen. Die geschlossenen Blüten stehen schon überall in den Startlöchern.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Stimmt... so geht's mir auch! Freue mich total auf den versprochen sonnigen Mittwoch.
Die Stauden sind größtenteils runter, heute ging es bei erstmals wieder trockenem Wetter den Hortensien ans alte Holz!
Die Stauden sind größtenteils runter, heute ging es bei erstmals wieder trockenem Wetter den Hortensien ans alte Holz!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Rispenhortensien und Schneeballhortensien habe ich am vergangenen Freitag geschnitten. Die welken Blütenballen der Bauerhortensien bleiben noch etwas, um die Blütenknospen vor den Märzfrösten zu schützen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Am späteren Nachmittag hatte ich auch noch Zeit für die Garten und überlegte, da fielen mir die Weinreben ein. Habe mit dem Rückschnitt begonnen und immer wieder ratlos die Zweige angesehen, was mir einjährig erschien, hatte schon alte Traubenreste dran. Diese Pflanzen verwirren mich jedes Jahr - und GG kommt aus einer Weinbauernfamilie und erklärts mit auch nicht. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da muss ich jetzt echt lachen, Lady
... geht mir nämlich genauso! Ich schneide die Reben auch nach Gefühl und ohne richtiges Wissen 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Lady Gaga
Ich weiss gar nicht, wie oft ich mir schon Filme in Youtube oder Artikel dazu angesehen habe - klingt alles logisch, bis ich vor der Rebe stehe...
vielleicht ein Denkfehler deinerseits?
Im Frühjahr treibt die Rebe aus, aus den ersten Blattachseln des neuen Triebes kommen die Blütenstände. Sie befinden sich also mit am diesjährigen Trieb, also am Grund des Triebes den du jetzt als Einjährigen einstufst. Alles ganz normal...
Im Frühjahr treibt die Rebe aus, aus den ersten Blattachseln des neuen Triebes kommen die Blütenstände. Sie befinden sich also mit am diesjährigen Trieb, also am Grund des Triebes den du jetzt als Einjährigen einstufst. Alles ganz normal...
gardener first
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich habe zwar noch nie Weinreben geschnitten, aber was Floris schreibt, klingt logisch. Man schaut, wo letztes Jahr die Trauben dran waren, und schneidet diese Ruten bis auf ein oder zwei Augen zurück. Die treiben dann aus, die neuen Triebe bindet man an, und da hängen im Herbst die Trauben dran. Also quasi wie bei den meisten Rosen, an deren neuen Austrieben dann die Blüten dran sind. Das Kniffelige beim Schneiden (egal, welches Gehölz) ist immer, die Theorie vor Ort in die Praxis umzusetzen, aber wenn man es dann einmal verstanden hat, ist es eigentlich ganz leicht. 
- Lady Gaga
Gut, diese 2 Beiträge nehme ich morgen mit in den Garten, rund die Hälft ist ja noch zu schneiden.
Die langen Triebe, wo noch keine Trauben dran waren, sind also sinnlos? Ich dachte, die treiben jetzt aus den Augen dieser einjährigen Triebe die neuen Triebe mit den Trauben?
In meiner Erinnerung tragen dann nur ca. der 2-5 Trieb. 
Die langen Triebe, wo noch keine Trauben dran waren, sind also sinnlos? Ich dachte, die treiben jetzt aus den Augen dieser einjährigen Triebe die neuen Triebe mit den Trauben?