News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenscheren (Gelesen 77364 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenscheren

thuja thujon » Antwort #345 am:

Wie verhält die sich wenn du mal einen dicken Ast hast? Also die Schere blockiert, weil sie es nicht schafft. Beißt die sich beim 2ten mal weiter rein oder muss man etwas nachhelfen mit Ast runterdrücken oder Schere drehen?

Kabellos ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Hier am Ende vom Video der Infaco 3020 erwähnen es auch die Leute vom Obsthof Raddatz, dass das mit den Kabeln auch bei den Hochleistungsscheren nicht mehr lange sein wird.
https://www.youtube.com/watch?v=J4k5FFRLPD4
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #346 am:

Bei Überlastung öffnet sie sich wieder. Man kann dann aber direkt nachsetzen. Mit zwei- bis dreimal betätigen bekommt man dann auch dicke Äste durch. Im Sinne der Werkzeugschonung drücke ich solche Äste i.d.R. in Schnittrichtung um der Schere zu helfen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #347 am:

Talkrabb hat geschrieben: 21. Feb 2026, 09:21 Bei Überlastung öffnet sie sich wieder.
Ui, das ist schlecht. Kann man das abschalten? Dass sie einfach nur aufhört, wenn es nicht weitergeht?
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #348 am:

Ich habe das bisher nicht als Mangel betrachtet, sonder war eher froh, dass das Gerät seine Grenzen kennt :-) Wo würde dich das stören? Ich kenne eine Abschaltautomatik auch von anderen Elektrowerkzeugen (auch Profiware).

Ich weiß nicht, ob man das abstellen kann. Grundsätzlich sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt. Da ist durchaus noch Luft nach oben zu den Profigeräten. Für den ambitionierten Hobbymensch reicht es aus meiner Sicht.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #349 am:

Dass sie aufhört ist ja gut und richtig, das soll so sein.

Wenn sie danach aber wieder selbstständig öffnet ist sie aus dem Schnitt draußen und macht beim öffnen evtl noch was kaputt. Ich denke da zB an die Zapfen bei Weinreben. Da ist es am Kopf oft eng und wenn da dicke Teile vom Kopf abgeschnitten werden ist da meist auch ein Zapfen in der Nähe, wenn der durch die sich öffnende Klinge abgebrochen wird, ist das maximal doof.
Ich würde mir da also etwas weniger eigene Entscheidungen der Schere wünschen. Bei der Infaco geht die Klinge nach dem Überlastschutzabbruch erst auf, wenn ich vom Gas runtergehe, also koordiniert bewegen kann, um eben mögliche Schäden zu vermeiden.
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #350 am:

Ah, ich verstehe. So rum macht das absolut Sinn. Wenn man direkt wieder betätigt, schließt sie sich wieder, obwohl sie noch nicht komplett geöffnet war. An Stellen an denen es eng zugeht schneide ich aber nach wie vor mit der akkulosen Handschere. Dafür habe ich für mein Gefühl mit der Akkuschere zu wenig Kontrolle.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #351 am:

Die Elektroschere allgemein gesprochen ist etwas anders, ja. Deshalb denke ich liegt viel an der Programmsteuerung, bis sie als Verlängerung der Hand in Fleisch und Blut übergeht.
Oft ist gerade bei Reben zuerst ein `sich Platz freischneiden´ nötig. Man geht halt doch etwas anders damit um als mit einer normalen Rebschere. Filigran kann sie aber trotzdem, also meine kann ich wirklich stufenlos per Tastendruck mit viel Gefühl schließen. Bis es soweit war, hat es mit meinem Modell etwa 2 Wochen gedauert.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #352 am:

Kurze Rückmeldung zur neuen Löwe 12.04-Gartenschere:
Die war jetzt drei Tage beim Zerkleinern von Linden-Ästen im Einsatz um dünneres Holz zum Schreddern vorzubereiten. Sie nimmt anstandslos auch etwas dickere Triebe, schneidet wie durch Butter und liegt sehr angenehm in der Hand. - Nochmal Dank für die Empfehlung und eine weitere von mir.
Antworten