News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 92911 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023

martina 2 » Antwort #225 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 7. Dez 2025, 17:34 Die Rosa Mundi steht am Strassenrand, die hätte ich auch gerne im Garten. Die anderen 3 stehen auf zunehmend schattigen Plätzen und haben sich zurück entwickelt. Da möchte ich in sonnigeren Beeten einen neuen Start probieren.
Lady Gaga, die Rosa gallica versicolor ist es allemal wert. Sie und die R.g. officinalis sind bei mir seit bald 20 Jahren die vitalsten Rosen übehaupt. Sie stehen in der Wiese, windumbraust, haben Extremwinter weggesteckt und brauchen kaum Pflege. Wenn auch nicht so riesig wie bei LadyinBlack, aber sie darf man nicht als Maßstab nehmen - wunderbare Bilder wieder, danke :D Allerdings - hin und wieder hab ich Rücksports bemerkt, aber nur vereinzelt, nicht so total. Die beiden unteren Bilder zeigen R.g. officinalis, ganz unten tw. schon etwas verblaßt. Man könnte sie ev. zusammen pflanzen :)
Dateianhänge
versicolor5.JPG
officiblueten5p.JPG
officibusch121.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #226 am:

Das wär was, für zusammen pflanzen fehlt mir aber der Platz. Ich muß jetzt schon eine andere Rosen entfernen, um sie zu pflanzen.
Schneidest du sie jemals? Sie sieht rel. niedrig aus, aber ich kann gar nicht beurteilen, wie hoch sie hier wird. Ich mußte sie nach der Blüte immer stark zurückschneiden, am Straßenrand beschränkt sie sonst die Sicht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #227 am:

Martina, deine sehen auch herrlich aus.
Erste Rose auf die Liste 2026 gesetzt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #228 am:

Konstantina, das freut mich :D
.
Lady Gaga, sie war ursprünglich veredelt und etwas höher, seit sie begonnen hat, Ausläufer zu machen, bleibt sie niedriger. Anfangs hab ich mehr geschnitten, damals waren auch die Winter noch strenger. Jetzt schneid ich meist erst im Frühjahr, sie treiben dann regelmäßiger aus. Das Foto ist ca. 10 Jahre alt und gibt eine Vorstellung - ich würde sagen, ca. 1 m Höhe, vielleicht wenig mehr. Inzwischen ist die Mme Hardy daneben ziemlich geschrumpft. Das Bild in #225 ist von oben aufgenommen, deshalb sieht sie da niedriger aus.
Dateianhänge
hecketotal141.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #229 am:

So, von Fruehjahrspflanzungen wird ja abgeraten; also, warum nicht mal probieren?
Waren jetzt aber eher Budget-Pflanzen.

Sutter's Gold
Gelbe Dagmar Hastrup
Lichtkönigin Lucia
Tottering by Gently
Buff Beauty
Jean Robie
Guirlande d'Amour
Musqué sans Souci

Wenn die sich schlechter schlagen als die anderen, nehme ich es ihnen zumindest nicht allzu uebel.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #230 am:

Klar kann man auch im Frühjahr Rosen pflanzen. Im Herbst gibt es nur Vorteile, weil die Rosen frisch ausgegraben und der Boden noch nicht zu kalt ist, so können sie früher Wurzeln austreiben als im Frühling gepflanzte.
Ich bekam meine im Herbst bestellten Wurzelnackten wieder sehr spät und habe sie daher vorerst in Töpfe gepflanzt.
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #231 am:

Ich kann mir vorstellen, dass das problematisch wird. Ich habe die gerade mal gepflanzt, und die treiben jetzt schon aus, genau wie die im Herbst gepflanzten Rosen. Ob das so gut ist, ohne dass die Wurzeln schon eingewachsen sind, kann ich irgendwie nicht glauben.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #232 am:

Hast sie eingeschlämmt und angehäufelt? Dann sollte nichts passieren, wir haben Februar und nicht Sommer. ;)
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #233 am:

Eingeschlaemmt ja, obwohl es heute eh geregnet hat. Morgen wird's wieder 11 Grad, dann 16, nochmal 16...

Die Rosen scheinen jedenfalls der Ansicht zu sein, es waere an der Zeit loszulegen.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #234 am:

Dann häufel sie auch noch mit normaler Gartenerde an, um die Verdunstung zu reduzieren.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #235 am:

Turjan hat geschrieben: 23. Feb 2026, 18:08 Sutter's Gold
Gelbe Dagmar Hastrup
Lichtkönigin Lucia
Tottering by Gently
Buff Beauty
Jean Robie
Guirlande d'Amour
Musqué sans Souci
Seeehr schöne Auswahl! :D Vor allem auch farblich. ;D
Sutter's Gold hätte ich auch noch gerne, aber sie passt leider so gar nicht in die Wiese. Musquée sans Souci hat hier ein paar Jahre Anlauf gebraucht, ist jetzt aber über die 2x2m raus und ein wunderschöner völlig pflegefreier Strauch.

Frühjahrspflanzung ist bei Wurzelnackten leider immer ein Risikospiel. Es kann gutgehen, muss aber nicht, je nach Qualität und Wetterlage. Du könntest aber neben dem Anhäufeln notfalls die Röschen noch mit Tannenzweigen oder Kisten schattieren.
...and it was all yellow
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #236 am:

Ja, ich konnte doch nicht auf mehr Gelb verzichten ;D .

Ich muss ein Auge auf die Entwicklung haben. Die im Herbst gepflanzten Rosen treiben auch schon alle; selbst die Spinosissima-Hybriden wie Aicha und Maigold sind schon dabei, waehrend einige von den franzoesischen schon recht weit sind. Letztere wissen wohl nicht, wann hier der Winter zu Ende ist.

Ich habe noch eine Menge Eibenzweige; das sollte also gehen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #237 am:

Turjan, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rosen. Einige werde ich auch gerne haben. Ich muss zugeben, dass ich keine einzige gelbe Rose habe.
.
Habe ich gesagt, dass ich im Frühling keine Wurzelnakcte Rosen bestelle? Letzten Frühling habe ich mich daran gehalten.
Dieses Jahr habe ich aber neue Fläche zum bepflanzen. Dafür habe ich im Herbst bereits Marguerite Hilling und Louise Odier bestellt. Die Habe eine temporäre Platz bekommen.
Ich brauchte noch für die Vordere Teil des Beetes.
Es sind Amica und Diamant geworden.
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #238 am:

Danke, Konstantina! Dir auch viel Glueck mit Amica und Diamant. Das wird bestimmt klappen mit denen!

Und ja, ich weiss, dass Gelb nicht sehr beliebt ist fuer Rosen. Macht nichts, mein Farbsehen ist ja auch anders als bei den meisten anderen Leuten. Richtiges Rot mag ich gar nicht, aber das wird halt fuer meine Mutter gepflanzt. Die gelben Rosen halte ich davon weit entfernt, da ich die Kombination Rot-Gelb erst recht nicht besonders mag (da gibt's aber bestimmt noch rote Ueberraschungseier in den Beeten, die ich uebersehen habe). Merkwuerdigerweise habe ich weniger Probleme mit dem Rot vieler alter Rosen, das fuer mich irgendwie wie Lila aussieht. Nun ja, mit Farbkomposition wird das hier eh nichts, also werde ich gar nicht erst so tun, als wuerde ich's gross versuchen. Gelb wirkt auf mich jedenfalls froehlich, und Weiss oder Rosa stoert mich damit auch nicht (blau oder violett erst recht nicht).
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #239 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 23. Feb 2026, 19:31 Hast sie eingeschlämmt und angehäufelt? Dann sollte nichts passieren, wir haben Februar und nicht Sommer. ;)
Eben, es ist eine Winterpflanzung, die Feuchtigkeit ist noch da, der Boden wird wärmer. Eine im Dezember gepflanzte Rose, im Dauerfrost erstarrt, legt auch erst jetzt richtig los.
Im April bei sommerlichen Temperaturen zu pflanzen ist dann schon problematischer. Ich habe auch schon im Hochsommer zurückgeschnittene Rosen umgepflanzt, die sind auch gewachsen.
Wird schon werden :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten