News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 32338 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Mal ein Kontrastbild, gottseidank nur diese eine Stelle so extrem, banales nivalis.
Von den Sorten ist kein einziges betroffen.

Von den Sorten ist kein einziges betroffen.
Gruß Arthur
Ach du schöne Sche..... Das sieht ja wirklich übel aus.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wunderbar diese verschiedene Fransenschönheiten, Ulrich!
Ganz erstaunlich diese üppigen Tuffs!
Was machst Du, dass sie so schön dastehen?
Und pearls Engel, der 'Seraph'...sehr edel!
Hier blühen auch Schneeglöckchen, etliche sind von den Schweinen zerlatscht worden, gefressen wurden sie nicht. So richtig großartige Besonderheiten habe ich nicht bzw. nur ganz wenige, aber alle, die da sind und sich langsam vermehren, machen große Freude.
'Spindlestone Surprise' etwickelt sich ganz gut und bildet kleinere Grüppchen:
Überrascht hat mich, dass 'Sarah Dumont' auch schon blüht, die sollte doch später sein? Sie ist erst seit letztem Jahr hier.
Noch ein Baumarktfund aus dem letzten Jahr, der recht nett aussieht:
Was machst Du, dass sie so schön dastehen?
Und pearls Engel, der 'Seraph'...sehr edel!
Hier blühen auch Schneeglöckchen, etliche sind von den Schweinen zerlatscht worden, gefressen wurden sie nicht. So richtig großartige Besonderheiten habe ich nicht bzw. nur ganz wenige, aber alle, die da sind und sich langsam vermehren, machen große Freude.
'Spindlestone Surprise' etwickelt sich ganz gut und bildet kleinere Grüppchen:
Überrascht hat mich, dass 'Sarah Dumont' auch schon blüht, die sollte doch später sein? Sie ist erst seit letztem Jahr hier.
Noch ein Baumarktfund aus dem letzten Jahr, der recht nett aussieht:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Riese unter Zwergen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Vergleich zu S. Arnott wirkte diese Honigbiene relativ betrachtet wie eine Wildbiene in einer nivalis.
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass ‚S. Arnott‘ hier die beliebteste Anlaufstelle für Honigbienen war, während ich auf den Galanthus elwesii eher kleine Mücken und Fliegen beobachtet habe. Nivalis und woronowii wurden hingegen eher ignoriert. Das ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. Kann es sein, dass ‚S. Arnott‘ einen höheren Trachtwert hat? Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass die elwesii schon leicht über ihrem Optimum ist, nivalis gerade erst loslegt und ‚S. Arnott‘ genau am Blühpeak steht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nochmal was zum Nachlesen:
Immer-grün hat geschrieben: ↑29. Jan 2023, 15:04 "I have visited a large number of sites around the country where Galanthus nivalis has become naturalised and examined them carefully in the hope of finding an interesting variant. One aspect that repeatedly impressed itself on me was that although the disease was terrible when I grew them as cultivated plants in our garden, I never saw evidence of disease in large populations of naturalised snowdrops. Many have grown on the same site for 100 years or more. Yet the spores of these pathogenic fungi are air-borne. It is illogical to postulate that air-borne spores only land in gardens; the same fungal spores must also land on naturalised populations ofsnowdrops too.I reached the conclusion thatnaturalised populations must benefit from some natural process that provides protection by helping the plants to ward off disease."Quelle:https://www.plant-fairs.co.uk/wp-conten ... l32935.pdf (Sehr interessant!)Fertig "geforscht" für heute.![]()
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Bienenzählungen werde ich nicht machen.sempervirens hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 11:31 Nivalis und woronowii wurden hingegen eher ignoriert.
.
Unauffällig, klein, bescheiden und immer etwas später: ‚Tiny Tim‘.
Inzwischen zur grösseren Gruppe herangewachsen kommt seine Eigenständigkeit jetzt gut zur Geltung und gefällt mir. (Gartenplaner, du bist ein guter „Ausgraber“, das hätte ich niemals mehr gefunden.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Schön, dass ihr euch im Osten jetzt auch über Schneeglöckchen freuen könnt!
Wir hatten hier heute den ersten frühlingshaften Tag und waren mit Freunden an Mühlenteichen, wo G. nivalis sich ausgebreitet haben.
Wir hatten hier heute den ersten frühlingshaften Tag und waren mit Freunden an Mühlenteichen, wo G. nivalis sich ausgebreitet haben.
Für zwei Fotos im Garten hat die Zeit dann noch gereicht.
´Chrome Yellow´

Und ein poc.

´Chrome Yellow´

Und ein poc.

Das Foto mit Chrome Yellow ist fantastisch!
Und welches Scilla blüht gleichzeitig mit den Schneeglöckchen?