News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA (Gelesen 3207 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Maia

Re: Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA

Maia » Antwort #60 am:

Ich war letzte Woche bei Esveld in Boskoop und habe mir von dort u.a. eine Stewartia pseudocamellia mitgebracht.
Bei der Rückfahrt im warmen Auto hat sie ihre Samenkapseln geöffnet und den ganzen Wagen mit hunderten von Samen geflutet. Ich bringe sie mal auf Verdacht mit. Wer welche haben möchte, kann aber gerne schon vorher Bescheid sagen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #61 am:

Tauschen am späten Nachmittag, bevor die meisten zum Chinesen gehen klingt gut, wir sollten uns nur noch auf eine Uhrzeit einigen. Vielleicht um 17:00 Uhr, so wie das letztes Jahr geplant war? Allerdings hatten einige wohl ordentlich Hunger und saßen da schon beim Chinesen, so dass ich meine Töpfchen dort hinschleppen musste. ;)

Ich werde am Mittwoch oder Donnerstag versuchen, ob ich hier im Garten schon buddeln kann, Wenn ich Erfolg habe, bringe ich auf jeden Fall ein paar Wurmfarne für pearl mit. Ich kann auch bei den gefüllten Schneeglöckchen schauen, ob ich 'Dionysus' und 'Hippolyta' unterscheiden kann und ggf. was ausgraben.

Ansonsten könnte ich, falls Interesse besteht, etwas von 'Blewbury Tart' ausgraben, vielleicht auch von 'Merlin' und 'Warei', falls jemand noch nicht versorgt ist. Der Rest muss sich erstmal vermehren, es dauert zwar, aber es wird. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

wow, 'Blewbury Tart' ist mir beim Umzug durch die Lappen gegangen. Ich hatte meins von rocambole. Würde mich sehr freuen, wenn du davon mitbringst, Andreas. Mir fehlt auch Sir Herbert Maxwell, vermisse ihn schmerzlich. Ist mir jetzt erst aufgefallen. ;D
.
Außer von James Backhouse und Atkinsii habe ich heute gesehen, dass von Elfin genug da ist. Letzte Nacht bei Monksilver geschmökert. Er hält große Stücke auf dieses kleine Dingelchen von Schneeglöckchen. https://www.monksilvernursery.co.uk/gal ... elfin.html
.
Primrose Warburg' - der Stecker ist wieder aufgetaucht, blüht gerade nicht. Dionysus - der Stecker ist zum sehr kleinen Teil erhalten und endet klar auf sus. Der Mann mit dem Rasenmäher. Was zu dicht am Rand ist wird weggesemmelt, Selbst eloxierte Aluminiumstecker macht das fertig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #63 am:

Alles klar, wenn sie nicht zu fest im Lehm sitzen, bringe ich auf jeden Fall davon mit. :)

'Elfin' sieht ein bisschen aus wie mein 'Warei' mit den grünen Spitzen, aber ohne die "Eselsohren". Ein wenig Grün neben dem Weiß ist auf jeden Fall reizvoll. :D
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #64 am:

AndreasR hat geschrieben: 23. Feb 2026, 17:03 T... Vielleicht um 17:00 Uhr, so wie das letztes Jahr geplant war? Allerdings hatten einige wohl ordentlich Hunger und saßen da schon beim Chinesen, so dass ich meine Töpfchen dort hinschleppen musste. ;)
...
ich möchte darauf hinweisen dass man vielleicht schon ab 17:30 rein kommt beim Chinesen, Essen gibt es aber erst ab 18:00!
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #65 am:

Tauschtreff 17:00 finde ich gut. Vielleicht versuchen wir alle einigermaßen nahe beieinander zu parken.
Schlage vor ungefähr in der Mitte, nahe der Straße.

https://www.google.de/maps/place/Luisen ... FQAw%3D%3D
pearl

pearl » Antwort #66 am:

ich halte eine halbe Stunde Pflanzentausch ab 17 Uhr für zu knapp. Wer viel zu tauschen hat, oder bekommen will, könnte ja schon um 16:30 am Parkplatz sein. Dann wäre auch noch Zeit für Palaver in wechselnd gemischten Gruppen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #67 am:

Naja, wenn das Restaurant ohnehin erst ab 18:00 Uhr das Buffet eröffnet, hätten wir eine volle Stunden zum Tauschen. Aber es spricht sicher nichts dagegen, 16:30 Uhr anzupeilen, dann sind bis 17:00 Uhr hoffentlich alle eingetrudelt. ;)
pearl

pearl » Antwort #68 am:

um 17:30 pack ich ein und geh rüber. Wer bis dahin sein Zeug nicht hat muss eben in die Röhre gucken. ;D

— Robert M. Sapolsky
Ruth66

Ruth66 » Antwort #69 am:

;D
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #70 am:

ich kann Lilo erst um 16:00 hier einpacken.
Wir sind dann da, wenn wir da sind.
Und mit uns unsere Pflanzen und Düngemittel
sowie unter Umständen auch Ankes Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #71 am:

also gut, wir kommen sofort wieder raus, wenn ihr da seid!

— Robert M. Sapolsky
Antworten