News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Baum für unseren neuen Garten (Gelesen 320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welcher Baum für unseren neuen Garten
Guten Morgen,
wir bekommen ein neues Haus und wir sind auf der suche nach einem Hausbau der solitär stehen soll. Der Vorbesitzer hat den Garten (pflegeleicht) gestaltet.
Also alles weg gemacht leider.
Der Baum sollte einigermaßen schnell wachsen damit wir noch was davon haben. Man wird ja nicht jünger.
In unserer Auswahl stehen:
-Walnuss
-Süßkirsche
-Feldahorn
Exoten: Trompetenbaum,Blauglockenbaum? Lieber nicht oder ?
Habt ihr Ideen?
Der Garten hat eine Größe Rasenfläche mit insgesamt ca. 15m breite. also 7m platz zu jeder seite für einen Baum.
Allerdings sollte er auch nicht 30m hoch werden (fällt da die Walnuss raus?)
Grüsse
wir bekommen ein neues Haus und wir sind auf der suche nach einem Hausbau der solitär stehen soll. Der Vorbesitzer hat den Garten (pflegeleicht) gestaltet.
Also alles weg gemacht leider.
Der Baum sollte einigermaßen schnell wachsen damit wir noch was davon haben. Man wird ja nicht jünger.
In unserer Auswahl stehen:
-Walnuss
-Süßkirsche
-Feldahorn
Exoten: Trompetenbaum,Blauglockenbaum? Lieber nicht oder ?
Habt ihr Ideen?
Der Garten hat eine Größe Rasenfläche mit insgesamt ca. 15m breite. also 7m platz zu jeder seite für einen Baum.
Allerdings sollte er auch nicht 30m hoch werden (fällt da die Walnuss raus?)
Grüsse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Welcher Baum für unseren neuen Garten
Ich würde die Walnuss pflanzen.
Teppiche von faulenden Süßkirschen mit Maden drin sind nicht jedermanns Sache im Sommer.
Teppiche von faulenden Süßkirschen mit Maden drin sind nicht jedermanns Sache im Sommer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich plädiere für einen Obstbaum, Kirsche, (Apfel)
da haben Bienchen, Vögel und Mensch was von.
Wenn du eine frühe Sorte nimmst, verdirbst du der Kirschessigfliege den Spaß.
da haben Bienchen, Vögel und Mensch was von.
Wenn du eine frühe Sorte nimmst, verdirbst du der Kirschessigfliege den Spaß.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 25. Feb 2026, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine Walnuss finde ich optisch auch schöner als eine Kirsche. Der einzige Nachteil ist das Laub, das wegen des hohen Gerbstoffanteils nur bedingt kompostiert oder vermulcht werden sollte. Ist ein Hochstamm-Apfel schon raus?
Tomatenverrückt
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Im Gegensatz zu thuja würde ich auf gar keinen Fall eine Walnuss pflanzen, die wird in der Tat viel zu riesig.
Kirsche aber auch nicht, es gibt kaum mehr Kirschen ohne Maden, die will keiner essen.
Ich plädiere für einen Apfelbaum
.
Kirsche aber auch nicht, es gibt kaum mehr Kirschen ohne Maden, die will keiner essen.
Ich plädiere für einen Apfelbaum
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich 15m Breite hätte würde ich wohl einen Streifen mit 20 Apfelbäumen machen, im restlichen Garten Mandel, Pfirsich, Aprikose, Süßkirsche und Birne. Natürlich auf passenden Unterlagen veredelt.
Damit hat man dann aber auch was zu ernten und zu verarbeiten, das ist mehr als nur ein Hausbaum haben wollen und nicht jedermanns Sache.
Damit hat man dann aber auch was zu ernten und zu verarbeiten, das ist mehr als nur ein Hausbaum haben wollen und nicht jedermanns Sache.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Von Süßkirschen und Walnüssen gibt's inzwischen kleinere Bäume, von daher gingen sogar beide.
Bin unentschlossen. Es geht nichts über eine knackige knorpelige Süßkirsche, aber ganz frische Walnüsse direkt vom Baum mag ich auch.
Für eine Süßkirsche braucht ihr einen Bestäuber in der näheren Nachbarschaft, Walnüsse sind Windbestäuber auch über weitere Entfernungen.
Bin unentschlossen. Es geht nichts über eine knackige knorpelige Süßkirsche, aber ganz frische Walnüsse direkt vom Baum mag ich auch.
Für eine Süßkirsche braucht ihr einen Bestäuber in der näheren Nachbarschaft, Walnüsse sind Windbestäuber auch über weitere Entfernungen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Mispel, mespilus germanicus. Wird nicht allzu groß, mehr breit als hoch, musst du bei deinem Platz nie schneiden, im Frühling zauberhafte, grosse, weiße Blüten, nach dem ersten Frost apfelmusähnliche, schmackhafte Früchte in grosser Zahl, ergibt Marmelade oder Schnaps, den Rest nimmt die Vogelwelt im Winter dankbar an. Und im Supermarkt gibt's die nicht, nur die spanische Mispel.
Rimini, Sandboden
Zur Walnuss wäre die Frage ob alle Sorten so riesig werden. Und wenn ja von was reden wir dann? Nach10 Jahren, 30 Jahren oder eher 100 Jahren?
Bei der Kirsche würden mich die Maden nicht stören. Der Baum soll ja eher optisch was als solitär hermachen. Dachte auch an die Vögel usw.
Apfelbaum ist mir glaube ich zu schnittintensiv. Der baum sollte schön vor sich hin wachsen. Hab gelesen das das bei Kirsche eher möglich sein soll
Danke für eure ganzen Antworten
Bei der Kirsche würden mich die Maden nicht stören. Der Baum soll ja eher optisch was als solitär hermachen. Dachte auch an die Vögel usw.
Apfelbaum ist mir glaube ich zu schnittintensiv. Der baum sollte schön vor sich hin wachsen. Hab gelesen das das bei Kirsche eher möglich sein soll
Danke für eure ganzen Antworten
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ich werf dann mal Eberesche in die Auswahl, meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine als Hausbaum gepflanzt. Wächst relativ schnell, die Herbstfärbung in Kombination mit den Früchten macht auch was her. Die Früchte lassen sich auch verwerten - oder man überlässt sie den Vögeln. 
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es wäre hilfreich, auch was von der Gegend zu erfahren, wo du wohnst, z.B. kälteste Temperatur im Winter, wieviel Regen, Land oder Stadtgebiet... und ein Foto hilft auch sehr.
.
Apfel- oder Birnbaum ist immer was gutes. Bei Süßkirschen kann man nur ganz frühe Kirschen essen, dann kommen die Maden. Walnußbaum hat bei uns auch Würmer in der Schale und die äußere Schicht (wie immer das heisst) bleibt auf der Nuß und geht nicht ab.
Feldahorn haben wir hier in der Straße, der wird alle 2 Jahre radikal geschnitten, weil er so groß wird. Und die Masse an Samen...
.
Es gibt auch schöne dekorative Bäume, abhängig vom Klima. Ich finde die neuen Sorten von Judasbaum eine große Verlockung, der macht auch keinen Mist.
Judasblattbaum (Cercidiphyllum japonicum), auch Lebkuchenbaum genannt, gefällt mir auch gut, braucht aber sichtlich mehr Wasser.
Koelreuteria ist schön, samt sich aber vielfältig aus, da muß der Boden passen, also Rasen oder Pflaster, sonst sammelt man das ewig ein.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".... schnell wachsen ....." = schnell zu groß.
-Walnuss : 150m², oft schwarzfleckige Früchte, wenn dann Mars
-Süßkirsche : Entweder Würmer oder Vögel, wobei die gefüllte sehr schön ist und etwas kleiner.
-Feldahorn : Sehr gut, aber langsam
Trompetenbaum: Kommt spät, geht früh
Blauglockenbaum? Zumindest bei uns keine Blüte wegen Frost
7m ist wenig.
Kornelkirsche ist halt bisl klein und langsam.
Himalaybirke oder so.
Rotlaubige Hasel auf Türkischer Baumhasel als Hochstamm - das wär mal was!
Quitte oder die genannte Mispel, die ist gut!
Gib 500€ für etwas schon größeres,
statt 50€ für etwas schnellwachsendes aus.
-Walnuss : 150m², oft schwarzfleckige Früchte, wenn dann Mars
-Süßkirsche : Entweder Würmer oder Vögel, wobei die gefüllte sehr schön ist und etwas kleiner.
-Feldahorn : Sehr gut, aber langsam
Trompetenbaum: Kommt spät, geht früh
Blauglockenbaum? Zumindest bei uns keine Blüte wegen Frost
7m ist wenig.
Kornelkirsche ist halt bisl klein und langsam.
Himalaybirke oder so.
Rotlaubige Hasel auf Türkischer Baumhasel als Hochstamm - das wär mal was!
Quitte oder die genannte Mispel, die ist gut!
Gib 500€ für etwas schon größeres,
statt 50€ für etwas schnellwachsendes aus.
Gruß Arthur
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Von Deinen 3 Auswahlbäumen haben wir hier 2, eine große Süßkirsche und große Walnüsse.
Walnuss: wächst schnell, macht wunderbaren Schatten, Nüsse sind ein Plus, Ernten ist einfach, man muss nur aufsammeln. Das Laub kompostiert hier sehr gut, es bleibt auf den Beeten liegen oder kommt auf den gemischten Laubkompost und ist im Laufe des Frühlings weg, wenn der Winter nicht zu trocken ist. Auch gesammelt in Gartensäcken ist das Laub innerhalb eines Jahres schöne dunkle Erde. Unser Baum hat inzwischen einen Durchmesser von ca. 24 Metern, aber wenn man neu pflanzt, kann man ja auf kleinere Sorten achten. Walnuss treibt sehr spät, was Frühblühern unter der Krone zugute kommt, wenn man das möchte. Ich habe mal gelesen, dass Walnusswurzeln eine bestimmte Grasart im Wuchs fördert, ich würde das aus Erfahrung bestätigen, denn trotz Schatten, Dauerbenutzung, Hühnern und Enten war und ist der Rasen unter dem Baum ab Mai immer wieder auf Golfrasenniveau. Für Tiere hat eine Walnuss viel zu bieten, die Nüsse sind beliebt bei Vögeln, Eichhörnchen und co und in diversen Asthöhlen brüten hier Meisen, Stare und übernachten Fledermäuse.
Süßkirsche: wächst schnell, wenn von Anfang an gut aufgebaut auch ohne Schnitt, macht auch guten Schatten. Kirschen sollte man als Zusatzbonus sehen, denn richtig gute Ernten gibt es hier etwa nur alle 5-7 Jahre. Und dann hat man auch nur ein kurzes Zeitfenster zur Ernte, was, wenn es blöd läuft, in eine Regenphase oder wie letztes Jahr auf die 35Grad-Phase fällt, heißt, ein paar Eimerchen für Kuchen und zum so essen haben wir geschafft, schon nach wenigen Tagen sind die restlichen Tonnen (gefühlt
) Kirschen dann madig, aufgeplatzt oder verschrumpelt. Bei großen Bäumen noch bis an die Spitze zu kommen ist möglich, aber anstrengend. In der Blüte ist die Süßkirsche ein Traum, aber sie eignet sich nicht, um darunter einen Sitzplatz anzulegen, denn sie wirft quasi das ganze Jahr über Zeugs ab, erst die Knospen (Vögel zupfen die gerne ab), dann die Blütenblätter, dann nach und nach die Kelche und die unreifen und nicht entwickelten Fruchtstiele, das zieht sich bis zur Reife, danach fallen tonnenweise verfaulte Kirschen ab, Wespeninvasion inbegriffen, und dann ab August schon die ersten trockenen Blätter. Und natürlich jede Menge Vogelkot von den vielen Obstfreunden in den oberen Etagen. Also Tisch oder Stühle drunter erfordern dauernde Putzeinsätze.
Aber es gibt in guten Jahren dann noch eine tolle leuchtende Herbstfärbung.
Wenn man es aus Sicht des Wertes für Tiere betrachtet, hat die Kirsche natürlich Vorteile: Blüten sind bei Insekten sehr gefragt, einige Schmetterlingsraupen fressen an den Blättern (z.B. großer Fuchs), Kirschen sind bei Vögeln, Bilchen, Mardern etc. beliebt.
Feldahorn: wie schnell die wachsen, weiß ich nicht, aber es sind auf alle Fälle Zukunftsbäume, die mit trockeneren Bedingungen gut zurechtkommen, sicher besser als Süßkirschen, die hier in Hitzeperioden doch schon leiden. Sie machen schöne, gleichmäßige Kronen, haben eine interessante Rinde und sind ansonsten das ganze Jahr recht unspektakulär, haben aber dann wieder schönes gelbes Herbstlaub.
wenn ich nur die drei zur Auswahl hätte und Platz hätte, würde ich eine Walnuss pflanzen, zweite Wahl wäre Feldahorn. Eine Süßkirsche nur auf ausreichend frischfeuchtem Boden und weit weg von Sitz- und Aufenthaltsplätzen.
Walnuss: wächst schnell, macht wunderbaren Schatten, Nüsse sind ein Plus, Ernten ist einfach, man muss nur aufsammeln. Das Laub kompostiert hier sehr gut, es bleibt auf den Beeten liegen oder kommt auf den gemischten Laubkompost und ist im Laufe des Frühlings weg, wenn der Winter nicht zu trocken ist. Auch gesammelt in Gartensäcken ist das Laub innerhalb eines Jahres schöne dunkle Erde. Unser Baum hat inzwischen einen Durchmesser von ca. 24 Metern, aber wenn man neu pflanzt, kann man ja auf kleinere Sorten achten. Walnuss treibt sehr spät, was Frühblühern unter der Krone zugute kommt, wenn man das möchte. Ich habe mal gelesen, dass Walnusswurzeln eine bestimmte Grasart im Wuchs fördert, ich würde das aus Erfahrung bestätigen, denn trotz Schatten, Dauerbenutzung, Hühnern und Enten war und ist der Rasen unter dem Baum ab Mai immer wieder auf Golfrasenniveau. Für Tiere hat eine Walnuss viel zu bieten, die Nüsse sind beliebt bei Vögeln, Eichhörnchen und co und in diversen Asthöhlen brüten hier Meisen, Stare und übernachten Fledermäuse.
Süßkirsche: wächst schnell, wenn von Anfang an gut aufgebaut auch ohne Schnitt, macht auch guten Schatten. Kirschen sollte man als Zusatzbonus sehen, denn richtig gute Ernten gibt es hier etwa nur alle 5-7 Jahre. Und dann hat man auch nur ein kurzes Zeitfenster zur Ernte, was, wenn es blöd läuft, in eine Regenphase oder wie letztes Jahr auf die 35Grad-Phase fällt, heißt, ein paar Eimerchen für Kuchen und zum so essen haben wir geschafft, schon nach wenigen Tagen sind die restlichen Tonnen (gefühlt
Wenn man es aus Sicht des Wertes für Tiere betrachtet, hat die Kirsche natürlich Vorteile: Blüten sind bei Insekten sehr gefragt, einige Schmetterlingsraupen fressen an den Blättern (z.B. großer Fuchs), Kirschen sind bei Vögeln, Bilchen, Mardern etc. beliebt.
Feldahorn: wie schnell die wachsen, weiß ich nicht, aber es sind auf alle Fälle Zukunftsbäume, die mit trockeneren Bedingungen gut zurechtkommen, sicher besser als Süßkirschen, die hier in Hitzeperioden doch schon leiden. Sie machen schöne, gleichmäßige Kronen, haben eine interessante Rinde und sind ansonsten das ganze Jahr recht unspektakulär, haben aber dann wieder schönes gelbes Herbstlaub.
wenn ich nur die drei zur Auswahl hätte und Platz hätte, würde ich eine Walnuss pflanzen, zweite Wahl wäre Feldahorn. Eine Süßkirsche nur auf ausreichend frischfeuchtem Boden und weit weg von Sitz- und Aufenthaltsplätzen.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 25. Feb 2026, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So sieht eine alte Walnuss aus:

Rechts und links zu den Nachbargrenzen so 4-5m.

Rechts und links zu den Nachbargrenzen so 4-5m.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein Walnußbaum ist was für Generationen.
Mein Opa hat einen in den 20igern des letzten Jahrhunderts gepflanzt, das ist der höchste Baum im Dorf, steht immer noch und liefert Nüsse.
Mein Opa hat einen in den 20igern des letzten Jahrhunderts gepflanzt, das ist der höchste Baum im Dorf, steht immer noch und liefert Nüsse.
Grün ist die Hoffnung