News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Baum für unseren neuen Garten (Gelesen 579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Welcher Baum für unseren neuen Garten
Wunderschön, Gartenplaner. Ich bekomme meinen gar nicht komplett auf's Bild. Und bin sehr dankbar, dass irgendwer vor vermutlich 80-100 Jahren den da gepflanzt hat.
Leider pflanzt heute kaum noch wer Walnüsse nach, trotz großen Grundstücken, was ich sehr schade finde.
Leider pflanzt heute kaum noch wer Walnüsse nach, trotz großen Grundstücken, was ich sehr schade finde.
...and it was all yellow
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Die Walnuß 'Lara' wächst z.B. langsamer und bleibt etwas kleiner. Es gibt auch zwergwüchsige Sorten.
Hier kann man sich erstmal informieren, was so angeboten wird: https://www.walnuss24.de/nussbaum-shop/ ... en-kaufen/
Bei den Süßkirschen würde ich nach Sorten der 1. oder 2. Kirschwoche gucken.
Die findet ihr u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kirschsorten
Hier kann man sich erstmal informieren, was so angeboten wird: https://www.walnuss24.de/nussbaum-shop/ ... en-kaufen/
Bei den Süßkirschen würde ich nach Sorten der 1. oder 2. Kirschwoche gucken.
Die findet ihr u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kirschsorten
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wahnsinn.....so viele Antworten in so kurzer Zeit. Erstmal nochmal einen herzlichen Dank und ein großes Lob was ihr euch hier für Mühe macht um wildfremden Leuten Rede und Antwort zu stehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich kann von Ahorn aller Art nur abraten.
Ein Samenschleuder ohne Ende, man verbringt jedes Jahr viel Zeit mit jäten.
Von der Walnuss gibt es auch kleinkronige Sorten, z.B. 'Weinsberg 1'.
Wichtig ist, dass man eine veredelte Walnuss mit vorhersagbaren Sorteneigenschaften nimmt.
Von der Walnuss gibt es auch kleinkronige Sorten, z.B. 'Weinsberg 1'.
Wichtig ist, dass man eine veredelte Walnuss mit vorhersagbaren Sorteneigenschaften nimmt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wie wahr, wie wahr!Mediterraneus hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 11:57 Ich kann von Ahorn aller Art nur abraten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mediterraneus
Ich bin mittlerweise "allergisch" auf Ahorn (gibt Ausnahmen, z.B. A.monspessulanum).
Wir haben im Öffentlichen Grün überall Ahörner. Die waren wohl das billigste, was man als Baum pflanzen konnte. Alle Staudenbeete in der Nähe sind überzogen mit Sämlingen.
Wenn man was vergisst, wächst ein Ahorn aus anderen Sträuchern, aus Hecken, an Mauerfundamenten, Scheunen, Ablaufrinnen, hinter Stromkästen, an Masten, Feldrainen, Streuobstwiesen...einfach überall wo etwas aufgehen kann.
Und sind sie dort erst mal festgewachsen, bringt man sie nicht mehr raus. Gruselig.
Wir haben im Öffentlichen Grün überall Ahörner. Die waren wohl das billigste, was man als Baum pflanzen konnte. Alle Staudenbeete in der Nähe sind überzogen mit Sämlingen.
Wenn man was vergisst, wächst ein Ahorn aus anderen Sträuchern, aus Hecken, an Mauerfundamenten, Scheunen, Ablaufrinnen, hinter Stromkästen, an Masten, Feldrainen, Streuobstwiesen...einfach überall wo etwas aufgehen kann.
Und sind sie dort erst mal festgewachsen, bringt man sie nicht mehr raus. Gruselig.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns hat es sich die Stadt einfallen lassen, entlang der großen Hauptstraße gleich bei uns um die Ecke eine Allee mit rund 50 Ahornen beiderseits zu pflanzen
. Ich bekomme in meinem Garten die volle Ladung Laub und tausende von Sämlingen ab
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Leider ist Starking immer etwas knapp mit Erklärungen, dann will ich mal:Starking007 hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 10:43
-Walnuss : 150m², oft schwarzfleckige Früchte, wenn dann Mars
Bei Walnüssen gibt es welche, die keinen Befruchter brauchen, man sagt dazu apomiktisch. Nach solchen Sorten müsst Ihr suchen.
Und dann gibt es eine Reihe früh austreibender, die sind dann spätfrostgefährdet. Macht wenig Freude.
Schliesslich sind viele Walnüsse krankheitsanfällig (bei mir vor allem Pilzkrankheiten, während Regenperioden) - das sagt einem auch kaum ein Baumschuler. Die Sorte Mars ist da sehr robust.
Wegen dem Platz: Wie viele Jahre kann der Baum denn ungestört wachsen ? Auch ist die Ausrichtung noch wichtig. Walnüsse (und Blauglockenbäume uvm) treiben oft spät aus, damit hat man im Frühling die Sonne im Haus und im Sommer angenehmen Schatten. Unbedingt abklären.
Ansonsten wäre es hilfreich zu wiessen, in welchem Klima Ihr gärtnert, nilipili.
- Mediterraneus
Das hab ich noch nicht gewusst, Apomixis.
Also genetisch gleiche Sorte durch stecken der Nüsse (Aussaat). Da wäre "Geisenheim 26" doch ein guter Tipp. Oder eine Nuss davon.
https://wissen.obstwein-technik.eu/doku ... che_sorten
Also genetisch gleiche Sorte durch stecken der Nüsse (Aussaat). Da wäre "Geisenheim 26" doch ein guter Tipp. Oder eine Nuss davon.
https://wissen.obstwein-technik.eu/doku ... che_sorten
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
Genetisch identische Bäume durch Aussaat? Das funktioniert aber nur in den allerseltensten Fällen.
Bei Walnüssen eher unwahrscheinlich.
Bei Walnüssen würde ich Sorten mit kleinen Nüssen nur wählen, wenn ich selber keine essen möchte. Die bekommen die Eichhörnchen. Sollen die sich mit sowas rumplagen.
Bei Walnüssen eher unwahrscheinlich.
Bei Walnüssen würde ich Sorten mit kleinen Nüssen nur wählen, wenn ich selber keine essen möchte. Die bekommen die Eichhörnchen. Sollen die sich mit sowas rumplagen.
Liebe Grüße!
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Beim Blauglockenbaum gibt es übrigens mittlerweile auch sterile Sorten, zB. den Nordmax 21.
Aber stell doch mal ein Foto ein dann können wir besser schauen was zu Deinem neuem Haus passt.
Aber stell doch mal ein Foto ein dann können wir besser schauen was zu Deinem neuem Haus passt.
- Brezel
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Es gäbe da auch noch ganz andere eindrucksvolle Bäume, wie z.B. Liquidambar, Liriodendron, japanische Nelkenkirsche bis hin zu Zuckerahorn oder amerikanischer Roteiche. 
- hobab
- Bodenart: Sand
Jetzt muss ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben:
Argumente gegen die Kirsche wurden ja genug genannt, finde ich auch sehr stichhaltig. Ich würde wenn, dann nur Zierkirsche pflanzen. Da gibt es Unmengen sehr schöner Arten. Bei ausreichend guten Boden und Wasserversorgung kommen die auch mit der zunehmenden Wärme klar. Auch Zieräpfel sehen gut aus und brauchen nicht viel Schnitt, viele sind sogar Klimamaume (Malus tschonoskii, trilobata…) bei denen man auch in Zukunft keine Sorgen haben muss.
Walnuss würde ich nicht pflanzen, hier zumindest hat man den ganzen Garten voll mit schmierigen, ungenießbaren Früchten, zudem hat er viele Pilzerkrankungen (wurde ja schon erwähnt) und es kommen immer neue dazu. Würde ich definitiv nur pflanzen bei optimalem Standorten(Südfrankreich etwa…)
Ich fand die Vogelbeere eine schöne Idee, leider sind sie nicht gerade Klimagewinner, es gibt aber einige Sorten, die nach meiner Erfahrung etwas robuster sind und zudem spektakuläres Laub und tolle Herbstfarbe haben, wie die Sorte ‚Udong‘
Einen Baum, der ideal ist für nicht so große Gärten, finde ich nach wie vor einen Weißdorn, Crataegus lavallei ‚Carrierei', eine Sorte mit großen, bis in den Winter hinein dunkelgrünen Blättern, schöner Blüte und tollen großen Früchten. Das Beste ist, aber der breite kugelige Wuchs mit dem dichten Laub. Wächst nicht super schnell, aber auch nicht besonders langsam und wird dafür nicht zu groß. Die Mispel würd mir auch gefallen, wächst aber langsam, braucht etwas Geduld.
P.s.: wie immer gefällt mir der Beitrag von Lou-Thea sehr, auch wenn ich etwas andere Erfahrung habe, was Walnuss angeht.
Argumente gegen die Kirsche wurden ja genug genannt, finde ich auch sehr stichhaltig. Ich würde wenn, dann nur Zierkirsche pflanzen. Da gibt es Unmengen sehr schöner Arten. Bei ausreichend guten Boden und Wasserversorgung kommen die auch mit der zunehmenden Wärme klar. Auch Zieräpfel sehen gut aus und brauchen nicht viel Schnitt, viele sind sogar Klimamaume (Malus tschonoskii, trilobata…) bei denen man auch in Zukunft keine Sorgen haben muss.
Walnuss würde ich nicht pflanzen, hier zumindest hat man den ganzen Garten voll mit schmierigen, ungenießbaren Früchten, zudem hat er viele Pilzerkrankungen (wurde ja schon erwähnt) und es kommen immer neue dazu. Würde ich definitiv nur pflanzen bei optimalem Standorten(Südfrankreich etwa…)
Ich fand die Vogelbeere eine schöne Idee, leider sind sie nicht gerade Klimagewinner, es gibt aber einige Sorten, die nach meiner Erfahrung etwas robuster sind und zudem spektakuläres Laub und tolle Herbstfarbe haben, wie die Sorte ‚Udong‘
Einen Baum, der ideal ist für nicht so große Gärten, finde ich nach wie vor einen Weißdorn, Crataegus lavallei ‚Carrierei', eine Sorte mit großen, bis in den Winter hinein dunkelgrünen Blättern, schöner Blüte und tollen großen Früchten. Das Beste ist, aber der breite kugelige Wuchs mit dem dichten Laub. Wächst nicht super schnell, aber auch nicht besonders langsam und wird dafür nicht zu groß. Die Mispel würd mir auch gefallen, wächst aber langsam, braucht etwas Geduld.
P.s.: wie immer gefällt mir der Beitrag von Lou-Thea sehr, auch wenn ich etwas andere Erfahrung habe, was Walnuss angeht.
Berlin, 7b, Sand
Da du auch einen Feldahorm auf deiner Liste hast, gehe ich davon aus, dass verwertbare Früchte nicht unbedingt sein müssen, dafür aber zügiges Wachstum bei moderater Endgröße. Meine Kandidaten wären daher folgende:
Prunus sargentii:
die japanische Scharlachkirsche. Wächst trichterförmig bis ausladend acht bis zwölf Meter hoch. Schöne kastanienbraune Rinde, einfache rosa Blüten im Frühling, tolle Herbstfärbung. Als Wildart kann sie kleine Früchte haben, die sind mir bei meinem Exemplar aber noch nie aufgefallen. Auf dem Bild hinten links in Blüte. Prunus padus:
europäische Wildart, deren Früchte aber nicht zum Rohverzehr taugen. Geht wohl für Marmelade. Besser als die Art wären für dich die Sorten 'Colorata' mit rosa Blüten und purpurbraunem Laub oder 'Watereri' mit längeren Blütentrauben und schönerem Wuchs. Ich habe eine 'Colorata'. Die wächst wirklich fix.
Prunus sargentii:
die japanische Scharlachkirsche. Wächst trichterförmig bis ausladend acht bis zwölf Meter hoch. Schöne kastanienbraune Rinde, einfache rosa Blüten im Frühling, tolle Herbstfärbung. Als Wildart kann sie kleine Früchte haben, die sind mir bei meinem Exemplar aber noch nie aufgefallen. Auf dem Bild hinten links in Blüte. Prunus padus:
europäische Wildart, deren Früchte aber nicht zum Rohverzehr taugen. Geht wohl für Marmelade. Besser als die Art wären für dich die Sorten 'Colorata' mit rosa Blüten und purpurbraunem Laub oder 'Watereri' mit längeren Blütentrauben und schönerem Wuchs. Ich habe eine 'Colorata'. Die wächst wirklich fix.
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Die gehen hier alle kaputt. Erst leiden sie unter dem trockenen Sommer, dann killt sie der Pilz.verwurzelt hat geschrieben: ↑25. Feb 2026, 10:36 Ich werf dann mal Eberesche in die Auswahl, meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine als Hausbaum gepflanzt. Wächst relativ schnell, die Herbstfärbung in Kombination mit den Früchten macht auch was her. Die Früchte lassen sich auch verwerten - oder man überlässt sie den Vögeln.![]()
Und dabei war das frueher mal einer meiner Lieblingsbaeume.