News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 258891 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

Knusperhäuschen » Antwort #75 am:

Oh, Frida, da pass bloss auf, dass da nicht auch noch die Bisamratten einwandern, kann man allerdings auch ein feines Mäntelchen d´raus machen! (Der örtliche Bisamrattenfänger war der Vater eines Schulkollegens, die Frau trug immer "Pelz" ;) )Nee, im Ernst, meinst Du, ich soll das mal versuchen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #76 am:

@o.ch: au weiah, erinnert mich an eine Werbung für diese lärmenden Laubsauger: Einfach auf Blasen stellen, ins Mauseloch stecken und schon schießen die Viecherchen aus den Löchern!Oma stand übrigens immer Spaten bei Fuß im Garten, hat die Tierchen schlicht blitzartig ausgehebelt und erschlagen (leider auch die Maulwürfe... :-\)
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #77 am:

Nee, im Ernst, meinst Du, ich soll das mal versuchen?
Mit Wasser? Dann kommen sie raus gucken kurz blöd und verdrücken sich, es sei denn Hunde oder gar Katzen helfen Dir dabei. Doch nach 20 Stück hat auch ein grosser Hund genug. Wir hatten in meiner Schulzeit eine ziemliche Mäuseplage, unsere Katzen häuften die gefangenen Mäuse, die sie nicht mehr fressen konnten, vor der Haustüre auf.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #78 am:

Ahh, sie kommen raus.....Dann versuch ich das doch mit dem Hund zusammen mal, der ist ein guter Mäusetöter, und so viele scheinen das ja im Moment noch nicht zu sein....jemand noch eine Idee zu den Autoabgasen, die Beimengungen wären ja bei einer kurzzeitigen "Begasung" doch eher vernachlässigbar....
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #79 am:

Oma stand übrigens immer Spaten bei Fuß im Garten, hat die Tierchen schlicht blitzartig ausgehebelt und erschlagen (leider auch die Maulwürfe... :-\)
Nach meinen Erfahrungen erscheinen die Viecher nicht unbedingt da wo man Wasser reinlässt, vorallem dann nicht wenn man schon Jahre auf diese Weise Mäuse jagt...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #80 am:

Oma machte das ohne Wasser, ich glaub´ sie hatte gute Ohren ;) !
frida

frida » Antwort #81 am:

Ich meinte und meine, daß Wasser sie kaum beeindruckt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #82 am:

Gerade gelesen:
Die Wühlmaus kann man mit dem Luftgewehr abschießen. Das setzt voraus, dass sich der Schütze vor den geöffneten Gang setzt und auf das Tier wartet. Die Wartezeit kann im günstigsten Fall wenige Minuten, im ungünstigsten mehrere Stunden dauern. Die Wühlmaus verlässt ihren Bau jedoch nicht. Sie ist lediglich bestrebt, den Gang zu schließen. Hierbei wird sie kurze Zeit sichtbar. Dieses Verfahren verlangt also viel Geduld. Es ist aber zu empfehlen, wenn alle anderen Bekämpfungsmittel nicht ansprechen.
fars

fars » Antwort #83 am:

Geht aber auch mit einem Selbstschussapparat. Habe ich, kam aber noch nicht richtig zum Einsatz.Soll eine absolut letale Waffe sein und die schnellste und wohl auch schmerzloseste Art, die kleinen Racker in den Wühlmaushimmel zu befördern.Beweis muss in meinem Garten aber noch erbracht werden.
caro.

caro. » Antwort #84 am:

Geht aber auch mit einem Selbstschussapparat.
raffiniert... ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #85 am:

...oder mit guten Katzen ;)Unsere Haupt-Wühlmausfängerin mußte aber vorgestern wieder vom TA behandelt werden weil sie eine vergiftete Maus gefressen hat. Mit Gift dezimiert man mittel- und langfristig nur die Zahl der Beutegreifer (auch Eulen, Raben, Marder, Füchse, etc) und erhöht die Zahl der eigentlich bejagten Schadnager >:(
Uwe

Uwe » Antwort #86 am:

Tja, mit Wühlmäusen habe ich schon viele leidvolle Erfahrungen sammeln müssen. Zwar hat mein Hund schon einige (mit erheblichen Schaden!) und meine Katze schon viele Tiere erjagt, doch trotzdemwurde ein 10jähriger Kirschbaum auf meinem Hof im letzten Sommerplötzlich welk. Als letzte Hoffnung pumpte ich viel Wasser in dieNähe des Stammes. leider taten sich bald viele Löcher auf in denendas Nass verschwand und auch nach langer Beregnungszeit nicht wieder auftauchte. Irgendwie hatte ich noch ein wenig Resthoffnungund wartete das Frühjahr ab. Als ich gestern ein paar zweige umbiegen und ankratzen wollte, musste ich leider feststellen, dass der ganze Baum vertrocknet ist. Leider ist mir dies schon mit mehreren Bäumen und Sträuchern passert. Eine gezielte Jagt auf die Tiere erscheint mir wenig sinnvoll. Ich wohne am Rand eines kleinen Dorfes und bin überwiegend von saftigen Wiesen und teilweise von großen Bauerngärten umgeben, aus welchen sicher sofort wieder Tiere einwandern würden.Ich will in der nächsten Woche einen Malus-Hybriden als Hochstamm und einige Ahorne pflanzen. Kann ich diese großen Gewächse auch mit einem (entsprechend großen) Drahtkorb schützen? Würde die Wurzelbildung darunter leiden? Hat jemand bereits Ehrfahrungen gesammelt?Ich bin dankbar für jede meinung zu dem Thema, welches mir gerade gründlich die Freude an meinem Baumbestand nimmt!Viele Grüße aus der Altmark.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #87 am:

Hallo Uwe, ein uebles Thema.Ich drahte alle(!) Neuanpflanzungen, bisher (7 Jahre) mit gutem Erfolg.Das hilft Deinem Bestand aber nicht wirklich.Ich wohne wie Du auf dem Land mit reichlich Nachwanderungspotential und Nachbarkatzen, die im Winter lieber im Stall jagen. Daher nehme ich etwas Druck weg mit Giften, hin und wieder. Ich hatte mal einen Artikel im web gefunden(vielleicht findest Du es noch mit google), der Bioobstbauern riet, was sie tun sollten: das einzige, was half war 50?cm tief und 30cm hoch mit Draht einzaeunen und innen alle Maeuse mit der Falle rausfangen. Mit der hochgelobten bayrischen Drahtfalle hab ich mit meinen Zwergenhaenden immer noch Probleme, professionelle Maeusefaenger schwoeren auf die.Dein geplanter Apfel ist superlecker fuer die Maeuse, also richtig gut eindrahten. Bei vorhandenem Altahorn hab ich bisher keine Probleme, den neuen habe ich aber lieber auch eingewickelt.Kannst gleich ein paar Rollen kaufen...Ich nehme verzinktes 6eckgeflecht, kleiner Durchmesser fuer Stauden, groesser fuer Gehoelze. Es gibt auch fertige Koerbe im Schnickschackhandel zum dto Preis.
Gruesse
Uwe

Uwe » Antwort #88 am:

Danke für deine Antwort, Cornelia!Nach umfänglicher Suche im Netz scheint mir das großzügige Eindrahtendes Wurzelraumes noch die beste Methode zu sein.Es wurde mehrfach ausdrücklich auf unverzinkten Draht verwiesen, dassich dieser im laufe der Jahre zersetzt und somit ein abschnüren derWurzeln nicht erfolgt. Da mein letzter zu Tode gekommener Obstbaumaber bereits 10 Jahre alt und sehr gut entwickelt war, hilft mir ein schnell verrottender drahkäfig auch nicht weiter.An einer Stelle fand ich den Vorschlag, einen nach unter offenenDrahtkäfig zu erstellen. Der Draht soll bis 60 cm unter der Oberflächeverlegt werden und kann ruhig dauerhaft sein, da die Hauptwurzeln nach unten wachsen können. Tiefer als 60 cm soll angeblich keineWühlmaus graben.Dieser Vorschlag erscheint ganz plausibel, ich werde es wohl so versuchen.Viele GrüßeUwe
tamara89

tamara89 » Antwort #89 am:

Jetzt muss ich mich hier auch mal ausheulen!Mein ganzer Garten ist untergraben! Überall finde ich Mäusegänge. Bisher habe ich erst eine Maus gefangen. Irgendwie scheine ich immer an den falschen Gängen aufzustellen bzw. sind die Fallen auch schon untergraben worden.So langsam bin ich echt gefrustet. Das kann einem ja den ganzen Spaß am Garten kaputt machen. Ich möchte doch meine Zeit im Garten genießen und nicht nur noch auf Mäusejagd gehen.Gestern habe ich entdeckt, dass meine letztes Jahr gepflanzte Heidelbeere noch genauso in der Erde steckt wie gepflanzt. Der eingesetzte Wurzelballen war komplett um- und unterhöhlt. Und ich wunder mich, warum die Pflanzen nicht wachsen... Wo ich mich doch so auf Heidelbeeren gefreut habe. Ich hätte toben können!
Antworten