News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Baum für unseren neuen Garten (Gelesen 750 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Welcher Baum für unseren neuen Garten

verwurzelt » Antwort #30 am:

Wirklich, so schlimm? Echt schade. Da wäre wahrscheinlich auch ausschlaggebend, wo der Garten liegt. Im Allgäu wächst sie bis jetzt problemlos und bei uns in Estland sowieso.
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #31 am:

Ja, aber vielleicht ist es auch nur regional. Zuerst dachte ich, das waere nur der Baum, der bei uns vor dem Gartenzaun steht, den es erwischt haette, aber dann sah ich genuegend aehnlich aussehende Exemplare anderswo in unserer Gemeinde, einige davon Strassenbaeume.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #32 am:

Carrierei ist gut, aber die Krone macht schon "schwarzen" Schatten.
Amberbaum in Sorte, wenn der Boden passt, eher frisch und eher sauer.
Gruß Arthur
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #33 am:

Ich werfe mal die Steinweichsel Prunus mahaleb in den Raum. Macht eine malerische kleine Krone, wächst gern mehrstämmig. Ist absolut trockenheitsverträglich, hat kleines Laub, das einen sehr schönen hellen Schatten macht. Gut, essen kann man die Früchte nicht.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #34 am:

Macht die Steinweichsel keine Ausläufer ? Ich habe da so einige Verdächtige bei mir wachsen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #35 am:

Also wenn man ,schwarzen’ Schatten nicht möchte, dann ist die Walnuss sowieso komplett raus. Kommt drauf an was das Ziel ist: Hintergrund, oder Teil einer Pflanzung.
Amberbäume wären durchaus passend - obwohl ich die sehr mag, finde ich Liquidamber oft problematisch, weil sie immer ein wenig Fremdkörper bleiben, besonders im ländlichen Raum.
Generell mit Ahorn kann ich wenig anfangen, die Sämlinge
sind wirklich eine Pest. Wobei der Feldahorn da noch relativ harmlos ist, prinzipiell auch ein ganz hübscher Baum, aber eben auch wenig auffallend. Auch das kann je nach Situation eher ein Vorteil sein, monspessulanum ist aber dann doch interessanter.
Berlin, 7b, Sand
Maia

Maia » Antwort #36 am:

Acer monspessulanum ist wirklich schön, wächst aber ziemlich langsam und bleibt auch eher klein. Wenn es denn ein Ahorn sein soll, würde ich eher zu Acer x zoeschense tendieren. Der wächst schneller, wird ein ordentlicher Baum und hat als Hybride sterile Früchte, so dass man nicht mit Sämlingen kämpfen muss. Die Sorte 'Annae' hat auch einen schönen purpurnen Blattaustrieb.
Antworten