Ich dachte, ich koennte mich mal umhoeren, ob jemand eine gute Idee hat, wie man das, worauf man aus einem unserer Kuechenfenster sieht, ein wenig aufpeppen kann. Da stehe ich oft genug fuer die Essenszubereitung, und es ist ziemlich oede.
Der Rasen im Vordergrund verdeckt die Rasensteine darunter, ist also eigentlich eine Parkflaeche, bei der man nicht viel machen kann. Allerdings geht das nicht ganz bis rechts, so dass man dort eventuell einen Solitaer pflanzen koennte.
Die Eibenhecke gehoert dem Nachbarn, ebenso der Zaun, so dass Beranken wegfaellt. Ganz in ein Beet umwandeln kann man den Rasen vor dem Zaun wohl auch nicht, da man dann nur noch schlecht ins Auto kommt. Der Platz hat zwar nichts ueber sich, aber Vollschatten; morgens den von der Eibenhecke, dann die Garage, spaeter das Haus. Da liegen auch immer Schnee und Eis im Winter.
Was wuerdet Ihr hier tun, was Pflanzen angeht, wenn das Euer Problem waere?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ideen fuer unseren Vorgarten (Gelesen 172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Ideen fuer unseren Vorgarten
Ich würde nur Frühjahrsblüher im Rasen ergänzen, z.B. Scilla siberica und/oder Elfenkrokusse. Zwischen die Glöckchen könnten ein paar Iris reticulata in verschiedenen Sorten.
Über den Glöckchen würde ich aber noch einen Futterspender anbringen. Eine Gitterröhre mit Erdnußbruch bestückt. Dann hast du immer was zu gucken.
Narzissen fände ich vielleicht schon zu krass mit ihrem gelb.
Die Zwiebeln dafür sind nicht teuer und wenn du drauf rumtrittst, dann ist das eben so. Scilla und Krokusse vermehren sich selber und wenn du später was einfügen möchtest, ist es keine große Aktion.
PS: Noch drei Links zum Appetit holen. Vielleicht möchtest du den Garten weiter aufhübschen.
https://www.albrechthoch-shop.de/
https://order.blumenzwiebel.nl/62-fruehjahrblueher
https://samen-knieke.de/
Über den Glöckchen würde ich aber noch einen Futterspender anbringen. Eine Gitterröhre mit Erdnußbruch bestückt. Dann hast du immer was zu gucken.
Narzissen fände ich vielleicht schon zu krass mit ihrem gelb.
Die Zwiebeln dafür sind nicht teuer und wenn du drauf rumtrittst, dann ist das eben so. Scilla und Krokusse vermehren sich selber und wenn du später was einfügen möchtest, ist es keine große Aktion.
PS: Noch drei Links zum Appetit holen. Vielleicht möchtest du den Garten weiter aufhübschen.
https://www.albrechthoch-shop.de/
https://order.blumenzwiebel.nl/62-fruehjahrblueher
https://samen-knieke.de/
Zuletzt geändert von Hyla am 25. Feb 2026, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Den häßlichen Zaun würde ich hinter japanischen Ahörnern verstecken, die gibt es immer wieder günstig beim Discounter. Vor der Garage ein Säulenbaum, Sorte je nach Licht, was die Garage etwas verdeckt.
Grün ist die Hoffnung
Vielleicht kannst Du vor dem Zaun - ggf. partiell - ein schmales, nicht ganz so hohes Hochbeet errichten, was Du mit wüchsigen Stauden oder kleineren Gehölzen bepflanzen kannst. Vielleicht reicht der Platz trotz des Autos für so etwas? Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Untergrund aus Gittersteinen, und dann wäre ein erhöhtes Beet kein Problem, weil Bodenkontakt erhalten bliebe.
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vor dem Zaun ginge wohl sogar ein normales Beet; die Rasensteine befinden sich, im Blickwinkel des Fotos, vor dem Fussweg. Irgendetwas Abgegrenztes waere aber wohl eine gute Moeglichkeit, eventuell halt auch breiter an den Enden zur Strasse und zur Garage als in der Mitte. Vielleicht geht da ja so etwas wie Alchemilla oder Hostas? Epimedium? Wenn ich die Nachbarn erfreuen wollte, eher etwas Weissbluehendes.
@Hyla: Ein paar Zwiebeln habe ich dort vor dem Zaun sogar in die Erde gesteckt. Mal sehen, ob da noch etwas herauskommt. Wobei ich zugeben muss, dass ich vergessen habe, was fuer Zwiebeln ich da eigentlich gesteckt habe. Danke auch fuer die Links!
@Roeschen1: Hmm, ich glaube, fuer irgendwelche Ahorne reicht dort der Platz nicht. Vielleicht messe ich morgen mal, wieviel Platz da eigentlich genau ist. Einen Saeulenbaum haette es vor der Garage fast gegeben, denn da stand ein junger Trompetenbaum, der sich selbst ausgesaet hatte; die Nachbarn haben einen "Nana" im Garten.
@Hyla: Ein paar Zwiebeln habe ich dort vor dem Zaun sogar in die Erde gesteckt. Mal sehen, ob da noch etwas herauskommt. Wobei ich zugeben muss, dass ich vergessen habe, was fuer Zwiebeln ich da eigentlich gesteckt habe. Danke auch fuer die Links!
@Roeschen1: Hmm, ich glaube, fuer irgendwelche Ahorne reicht dort der Platz nicht. Vielleicht messe ich morgen mal, wieviel Platz da eigentlich genau ist. Einen Saeulenbaum haette es vor der Garage fast gegeben, denn da stand ein junger Trompetenbaum, der sich selbst ausgesaet hatte; die Nachbarn haben einen "Nana" im Garten.
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
An der Nordseite kann man die Grenze der Rasensteine gut sehen, weil die Gehoelze dort wie Zinnsoldaten an der Grundstuecksgrenze stehen muessen. Die Nachbarin hat da ein paar riesige Koniferen, weshalb man unseren Eingang auch nicht von der Strasse aus sehen kann, ausser direkt vorm Grundstueck.
Den Buchsbaum bei uns sieht man uebrigens nur im Winter.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Diese Idee gefällt mir gut, dann wird der Nachbarszaun schon fast unsichtbar. Man kann darin auch kleine Sträucher pflanzen und bekommt einen schönen Anblick.
Wenn möglich würde ich auch einen kleinen Baum vors Fenster pflanzen und darin später Vogelfutter aufhängen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In solchen Lücken am Zaun kann man gut Zierquitten setzen. Die neuen Sorten werden nicht mehr so hoch und haben hübsche Farben. Außerdem schnittverträglich und sehr gesundes Laub.
Epimedium gibt's in vielen Farben von weiß über gelb zu rot und dunkelrot. Die Blüten sollten über dem Laub sitzen, machen nämlich nicht alle.
Epimedium gibt's in vielen Farben von weiß über gelb zu rot und dunkelrot. Die Blüten sollten über dem Laub sitzen, machen nämlich nicht alle.
Liebe Grüße!