So neues Winterende neues Glück:
Meine Citrumelo wird immer winterhärter, bereits der 4. Winter und 0 Frostschäden, auch meine Feijoas haben überlebt, wir hatten heuer -14c und auch viele Tage unter 0 bei relativ langer Schneedecke!
Aber... ich konnte eine Yuzu No4 aufgepfropft auf Trifoliata finden hab die schwächere der beiden Pflanzen im Herbst in die Erde geworfen, und sie... hat überlebt ganz wenige bis keine Winterschäden, die Sorte scheint ein Jackpot zu sein! Bin selber überrascht weil meine bisherigen Freisetzungsversuche mit nicht verdelten Yuzu eher schiefgingen und die Pflanze noch sehr klein war! Aber die No4 scheint wirklich um einiges winterhärter zu sein als No 1 -3! -14c ist keine Kleinigkeit mehr. Übrigens auch meine beiden Oliven haben diese Temperaturen überstanden und haben wie jeden Winter nur leichte Frostschäden an den Spitzen angesetzt!
Auch die Chilenische Honigpalme ist gut über den Winter gekommen (war aber eingepackt)
Übrigens hab ich jetzt auch endlich meine mehrjährige Suche nach der Citsuma Prag beenden können, im Sommer nach der Gartenumgestaltung kommt sie in die Erde!
https://imgur.com/a/Y3sM3ij Hier das Bild zur Yuzu, sie schaut schon bissl besser aus als jetzt auf dem Bild hab sie mir heute nochmal angesehen sie grünt schon wieder bissl ein!