News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftende, stachelarme Rosen für ungünstige Standorte - Halbschatten, Sand (Gelesen 1264 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Duftende, stachelarme Rosen für ungünstige Standorte - Halbschatten, Sand

LadyinBlack » Antwort #30 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Feb 2026, 09:59 Das Holz ist im Winter leuchtend rot :D
So leuchtend fand ich die Triebe von R. Inermis ' Morletti' heute leider nicht. Vielleicht ist hier der Hintergrund ungünstig.
In demselben Beet steht allerdings eine weitere Rose, die passen könnte.
' Thérèse Bugnet'

Bild
Sie ist ein ziemlicher Mischling, auch wenn sie meistens als Rugosahybride eingruppiert wird.
Thérèse Bugnet ist ebenfalls annähernd unbestachelt und absolut robust und pflegeleicht . 2 m und mehr sind kein Problem,wenn es gewünscht ist. Frühblühend, öfterblühend, duftend und dazu noch die attraktiven rötlichen Trieben, mehr geht kaum . :D
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Ludwig von Mises
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #31 am:

Lauter tolle Rosen; es wird immer schwieriger. Ich gucke mir schon immer meine verschiedenen Plätze an und wühle mich durch die Internetkataloge.
Thérèse Bugnet, macht die Ausläufer? Morletti sieht auch schön aus, blüht aber nur einmal? Und ich möchte gerne möglichst starken Duft.

Rose de Resht werde ich nehmen, trotz Stacheln- weil sie wohl eher kleiner bleibt, für die Rabatte. Wunderschön finde ich ja nach den Bildern und Beschreibungen die dunkelrote Souvenir du Dr Jamain, aber das scheint ja ein heikles Ding zu sein.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #32 am:

Vielleicht als dunkelrote Sorte die 'Deuil de Paul Fontaine'? Hatte ich für mich vorgemerkt.
Eine Moosrose sollte man haben. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #33 am:

Souvenir du Dr. Jamain ist bei mir eine Kletterrose. Sie blüht auch nur einmal, das könnte ev. am schattigen Standort liegen.
Morletti steht aber sonnig und blüht nur einmal.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten