News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann man SANSI (Pflanzenlampenhersteller) vertrauen? (Gelesen 1278 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ringelnatz
Re: Kann man SANSI (Pflanzenlampenhersteller) vertrauen?

ringelnatz » Antwort #45 am:

ich habe die Viparapectra mit Hilfe von Magnethaken in einem Schwerlastregal aufgehängt. Ist damit recht gut Wohnzimmertauglich.
Perspektivisch werde ich den Abstand erhöhen müssen.
signal-2026-02-01-14-45-07-262.jpg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #46 am:

Die erklären das eigentlich ganz gut mit der Lichtfarbe: https://www.leds24.com/led-wissen/farbtemperatur-led
Für den Arbeitsplatz finde ich 'Tageslichtweiß' ganz gut, um die 4500-5000 K. Optimal ist es, wenn man die Lampe dimmen oder abschatten kann.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
555Nase

555Nase » Antwort #47 am:

Die zu benötigte Leistung (Watt) ist von der zu bestrahlenden Fläche abhängig. Fürs Fensterbrett 50cm, sind etwa 80W im Abstand von 50cm variabel ausreichend. Gute Erfahrung habe ich mit diesen Lampen gemacht. >>> https://de.aliexpress.com/item/10050100 ... in_prod%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050108 ... in_prod%3A

Für jede benötigte zu beleuchtende Fläche ist die Auswahl groß. >>> https://de.aliexpress.com/w/wholesale-p ... cb6fc96401
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #48 am:

Es gibt ein Problem...
Die Maxifort hat auch mit der Viparspectre Ödeme bekommen...
17719518937121900938659027505487.jpg
Also entweder das Lichspektrum der Viparspectra ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, oder das Problem liegt an der Kombi aus Licht, Wasser, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #49 am:

Das ist maximal doof.
Die Sorte scheint tatsächlich ein guter Modellorganismus für Farben + Ödeme zu sein.

Auf dem Bild sieht sie nicht mehr so klein aus. Kannst du nicht jetzt schon die echten Sorten drauf veredeln? Dann hätte sich das Problem gelöst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #50 am:

ringelnatz hat geschrieben: 24. Feb 2026, 17:53 ..das Lichtspektrum der Viparspectra ..
..enthällt / nutzt hardwaremäßig verbaute UV LEDs bzw. KANN das scheints benötigte bzw. bebilderte Pflanzenschäden wohl vermeidende Lichtspektrum somit ganz sicher / ausreichend liefern ?
Geht man davon aus, das ein paar wenige UV LEDs essentieller Bestandteil eines solchen / (erst) kaufenswertem Gerätes sind / sein sollten, dann kann man wie ich (erstaunt) feststellen, das es bis in den deutlich hochpreisigen 3 stelligen Bereich hinein Geräte gibt, deren Bebilderung / Beschreibung aussagt: nullkommanull verbaute UV (395-405nm Wellenlänge) LEDs.
Da es andersrum für manche Hersteller kein (finanz.) Problem darstellt, in Lampen aus dem vergleichsweise billigen 50-70 Euro Bereich sowas "schon" zu verbauen, gehe ich bei jenen deutlich teureren Herstellern von vorsätzlichem Weglassen aus.
Meinem hobbymäßigem Lesen nach decken die vielfach als topneu / habenswert beworbenen x301.x EVO LEDs den UV Wellenlängen Bereich jedenfalls nicht von sich aus mit ab - erklärt also nicht jenes weglassen.
Ich habe allerdings Hinweise drauf gefunden, das mit solchen hochpreisigen Lampen gezielt / hochwahrscheinlich (sehr) intensiver Cannabisanbau (im größeren heimischen Wuchszelt) 'gefördert' wird und für DAS Pflänzchen seien mehr als 3 Std pro Tag arbeitende bzw. nicht separat abschaltbare UV Chips tatsächlich etwas kontraproduktiv - wo dieselbe Zeitspanne beispielsweise Tomatensämlingen gutmöglich nochnicht ausreicht ? 8) :P
Hyla

Hyla » Antwort #51 am:

Die Tomaten sagen doch eindeutig, daß das Licht ausreicht. Mehr geht ja kaum, ohne die zu verbrutzeln. ::)
Ich habe übrigens bei den Jungpflanzen immer ein Thermometer+Hygrometer stehen. Auch schon vor Cannabislegalisierung.
Liebe Grüße!

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #52 am:

Laut Verlinkung von tt in Beitrag 37 hier im Faden --> in unsere Tomatenabteilung lese ich das (im dortigen Beitrag von Pewe) andersrum, das nämlich die bebilderten Ödeme (ˋKnubbelˋ) am Tomatenblatt auf ungenügend viel UV basieren.
Und so wie ich es verstehe: daher sowohl in Gewächshäusern bestimmter Bauart, wie eben auch (wider Erwarten des Benutzers) unter jener Vipar... Lampe entstehen / entstanden... ?
Es also nicht ganz verkehrt sein dürfte, anzunehmen, das diese nicht im Detail namentlich benannte Lampe nicht genug davon liefert, das evt. sogar garnicht kann, eben mangels vom Hersteller verbaut wordener UV-Leds + ungenügend starker Kompensation durch die restlichen LED-Chips...
Hyla

Hyla » Antwort #53 am:

Tja, dann ist das wohl eine Gewissensfrage, wem man mehr glaubt und wenn man sich für die UV-Licht-These entscheidet, dann ist eben eine andere Lampe fällig.
Noch ein Link: https://www.mofga.org/resources/fact-sh ... ma-oedema/
Die Viparspectra P2000 nutze ich selber seit zwei Jahren komplett ohne Tageslicht. Null Ödeme.
Liebe Grüße!

Antworten