News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lysichiton x Hortensis (Gelesen 3929 mal)
Moderator: Nina
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Lysichiton x Hortensis
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Pflanze? Ich habe diese wahrscheinliche Kreuzung zwischen L. americanus und L. camtschatcensis mehrfach in Parks und in Gärtnereien bewundert, aber bislang nirgends eine Bezugsquelle gefunden. Die Blüte ist in der Größe mit der von L. americanus vergleichbar. Die Pflanze selbst soll steril und somit nicht invasiv sein.
Re: Lysichiton x Hortensis
Ja sie ist schon toll! Wobei L. americanus ja auch eher "präventiv" verboten wurde, Nachweis auf eine invasive Natur gibt es mE gar nicht. Bei der Art finde ich es wirklich schade. Zur x hortensis: die gab es mal bei Beth Chatto, aber die haben sie weg. potentiell invasiver Natur aus dem Sortiment genommen. Ich hatte mal gehört dass es sie bei Hortus gäbe aber sie dort nie gefunden - vielleicht rufst Du mal bei Peter Janke an? Oder eben doch L. camtschatcensis, die ist ja noch erlaubt
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke für die Antwort.
Bei Jahnke hatte ich bei einem Besuch mal angefragt. Damals stand sie nicht zum Verkauf. L. camtschatcensis mickert bei mir im Gegensatz zu L. americanus, weshalb ich gerne diese Kreuzung haben möchte.
Kannst Du die L. camtschatcensis nicht evtl. mit Düngerkegeln, die man sonst für Seerosen verwendet, in Gang bringen? Bei mir sind sie auch nicht gerade üppig, aber seit ich sie 1 x im Frühjahr damit versorge, legen sie doch allmählich zu.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
tomma, danke für den Hinweis.
Werde ich mal probieren. Ich hatte alledings gedacht, dass Nährstoffe ausreichend sind, nachdem L. americanus bei gleicher Lage (zu) üppig wächst und blüht.