Ich habe bei Aldi die letzten Primeln genommen, die waren extrem schnell weg und der Rest war nicht mehr so schön. Interessanterweise wurde die lilane nach einigen Stunden im Regen am nächsten Tag (noch im Topf) sehr schön.
Bedeutet das nach dem Setzen einige Tage gießen? Am Tag hat es 15-18° in der nächsten Zeit, in der Nacht aber bis 0°. Sie wurden gestern eingesetzt und da wurden sie am Abend mit Leitungswasser stark gegossen und heute auch.
Wie soll ich die jetzt nach dem Setzen behandeln? Regen ist für die nächsten 10 Tage keiner in Sicht.
Kann wer erkennen, was das genau für Primeln sind? Detailfotos auf Wunsch gerne.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen? (Gelesen 71 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen?
Das sind Primula-vulgaris-Hybriden, eine Saisonpflanze. Manchmal halten sie ein paar Jahre durch. Übermäßig viel Wasser brauchen sie nicht. Ich würde die verblühten Blüten ausknipsen. Dann haben die nachrückenden Knospen mehr Platz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist das zwischen den Primeln der Rasen oder Unkraut?
Ich würde nichts machen, angegossen ist, mit dem Wetter kommen sie klar bzw müssen klarkommen. Das schaffen sie schon.
In 2-3 Jahren sind sie vital versamt im Umkreis um das, was jetzt initial bepflanzt wurde.
Ich würde nichts machen, angegossen ist, mit dem Wetter kommen sie klar bzw müssen klarkommen. Das schaffen sie schon.
In 2-3 Jahren sind sie vital versamt im Umkreis um das, was jetzt initial bepflanzt wurde.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Full Member
Im Aldi-Prospekt stand noch eine andere nähere Bezeichnung, fällt mir aber nicht mehr ein. Jedenfalls waren im Prospekt 2 Arten bzw. 2 Preise, ich hatte dann 3 unterschiedliche Prese zu bezahlen.
Ich habe welche in der Wiese, die kommen seit mehr als 20 Jahren immer wieder, ohne, dass man was tut.
Danke für den Hinweis, gleich jetzt, wenn schon halb verblüht? Da bleibt dann nicht mehr viel.
LG Horst
- Drainagefan
- Full Member
Kannst du nennen wie du wllst, im Sommer ist das Wiese, die gemäht wird. Ich habe nirgends Rasen.thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Feb 2026, 23:06 Ist das zwischen den Primeln der Rasen oder Unkraut?
So sieht die Umgebung aus. Ich habe zwischen die Yuccas Primeln gesetzt. Es gab nur zu wenige. Um die Yuccas herum sind Storchschnäbel, sehr viele Blut-Storchschnäbel, aber auch andere. Die wurde auch erst vor 1 Jahr gesetzt.
Ok, so was wollte ich hören. Mich irritiert nur, dass es längere Zeit nicht regnet. Voriges Jahr sind Pflanzen eingegangen, die im April gesetzt wurden. Der Klimawandel zwingt zum Umdenken.thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Feb 2026, 23:06 Ich würde nichts machen, angegossen ist, mit dem Wetter kommen sie klar bzw müssen klarkommen. Das schaffen sie schon.![]()
Sollten die sich ausbreiten, ohne, dass man was tut? Ich habe nicht vor, da viel zu machen. Nach der Blüte kommt der Rasenmäher ;-)thuja thujon hat geschrieben: ↑27. Feb 2026, 23:06 In 2-3 Jahren sind sie vital versamt im Umkreis um das, was jetzt initial bepflanzt wurde.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Primeln aus dem Supermarkt einfach so in die Erde setzen ist hier leider nur selten von Erfolg gekrönt, weil das Torfsubstrat in den Töpfen sich zu stark von meinem fetten Lehmboden unterscheidet. Eigentlich mögen Primeln den Boden hier, aber wenn man den Wurzelballen nicht ordentlich aufreißt und möglichst viel vom Torf ausschüttelt, verhalten sie sich quasi weiterhin, als stünden sie im Topf. Bei feuchter Witterung ist da kein Problem, aber wenn es zum Sommer hin dann trocken wird, vertrocknen sie irgendwann, wenn man nicht aufpasst.
Letztes Jahr habe ich beim ALDI auch so ein paar Töpfe für wenig Geld erstanden, da habe ich den Wurzelballen ordentlich zerrupft, um guten Bodenschluss zu erreichen. Ich musste aber noch den ganzen Sommer lang immer wieder gießen, weil sie bei Trockenheit schnell geschlappt haben. Mittlerweile dürften sie gut eingewachsen sein, und dann sind sie auch ausgesprochen dürrefest, alle meine Primeln im Garten überleben selbst wochenlange Trockenheit ohne Probleme. Ggf. ziehen sie den Sommer über ein und treiben dann im Herbst neu aus.
Letztes Jahr habe ich beim ALDI auch so ein paar Töpfe für wenig Geld erstanden, da habe ich den Wurzelballen ordentlich zerrupft, um guten Bodenschluss zu erreichen. Ich musste aber noch den ganzen Sommer lang immer wieder gießen, weil sie bei Trockenheit schnell geschlappt haben. Mittlerweile dürften sie gut eingewachsen sein, und dann sind sie auch ausgesprochen dürrefest, alle meine Primeln im Garten überleben selbst wochenlange Trockenheit ohne Probleme. Ggf. ziehen sie den Sommer über ein und treiben dann im Herbst neu aus.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Natürlich kann es sein, dass du die Primeln gießen musst. Sie sind ja noch nicht eingewachsen und wenn der Oberboden bei anhaltend schönstem Frühlingswetter austrocknet, werden deine Pflänzchen verdorren. Nach dem Einwachsen brauchen sie weniger Pflege.
Und ja, man kann Primula vulgaris/Kissenprimel in eine Wiese integrieren und dann auch Mähen. Aber erstens nicht zu tief und zweitens erst Mitte oder Ende Juni. Wenn du alles richtig machst, treiben sie im kommenden Februar/März wieder durch und werden blühen. Die Einzelblüten sollten dann deutlich kleiner ausfallen. Das gibt ihnen ein natürlicheres Aussehen.
Und ja, man kann Primula vulgaris/Kissenprimel in eine Wiese integrieren und dann auch Mähen. Aber erstens nicht zu tief und zweitens erst Mitte oder Ende Juni. Wenn du alles richtig machst, treiben sie im kommenden Februar/März wieder durch und werden blühen. Die Einzelblüten sollten dann deutlich kleiner ausfallen. Das gibt ihnen ein natürlicheres Aussehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Den Drang, vertrocknete Primeln in Lieblingsfarben zu retten wenn sie verramscht (oder weggeworfen) werden, kann ich kaum bezwingen, auch wenn kaum noch geeignete Plätze vorhanden sind.
Wenn man sie ein paar Stunden in einen Wassereimer stellt, anschließend Welkes und Verblühtes entfernt und mit dem Wurzelballen so verfährt wie von Andreas beschrieben werden sie hier Jahrzehnte alt. Vorzugsweise in frischem Boden und Halbschatten.
Daß man im Frühling gesetzte Stauden bis zum Einwachsen nicht dürsten läßt versteht sich eigentlich von selbst. In sehr durchlässigen Böden und/oder voller Sonne hilft dabei eine Mulchschicht um die dankbaren Pflänzchen. Nach einigen Jahren sollte man sie dann mal teilen, Sämlinge gibt´s mit Glück noch dazu und wo sie sich wohl fühlen blüht die "Saisonware" bis zu dreimal im Jahr. Viel Freude damit!
Wenn man sie ein paar Stunden in einen Wassereimer stellt, anschließend Welkes und Verblühtes entfernt und mit dem Wurzelballen so verfährt wie von Andreas beschrieben werden sie hier Jahrzehnte alt. Vorzugsweise in frischem Boden und Halbschatten.
Daß man im Frühling gesetzte Stauden bis zum Einwachsen nicht dürsten läßt versteht sich eigentlich von selbst. In sehr durchlässigen Böden und/oder voller Sonne hilft dabei eine Mulchschicht um die dankbaren Pflänzchen. Nach einigen Jahren sollte man sie dann mal teilen, Sämlinge gibt´s mit Glück noch dazu und wo sie sich wohl fühlen blüht die "Saisonware" bis zu dreimal im Jahr. Viel Freude damit!