News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichten + Borkenkäfer-Pheromonfallen (Gelesen 2255 mal)
Moderator: AndreasR
- Landpomeranze †
Fichten + Borkenkäfer-Pheromonfallen
Hallo,heute hat mir ein Nachbar so nebenbei erzählt, dass im benachbarten Wald so genannte Fangbäume mit Borkenkäfer-Pheromonfallen bestückt werden. Die Fangbäume liegen schon, einige davon direkt an unserer Grundstücksgrenze.Kennt jemand diese Fallen, wie wirksam sind die und in welchem Radius können umstehende Bäume betroffen sein? Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn meine Fichten das Zeitliche segnen, würde mir den Zeitpunkt aber gerne selber aussuchen...lg, Patricia
Re:Fichten + Borkenkäfer-Pheromonfallen
Sei froh, dass dort Fallen stehen - die Halten die Borkenkäfer davon ab, auf Deine Fichte zu fliegen... ;)Ob die Fallen den Bestand wirksam reduzieren lieg auch daran, wie oft sie gewartet werden. Normalerweise wird eine gesunde Fichte kein Opfer von Borkenkäfern. Solange sie fit und vital ist produziert sie genug Harz, um die Käfer damit erfolgreich los zu werden.
- Landpomeranze †
Re:Fichten + Borkenkäfer-Pheromonfallen
ok, dann warte ich mal ab :)Die ersten Fangbäume liegen in ca. 30 Meter Entfernung, bin gespannt, ob sich die Käfer dort wirklich sammeln. In dem Waldstück sind bisher noch keine toten Bäume aufgefallen, anscheinend werden die Fallen vorbeugend aufgestellt.