News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 9274 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar
Gestern war hier ein Kohlweisling unterwegs.
.
Ich bin gerade,wegen Sturmböen rein, das,hat keinen Spaß mehr gemacht.
Geschafft habe ich ich die Eibe zu schneiden, 2 Hydrangea zurückschneiden, 2 Rosen, Vorgarten Laub raus, Rosenbeet Laub raus, Terrassenbeet Laub raus, alles in Bigpacks, macht noch 2m³ Laub und Grünschnitt.
.
Ich bin gerade,wegen Sturmböen rein, das,hat keinen Spaß mehr gemacht.
Geschafft habe ich ich die Eibe zu schneiden, 2 Hydrangea zurückschneiden, 2 Rosen, Vorgarten Laub raus, Rosenbeet Laub raus, Terrassenbeet Laub raus, alles in Bigpacks, macht noch 2m³ Laub und Grünschnitt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne Begegnung!Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑27. Feb 2026, 19:13 Er: "Welche Tomaten sind die allerbesten auf der ganzen Welt?"
Ich hab ihm dann aus dem vorhandenen Angebot drei Sorten empfohlen, er war glücklich und hat sich mehrfach bei mir bedankt. Ich war auch glücklich. Sehr.
.
ich habe vor 2 Tagen und gestern einen Zitronenfalter gesichtet.verwurzelt hat geschrieben: ↑28. Feb 2026, 05:53 Ich weiß nicht, ob es diese Bauernweisheit auch im deutschsprachigen Raum gibt, aber hier in Estland sagt der erste Schmetterling, den man im Frühling sieht, einem das kommende Jahr voraus. Zitronenfalter verheißen einen goldenen Sommer.![]()
Hier auch Zitronenfalter und ein Kleiner Fuchs; dazu Bienen und dicke Hummeln, dass sich die Schneeglöckchen bis zum Boden bogen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
verwurzelt, schöne Bauernweisheit...mein zuerst gesichteter Schmetterling war auch ein Zitronenfalter, vielleicht klappts ja mit dem goldenen Sommer.
.
Heute weiter Rosen geschnitten und altes Zeug aus den Beeten gefischt. Ein paar Rosen, die schon über 15 Jahre hier stehen, kamen mir etwas unfit von den Trieben her vor und eine alte The Pilgrim und Dapple Dawn wirken immer schütterer.
Ab dem Mittag wurde es zu stürmisch, dachte bei der Hunderunde, der Hund fliegt mir weg, obwohl er groß ist.
.
Heute weiter Rosen geschnitten und altes Zeug aus den Beeten gefischt. Ein paar Rosen, die schon über 15 Jahre hier stehen, kamen mir etwas unfit von den Trieben her vor und eine alte The Pilgrim und Dapple Dawn wirken immer schütterer.
Ab dem Mittag wurde es zu stürmisch, dachte bei der Hunderunde, der Hund fliegt mir weg, obwohl er groß ist.
LG
Gersemi
Gersemi
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich habe auch "altes Zeug aus den Beeten gefischt"
, viele Töpfe für die Terrasse mit Frühlingsblühern bepflanzt, Tischchen und Figürchen von Grünspan befreit, mit den Nachbarn geplaudert, auf der Gartenbank in der Sonne gesessen, den Bienen zugesehen und den Tag genossen
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So solls sein
Rückschnitt meiner Beete im Öffentlichen Grün. Gestern und heute. Mein Garten steht hintenan.
Jetzt könnte ich Tag und Nacht durcharbeiten.
Rückschnitt meiner Beete im Öffentlichen Grün. Gestern und heute. Mein Garten steht hintenan.
Jetzt könnte ich Tag und Nacht durcharbeiten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe auch mehrere Arbeiten begonnen, sag mir immer vor "es ist erst Februar". Aber morgen geht das nicht mehr, dann muß ich Gas geben.
Gestern kam das bestellte Hochbeet an, also wieder neue Arbeit. Gestern die Erde vom alten Hochbeet in Behälter geschaufelt und dann das alte Ding entfernt. Innen sah man erst, wie dünn schon die Bretter waren, total verrottet. Heute baute ich das neue und größere Hochbeet auf, 90 (!) Schrauben mußte man verwenden. Ich habe wegen kleiner Irrtümer einiges doppelt verschraubt, aber jetzt ist es fertig und ich auch.
Gestern kam das bestellte Hochbeet an, also wieder neue Arbeit. Gestern die Erde vom alten Hochbeet in Behälter geschaufelt und dann das alte Ding entfernt. Innen sah man erst, wie dünn schon die Bretter waren, total verrottet. Heute baute ich das neue und größere Hochbeet auf, 90 (!) Schrauben mußte man verwenden. Ich habe wegen kleiner Irrtümer einiges doppelt verschraubt, aber jetzt ist es fertig und ich auch.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.
Gratuliere,
zum Trost: Es können nie genug Schrauben sein, da ist bei meinen jedes Frühjahr einige ersetzen musste, da mir der Frost das Ganze immer wieder mal
zu Teil gesprengt hat. Jetzt decke ich die im Winner immer ab, damit sie trocken sind. Dann ist das Eis (=ich wohne im Allgäu) nicht gar so schlimm ist.
Ansonsten: Obstbäume schneiden = fertig, Wegeplatten und Platten an den Sitzecken korrigieren, richten und reinigen (30% fertig) usw.
Bis Ostern wirds mir nicht langweilig, aber bei dem Kaiserwetter heute war es nach dem langen Winter ein echter Genuß :-)
Bernd
zum Trost: Es können nie genug Schrauben sein, da ist bei meinen jedes Frühjahr einige ersetzen musste, da mir der Frost das Ganze immer wieder mal
zu Teil gesprengt hat. Jetzt decke ich die im Winner immer ab, damit sie trocken sind. Dann ist das Eis (=ich wohne im Allgäu) nicht gar so schlimm ist.
Ansonsten: Obstbäume schneiden = fertig, Wegeplatten und Platten an den Sitzecken korrigieren, richten und reinigen (30% fertig) usw.
Bis Ostern wirds mir nicht langweilig, aber bei dem Kaiserwetter heute war es nach dem langen Winter ein echter Genuß :-)
Bernd
Klimazone 6a - 5b
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Gute und schnelle Besserung für deinen Meniskus Frau P!
Der Frühlingsbeginn ist eine gefährliche Zeit: Nach der relativ langen Winterpause (Hunderunden sind kein Ersatz für Gartenarbeit) explodiert plötzlich die Arbeit, alles soll/muß auf einmal angegangen werden und dann übernimmt man sich schnell mal
Beim weiteren Rückschnitt der XXL-Konifere (zwei der drei dicken Haupttriebe sind immerhin jetzt ab) ging mir das heute auch so und diverse Knochen/Gelenke sind erstmal beleidigt. Morgen dann zur Abwechslung lieber auch mal weiter Beete aufräumen o. ä, besser iss!
Danke für den schönen Schmetterlingsspruch, verwurzelt! Dann freuejn wir uns jetzt auf einen goldenen und hellen und leuchtenden Sommer
Der Frühlingsbeginn ist eine gefährliche Zeit: Nach der relativ langen Winterpause (Hunderunden sind kein Ersatz für Gartenarbeit) explodiert plötzlich die Arbeit, alles soll/muß auf einmal angegangen werden und dann übernimmt man sich schnell mal
Beim weiteren Rückschnitt der XXL-Konifere (zwei der drei dicken Haupttriebe sind immerhin jetzt ab) ging mir das heute auch so und diverse Knochen/Gelenke sind erstmal beleidigt. Morgen dann zur Abwechslung lieber auch mal weiter Beete aufräumen o. ä, besser iss!
Danke für den schönen Schmetterlingsspruch, verwurzelt! Dann freuejn wir uns jetzt auf einen goldenen und hellen und leuchtenden Sommer