News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen? (Gelesen 502 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen?

Drainagefan » Antwort #15 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 28. Feb 2026, 00:57 Und ja, man kann Primula vulgaris/Kissenprimel in eine Wiese integrieren und dann auch Mähen. Aber erstens nicht zu tief und zweitens erst Mitte oder Ende Juni.
Meinst du erst im Juni einsetzen? Schon zu spät. So wie das bei mir ist, muss man darüber mähen, die sind in der Wiese zufällig verteilt. Nach dem Frühling hat sich nie eine Primel gezeigt.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 28. Feb 2026, 00:57 Wenn du alles richtig machst, treiben sie im kommenden Februar/März wieder durch
Von alles richtig bin ich einiges entfernt. Aber ich ging davon aus, dass sie nächstes Jahr wieder kommen.

Das einzige Problem das ich habe, ich habe nie gedüngt. Bei manchen Tulpen kommen keine Blüten, sondern nur Blätter, bei anderen aber ohen Düngen jedes Jahr wieder Blüten.

Wann sollte man Primeln düngen? Sind Hornspäne geeignet?
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #16 am:

IrisLost hat geschrieben: 28. Feb 2026, 01:12 anschließend Welkes und Verblühtes entfernt
Ich weis noch nicht, wie ich das wegeschneiden soll, ist ja gleich die ganze bzw. alle Blüten weg. Soll ich sie jetzt nach dem Setzen vielleicht ein paar Wochen in Ruhe lassen?
IrisLost hat geschrieben: 28. Feb 2026, 01:12 wo sie sich wohl fühlen blüht die "Saisonware" bis zu dreimal im Jahr. Viel Freude damit! :)
Was sind da für Abstände bei den Blütezeiten? Ich muss da umdenken, geplant war, 1x im Frühling blühen lassen und dann darüber mähen.

Die Frage ist ja auch wie sie mit den Storchschnäbel danebn konkurrieren. Die Storchschnäbel verbreiten sich sicher Richtung Primeln.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #17 am:

Nox hat geschrieben: 28. Feb 2026, 09:33 Ich teile meine Primeln im Herbst, sobald es wieder etwas feuchter wird.
Auch schon im 1. Jahr?
LG Horst
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #18 am:

Schon im ersten Jahr teilen habe ich noch nicht probiert, da können dir andere sicher mehr zu erzählen. Aus Zeit- und Platzgründen passiert das hier höchstens alle drei Jahre und dann sind aus einer Gepflanzten oft sechs, sieben Neue geworden. Die müssen dann ja auch noch irgendwo unterkommen.
Genaue Blütezeiten haben sie hier nicht. Im Dezember haben letztes Jahr viele geblüht und die Ersten fangen jetzt grade wieder an. Mindestens zweimal, oft aber auch dreimal pro Saison, Sommer inklusive, ist hier die Regel. Der Boden ist allerdings auch ziemlich fett: Lehm mit viel Kompostanteil, das scheint ihnen zu gefallen.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #19 am:

Diese Primeln beispielsweise wachsen seit Jahren hier im Garten völlig problemlos und wurden inzwischen mehrfach geteilt und verpflanzt.
Erde gut abschütteln, welke Blätter und Blüten entfernen, angießen und fertig.
Einfach mal ausprobieren... ich mache das auch immer so. In der Regel klappt es, manchmal aber auch nicht. ;)
20230419_113354_1.jpg
.
20230419_113328_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #20 am:

Drainagefan hat geschrieben: 28. Feb 2026, 19:03
AndreasR hat geschrieben: 28. Feb 2026, 00:47 Ich musste aber noch den ganzen Sommer lang immer wieder gießen, weil sie bei Trockenheit schnell geschlappt haben.
Sehr interessant, die blühen also bei dir im Sommer. Ich ging davon aus, die blühen im Frühling und das war es dann. Die Primeln, die schon da waren, sind in praller Sonne, aber eben nach der Blüte im Frühling wird darüber gemäht.
Nein, die blühen nicht im Sommer, ich meinte, das Laub schlappt anfangs, wenn man sie bei Trockenheit nicht gießt. Sie bekommen hier im Vorgarten im Sommer durchaus etwas Sonne ab, und bei der täglichen Gießrunde sah ich dann, dass sie sprichwörtlich welk wie eine Primel waren. ;) Mittlerweile sind sie eingewachsen, da muss ich nicht mehr gießen, aber es dauert halt ein wenig, bis sie wieder genügend Wurzeln gebildet haben, um das Laub zu versorgen.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #21 am:

Drainagefan hat geschrieben: 28. Feb 2026, 19:09
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 28. Feb 2026, 00:57 Und ja, man kann Primula vulgaris/Kissenprimel in eine Wiese integrieren und dann auch Mähen. Aber erstens nicht zu tief und zweitens erst Mitte oder Ende Juni.
Meinst du erst im Juni einsetzen? Schon zu spät. So wie das bei mir ist, muss man darüber mähen, die sind in der Wiese zufällig verteilt. Nach dem Frühling hat sich nie eine Primel gezeigt.
Nein, die Mahd meinte ich.

Ich habe meine Primeln in den Beeten und nicht in der Wiese. Hier tragen sie in eher feuchten Jahren auch recht lang ihr Laub. Ich würde mich schwertun damit, gesundes Laub abzumähen.

Gedüngt werden die verschiedenen Primelarten hier nicht gesondert. Sie bekommen im Frühjahr Kompost und dann auch etwas ab vom organischen Langzeitdünger, den ich in den Beeten verteile. Das scheint alljährlich für eine schöne Blüte zu reichen. Als ich begann, mich für Primeln zu interessieren, habe ich aber irgendwas von Tomatendünger gelesen. Hier gibt es aber keine Extrawürste. Alle Beete sind eng gemischte Rabatten aus Stauden und Gehölzen. Ich wüsste gar nicht, wie ich dort wirklich gezielt düngen sollte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #22 am:

Vielen Dank für die rege Diskussion, aber ich verstehe es noch immer nicht wie bzw. wann die Primeln wachsen.

Die Gestaltungsidee ist so:

primeln-gelb.jpg

primeln-gelb2.jpg

Davor gibt es auch schon ein Bild mit Primlen zwischen Yuccas.

Da gibt es also eine Reihe von Yuccas und dazwischen wäre Platz für Primeln. Zu bedenken ist, dass um die Yuccas meist Blut-Storchchnäbel wachsen oder andere Storchschnäbel.

ankum.jpg

Das ist alles neu gesetzt, die Storchschnäbel breiten sich sicher noch aus, aber für das Teilen der Primeln ist schon noch Platz. Zur Zeit sind es 4 Primeln-Blöcke, wobei der 4. Block nur aus 2 Primeln besteht, sonst sind es 2x7 und 1x5.

Ich sehe nun 2 Alternativen, wenn die 1. Blüte vorbei ist, fährt der Rasenmäher wie bsher an diesem Platz darüber und so war es bis zu dieser Diskussion eigentlich gedacht, da ich mich mit Primeln nicht auskenne. Die andere Alternative wäre eben die Primeln teppichartig dazwischen wachsen zu lassen. Die Frage ist dann, ob die Primeln das Gras verdrängen. Nicht von den verpilzten Yucca-Blättern irritieren lassen, das ist um diese Jahreszeit normal.

Wie könnte das mit der Blüte aussehen?

1. Blüte im Frühjahr
dann eine Zeit lang nur grüne Blätter, wie lange vielleicht?
dann wieder Blüte
wie könnte diese Abfolge sein?

Yuccas und Storchschnäbel gieße ich im Sommer nicht. Ich will die Primeln nicht extra gießen müssen. Ich gieße nicht so gerne, mal schauen was die vor 2 Jahren gesetzten Rispen-Hortensien heuer zum Wetter meinen. Im 1./2. Jahr wurden sie voriges Jahr fleißig gegossen. Letztlich will ich mit 400l zwischen dem Regen auskommen, das war voriges Jahr sehr schwierig, aber da wurde auch vieles neu gepflanzt.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #23 am:

Ich habe keine Primula vulgaris im Rasen, nur Primula veris. Erstere stehen in den Beeten und werden nicht vom Rasenmäher erfasst. Ich kenne aber durchaus auch Rasenflächen, wo offenbar Sämlinge von P. vulgaris regelmäßiges Mähen überdauern, die Blattrosetten sind in diesen Fällen wohl auch eher flach.

Prinzipiell treiben solche Primeln jedenfalls im zeitigen Frühjahr neues Laub sowie Blütenknospen. Die Samen reifen ca. im Mai/Juni, wenn Du Sämlinge willst, musst Du sie also so lange stehenlassen. Im Sommer vertragen sie das Abmähen den Laubs durchaus, P. veris zieht hier wie gesagt sogar oft ganz ein. Im Herbst treiben sie wieder neues Laub, sobald die Regenfälle ausreichen. Bisweilen gibt es dann auch mal die eine oder andere Blüte bis in den Winter hinein. Sämlinge keimen, wenn die Samen über Winter Frost bekommen haben, ebenfalls im Frühjahr, hier wachsen sie bei guten Bedingungen sogar recht schnell.
Antworten