News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 258026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Blausternchen, Scilla

Krokosmian » Antwort #1905 am:

.
Dateianhänge
P1050750.JPG
P1050746.JPG
P1050735.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1906 am:

.
Dateianhänge
P1050758.JPG
P1050757.JPG
P1050753.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1907 am:

toll! Alle Schattierungen, klasse Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #1908 am:

Das ist ja eine märchenhafte Varianz, Krokosmian! Am einzigen Standort hier in der Nähe habe ich nur normalblaue gesehen. Im Garten mischen sich jetzt die Töne ein wenig, die hellrosafarbenen haben ins Lila spielende Formen zu den blauen gebracht, die weißen auch heller blaue Typen, wenn auch nicht so eisblau wie die von dir gezeigten und der aus Italien. Am liebsten sind mir von den bisher aufgetauchten Spielarten die kräftig blauen mit weißem Fruchtknoten, sie wirken ähnlich wie Scilla sardensis dadurch.
Bei der gezeigten Scilla bifolia aus Italien sind die Staubgefäße schon im Aufblühen blaugrau, nicht so dunkel wie bei den blauen.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1909 am:

Ich habe in meinen Massenbeständen von Scilla sib. auch schon ins Violette gehende und ganz helle gefunden, auch mal welche separat gesetzt. Am Blütenalter lag es nicht, die Variationen tauchten alle im selben Jahr auf und im nächsten waren alle wieder recht einheitlich. Also wohl eher Wettereinflüsse.
Sonnige Grüße, Irene
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1910 am:

Norna hat geschrieben: 27. Feb 2026, 21:17 ... märchenhafte Varianz...
Bis vor ca. zehn Jahren gab es dort nur einzelne heller Blaue, seitdem werden es beständig mehr. Scheint wohl irgend ein Knoten geplatzt. Meine im Garten machen leider kaum Anstalten, abgesehen von den so genannten "Rosea" und halt immer wieder mal Chionoscilla.
.
Relativ erklecklich ist die Varianz auch im einen Wald, dafür im anderen (<25 Flusskilometer entfernt) bei Null. Die beiden Vorkommen scheinen auch anderweitig nicht ganz diesselbe Sippe, aber das kann ich am Ende des Tages nicht wirklich beurteilen.
.
.
Norna hat geschrieben: 27. Feb 2026, 21:17 Am liebsten sind mir von den bisher aufgetauchten Spielarten die kräftig blauen mit weißem Fruchtknoten, sie wirken ähnlich wie Scilla sardensis dadurch.
Jaaa, die hattest du mal gezeigt, tolle Pflanzen! Mich scheut es immer noch bei den großen Schneestolzen "Scilla" zu sagen, aber Sardensis stellt für mich dann doch wieder die Verbindung her!
.
.
.

Vorhin habe ich auf FB wieder mal Scilla-bifolia-Bilder von einem botanisch sowieso immer ergiebigen Zeugenberg der Alb gesehen, ich glaube ich weiß wo es morgen oder spätestens nächstes WE hingeht...
Antworten