News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leucojum (Gelesen 286287 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Leucojum
Hier gibt es in einem Waldstück an einem Gutshof einen sehr schönen Bestand, der jedes Jahr zulegt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wir wohnen hier seit über 25 Jahren, die Vorgänger (definitiv nicht am Garten interessiert) hatten im Rasen eine kleine ovale Fläche, nicht mal ein 1m². Dort war Phlox, vermutlich Sternenhimmel, eine Hemerocallis und die Leucojum, vielleicht 5 Dutzend. Ich habe alles versetzt, die Leucojum öfter mal geteilt, bis die geeignete Fläche besiedelt war. Nun überlasse ich sie sich selbst ...
Ich denke, dass Teilen fördert die Vermehrung durch Tochterzwiebeln wie auch bei den Galanthus nivalis, da sind auch aus wenigen mehrere tausend geworden.
Ich denke, dass Teilen fördert die Vermehrung durch Tochterzwiebeln wie auch bei den Galanthus nivalis, da sind auch aus wenigen mehrere tausend geworden.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Bei mir sind dieses Jahr alle mit feiner Zeichnung, kein reinweißes. Vielleicht nächstes Jahr ...
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine Erfahrung dieses Jahr - nicht so die Schneeglöckchenblüten, aber vermehrt die Märzenbecherblüten sind von Schnecken angenagt 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
In diesem Jahr überschneidet sich die Schneeglöckchen mit der Märzbecherblüte.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Tatsächlich waren die ersten Märzenbecher hier in diesem Jahr fast zeitgleich mit den ersten Schneeglöckchen offen. Wobei die ersten Blüten fast vollständig den kleinen schwarzen Schnecken zum Opfer fielen. Diese späteren Blüten haben nun mehr Glück.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Märzenbecher in guter und schöner Gesellschaft.
- rocambole
Das ist bei mir immer so, vermutlich weil meine Glöckchen später dran sind als bei den meisten.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Bei mir ist das auch so, aber meine Schneeglöckchen blühen zur normalen Zeit, die Märzenbecher sind besonders früh, immer, außer in diesem har, in dem sie durch Schnee ausgebremst wurden.
- rocambole
Für den Norden Deutschlands blühen meine Glöckchen auch normal, wenn auch teilweise Wochen später als im Süden. Bei den Leucojum kommt mir der Unterschied geringer vor. Vermutlich holen die Pflanzen irgendwann auf, die Vegetationsperiode ist ja kürzer. In Alaska habe ich diesbezüglich gestaunt, was da gleichzeitig blühte
.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir auch, und ich hab ja nur welche aus „Massenschneeglöckchenhaltung“, also Durchschnitt an Blütezeit.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!