News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen? (Gelesen 1030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primeln nach dem Einsetzen wie pflegen?

AndreasR » Antwort #30 am:

Wie gesagt, ich habe meine gegossen, als das Laub schlaff aussah, sonst nicht. Nox' Hinweis, seine Pflanzen zu beobachten und entsprechend zu reagieren, solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Viele Leute gießen ihre Pflanzen zu Tode, weil sie es gut meinen, aber die Symptome von "zu viel Wasser" sind ähnlich wie von zu wenig: Das Laub wird schlaff. Nur wenn Du weißt, dass es einen Tag zuvor noch gut aussah und Du nicht gegossen hast, ist es das Signal, die Gießkanne zu holen. Solange alles gut aussieht, würde ich nicht ohne Not gießen - außer im Sommer, wenn man weiß, dass es heiß ist und die Pflanzen, die regelmäßig Wasser benötigen, auf jeden Fall das Laub hängen lassen werden, weil Wasser fehlt. Aber Achtung, manche Pflanzen lassen das Laub auch tagsüber bei starker Sonneneinstrahlung hängen, um es nicht so sehr der Sonne auszusetzen, also erstmal abends oder spätestens am nächsten Morgen schauen, ob es wieder frisch aussieht.
Drainagefan
Full Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #31 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2026, 14:33 Nox' Hinweis, seine Pflanzen zu beobachten und entsprechend zu reagieren, solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Viele Leute gießen ihre Pflanzen zu Tode, weil sie es gut meinen
Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die zu viel gießen. Ich kämpfe eher mit vertrockneten Pflanzen. Mein Motto ist, die ersten 3 Jahre unterstützen, und dann soll nicht mehr gegossen werden müssen. Der Klimalwandel lehrt mich aber, dass ich umdenken muss und meine Erfahrung sind eben alles Pflanzen, die erwachsen mit wenig Wasser auskommen. Bei Pflanzen, die gegossen werden wollen, fällt mir daher die Erfahrung. Meine Gießkanne ist das Satellitenbild und die Abschätzung, ob es sich doch ohne selber Gießen ausgeht. Einerseits ein Glück, andererseits doch ein Problem, wenn der Regen bei mir ein paar km südlich und ein paar km nördlich vorbeizieht. War gestern wieder so, kein Tropfen Regen in der leeren Regentonne. Bei zu wenig Regen bin ich Risiko-freudig.

Die Mittagsblumen für den Balkon im Topf sind total vertrocknet, mal schauen wieviel ich von den 6 retten kann, aber im Garten sehen viele auch nach vertrocknetem Gerippe aus und sind letztes Jahr wieder gewachsen. Im Garten müssen sie es ohne Gießen schaffen, sonst werden sie ersetzt. Wirklich kritisch, sind die Frühblüher aus den Drakensbergen, die anderen daneben sehen viel besser aus.

Ich bin da letztes Jahr bei Hitzewelle kurz nach dem Setzen auf zu viel Gießen reingefallen. Neue Clematis sollte man ja viel gießen, das ich getan habe. Letztlich zog das die Schnecken im Frühsommer an und es blieb kein einziges Blatt. Ich habe darauf dort Monate mit Hitzewellen nicht mehr gegossen und im Spätsommer merkte ich, die Clematis hat trotz mehreren Hitzewellen ohne Gießen Blätter bekommen. Freut mich, auch kein Stress mehr wegen Gießen vergessen.
AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2026, 14:33 Nur wenn Du weißt, dass es einen Tag zuvor noch gut aussah und Du nicht gegossen hast, ist es das Signal, die Gießkanne zu holen.
So was gibt es bei meinen Pflanzen kaum, aber bei den neuen Primeln mag das anders sein. Gerade jetzt ohne Regenwasser vermeide ich das Gießen mit Leitungswasser.
AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2026, 14:33 außer im Sommer, wenn man weiß, dass es heiß ist und die Pflanzen, die regelmäßig Wasser benötigen, auf jeden Fall das Laub hängen lassen werden
Ich überlege, ob ich solche Pflanzen habe. Die meisten Pflanzen sind tendenziell sehr trockenresistent. Die neuen Storchschnäbel haben es mir nicht übel genommmen sie bei Hitzewelle in praller Sonne nicht zu gießen, Färberkamille und Scabiose auch nicht. Problematisch könnte es bei neuen Potentilla sein, die alten habe ich in 20 Jahren noch nie gegossen. Goldkörbchen am Hang, wo das Wasser weg rinnt, hat es auch mit extrem wenig Gießen geschafft.

Bis auf die Bauernhortensien habe ich nichts, wo man mit dem Wasser gut aufpassen muss.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #32 am:

Nox hat geschrieben: 1. Mär 2026, 10:57 Hast Du sie schon herausgenommen, die Torferde abgeschüttelt, auf Grauschimmel untersucht und wieder eingesetzt ?
Ich komme frühestens am Donnerstag, eher am Wochenende dazu. Macht das dann noch Sinn?
LG Horst
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #33 am:

Drainagefan hat geschrieben: 1. Mär 2026, 13:16 die sind mindestens 20 Jahre da, vermutlich länger da und um die kümmert sich niemand. Keine Ahnung, ob das auch Vulgaris sind.
Ja, würde ich als P.vulgaris/ stängellose Schlüsselblume bezeichnen. Die Blüten sind kleiner als bei den heutigen Garten-GC-Primeln, und sie wirken deshalb natürlicher.
Und sie machen es einem einfach, einfach verwildern lassen.;)
IMG_9304.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

"...Bis auf die Bauernhortensien habe ich nichts, wo man mit dem Wasser gut aufpassen muss...."

dto.
Gruß Arthur
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #35 am:

Ja, nach nur einer Woche im Frühjahr kannst Du sie ohne weiteres nochmal herausnehmen, Torferde ausschütteln und neu setzen. Ich habe letztes Jahr auch solche gefüllten pastellfarbigen wie diese hier an eine eher sommertrockene Stelle im Beet gepflanzt, die haben dieses Jahr ganz dicke Knospenbüschel:
Buddelkönigin hat geschrieben: 28. Feb 2026, 20:25 Diese Primeln beispielsweise wachsen seit Jahren hier im Garten völlig problemlos und wurden inzwischen mehrfach geteilt und verpflanzt.
Erde gut abschütteln, welke Blätter und Blüten entfernen, angießen und fertig.
Einfach mal ausprobieren... ich mache das auch immer so. In der Regel klappt es, manchmal aber auch nicht. ;)

Wegen der Vermehrung: Viele Primeln haben bis zum Herbst Nebenrosetten gebildet, die kann man sehr leicht abtrennen und neu pflanzen (im Herbst).
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #36 am:

Nox hat geschrieben: 2. Mär 2026, 09:38 Torferde ausschütteln und neu setzen
Ich vermute, die feuchte Erde hält sehr gut an den Wurzeln. Das war bei einigen so, die ich mir nach dem Kauf ansah. Könnte man die Pflanze in Wasser einweichen und sofern die Erde nicht schon davonschwimmt, die Erde dann entfernen?

Danke für deine Erklärung.
LG Horst
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #37 am:

Kann man. So mache ich das seit vielen Jahren und bisher ohne Verlust von Pflanzen.
Antworten