News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA (Gelesen 4737 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Schneeglöckchentage 28. Februar 2026 im Luisenpark MA

goworo » Antwort #105 am:

Wir können in diesem Jahr leider nicht kommen. Für den morgigen Tag wünschen wir euch aber gute Jagderfolge und einen schönen gemeinsamen Abend. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #106 am:

oh, danke! Wie lieb von dir. Grüß die Gattin und alles Gute! Genießt den Frühlingsanfang, die sonnigen Tage und die Zitronenfalter, wenn ihr könnt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #107 am:

Ingeborg hat geschrieben: 23. Feb 2026, 10:52 ... wer was braucht greift es sich:
1 Rubus occidentalis (schwarze Himbeere)
2 Töpfe mit je mehreren Salvia purpurascens Absenker mit Wurzeln
2 Töpfe mit Salvia icterina Absenker mit Wurzeln
x ungezählte Stachys byzantina, Ausläufer mit Würzelchen dran
heute habe ich noch reichlich
gut bewurzelte Absenker von Artemisium aabrotanum Silver eingepackt.
dazu zwei Ausläuferchen von Rosa Rugosa 'Rotes Phänomen'

und 3 Säcke Schafwolle zum Düngen sind schon im Auto.
Il faut cultiver notre jardin!
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #108 am:

Programm (Vorträge und so) gibt es dieses Jahr gar nicht?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #109 am:

Ingeborg hat geschrieben: 27. Feb 2026, 19:27 dazu zwei Ausläuferchen von Rosa Rugosa 'Rotes Phänomen'
Darf ich dafür die Hand heben? Für eine... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #110 am:

Nach erfolgreichem Beutezug wieder gut zu Hause angekommen
Dateianhänge
Scilla greilhuberi
Scilla greilhuberi
Helleborus
Helleborus
Hepatica nobilis
Hepatica nobilis
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #111 am:

.
Dateianhänge
Pusey Green Tips
Pusey Green Tips
Scharlocki JM8
Scharlocki JM8
John Gray
John Gray
Zuletzt geändert von Kleines Käferchen am 28. Feb 2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #112 am:

.
Dateianhänge
Hill Poe
Hill Poe
Anke02

Anke02 » Antwort #113 am:

Schöne "Beute". Viel Freude daran! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #114 am:

Es war ein sehr schöner Tag gestern! Vor allem wegen der netten (auch überraschenden) Wiedersehen oder neuen Kontakte.
Die Abschlussrunde im Lokal ist inzwischen schon als freundschaftlich familiär zu bezeichnen :D
Danke an alle, die zu dem schönen Miteinander beitragen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #115 am:

Nachmittags um Drei anzukommen hat große Vorteile- man wird sofort vorgelassen und kann ohne Gedränge und Gerangel durchschlendern. Gerade das fand ich die letzten Male ziemlich abtörnend. Andererseits bleibt wenig Zeit um die voll zu zahlende Parkkarte noch zu nutzen, außerdem trifft man natürlich weniger Bekannte. Bei denen den ich begegnet bin: es hat mich sehr gefreut!
.
Manche Anbieter die nicht mehr dabei sind/dabei sein können haben mir schmerzlich gefehlt, auch sonst habe ich das Angebot früher als breiter empfunden. Dennoch ist das Körbchen trotz anfänglicher Sorge und Rumgenöle doch noch einfach voll geworden.
.
Im Einzelnen:
Cyclamen coum albissimum, ein rotstieliges
Eranthis hyemalis `Winterzauber´
Eranthis hyemalis Mix, auf dem Boden neben dem Tisch stand noch eine wenig beachtete Kiste
Iris Sambucina "Typ Nassachtalgärtner"
Leucojum vernum doppelblütige, var. carpathicum stand an der Kiste dran
Narcissus `More and More´, gabs früher immer wieder als GC-Ware, wollte ich nach Verlust wieder haben
Ficaria `Deborah Jope´
Dateianhänge
P1050763.JPG
marygold

marygold » Antwort #116 am:

Feine Ausbeuten sehe ich hier. Ich war ja etwas zurückhaltend, da ich auch in Knechtsteden war. Galanthus „Anita“, die mir Joe Sharman mitbrachte, habe ich erworben. Und Eranthis „Zitronenfalter“, sowie auch den doppelköpfigen Leucojum. Die Parkrunde mit Pearl war sehr interessant. Das Wetter hat ja auch gut mitgespielt, die Bahnfahrt war angenehm, also ein gelungener Tag.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #117 am:

Ich war schon um 9:30 Uhr in Mannheim, dank Online-Ticket konnte ich schon in den Park gehen, noch bevor die Kassen überhaupt geöffnet waren, und auch die Ausstellungshalle mit den Ständen war bereits geöffnet, so dass ich meine Einkäufe eigentlich schon erledigt hatte, noch bevor die Massen kamen. Mein Körbchen war nur ungefähr so voll wie das von Krokosmian, drei Cyclamen hederifolium aus der "Special Leaf"-Kiste von Renate Brinkers (diesmal war die Auswahl wirklich groß), ein Eranthis 'Zitronenfalter' von Andreas Händel, ein Arum italicum 'Monksilver' von Monksilver Nurseries, und ein schönes großes Galanthus plicatus 'E. A. Bowles' von Uwe Stiebritz, zum halben Preis, aber mit kostenlosem Winterling als Dreingabe (es gab nur ein Töpfchen, offenbar aus dem Garten ausgebuddelt).

Nach und nach traf man dann auf bekannte Gesichter aus dem Forum, ebenfalls mit mehr oder weniger "Beute" im Körbchen, wie immer wurde man von allen herzlich begrüßt. Nachdem ich letztes Jahr irgendwie gar keine Fotos gemacht hatte, obwohl ich wie immer eine (wenn auch etwas kürzere) Runde gelaufen bin, wollte ich den Parkbesuch diesmal wieder etwas mehr genießen. Zunächst aber machte ich es mir auf einem der ikonischen blauen Stühle gemütlich, die überall auf den Wiesen herumstehen, und verputzte den Inhalt der mitgebrachten Lunchbox. Dann brachte ich den Einkaufskorb zum "Pflanzenparkplatz", die leere Lunchbox verstaute ich dort ebenfalls und hatte so weniger zu Tragen. Knapp drei Stunden und 214 Fotos später war ich dann wieder an der Ausstellungshalle, wo ich schon wieder auf die bekannten Gesichter traf.

Gemeinsam gingen wir dem Ausgang entgegen, um die große Tauschrunde auf dem Parkplatz zu veranstalten. Wie immer hatten alle den Kofferraum voll, etliche Töpfe, Tüten, Säcke und Co. wechselten den Besitzer, und danach war der Kofferraum schon wieder voll. ;) Einige verabschiedeten sich, der Rest plauderte noch ein wenig, bis wir dann gemeinsam zum China-Restaurant pilgerten. Die gesellige Runde zum Abschluss hat mittlerweile ebenso Tradition. Mir hat es wieder sehr gut gefallen, es war schön, Euch alle wiederzusehen, und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für all die schönen Mitbringsel. Die Pflanzplätze habe ich alle schon ausgeguckt, aber jetzt muss ich erst einmal Rückschnitt und Co. beenden, bevor ich wieder zur Pflanzschaufel greifen kann.
Antworten