News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 141384 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Vögel im Garten
Ohh.
Ja, das sollte ein Wintergoldhähnchen sein.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, denke ich auch.
.
Ein Ringeltaubenpärchen möchte unbedingt auf meinen Tonschalen brüten.
Die stehen verkehrt herum auf einem Regal und ich hole da jeden Tag Zweighaufen runter.
Aber sie geben nicht auf. Ich sammel die Zweige schon extra in einem Sack, die müssen also immer neues suchen.
.
Ein Ringeltaubenpärchen möchte unbedingt auf meinen Tonschalen brüten.
Die stehen verkehrt herum auf einem Regal und ich hole da jeden Tag Zweighaufen runter.
Aber sie geben nicht auf. Ich sammel die Zweige schon extra in einem Sack, die müssen also immer neues suchen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Toll - offenbar sind die gar nicht scheu, ist das einfach so auf die Hand geflogen, hattest Du Futter darin? Oder war es irgendwo gegen geflogen?
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Im Winter sind die ganz kleinen oft geschwächt. Deswegen erlebt man die dann oft zutraulich. Ich finde auch immer mal tote Zaunkönige. Je nach dem wie lange Schnee liegt und es sehr kalt ist. Bei uns hier oben war es ja so. Ich hatte auch eine tote Schnepfe. Viele finden dann doch nicht genug. Vor allem die, die sich nicht auf anderes Futter umstellen können. Auch Eisvogelpopulationen brechen dann regelrecht ein.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ah danke!
Ich habe mal geguckt, was Sandfrauchen und ich vor 5 Jahren geschrieben haben, beide haben wir die Goldhähnchen beim Fressen von in Fett getränkten Haferflockenbröselchen gesehen. Die hatte ich dieses Jahr auch viel auf dem Boden, wegen der durchgehenden Schneedecke über lange Zeit wollte ich das Futter für möglichst viele Amseln gleichzeitig zugängig haben, habe immer mehrere Häufchen gemacht. Die Dussel sind ja nicht in der Lage, friedlich nebeneinander zu speisen und blockieren die Futterstellen immer recht lange
. Andere hat es auch gefreut ...
Ich habe mal geguckt, was Sandfrauchen und ich vor 5 Jahren geschrieben haben, beide haben wir die Goldhähnchen beim Fressen von in Fett getränkten Haferflockenbröselchen gesehen. Die hatte ich dieses Jahr auch viel auf dem Boden, wegen der durchgehenden Schneedecke über lange Zeit wollte ich das Futter für möglichst viele Amseln gleichzeitig zugängig haben, habe immer mehrere Häufchen gemacht. Die Dussel sind ja nicht in der Lage, friedlich nebeneinander zu speisen und blockieren die Futterstellen immer recht lange
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ah, ok. Bei mir waren noch nie Goldhähnchen an Futterstellen. Sie turnen, wie schon angedeutet, immer durch die vielen Nadelbäume. Aber gut, dass sie sich so mit dem Fettfutter doch etwas über den Winter zu retten versuchen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses Jahr hatten wir keine Goldhähnchen -leider-, aber wir konnten sie auch schon beobachten, wie sie unter den Futterspendern nach Nahrung gesucht haben. An die Futterröhren gehen nicht alle Kleinvögel bzw. nur ungern, z.B. Rotkehlchen und Zaunkönig. Wenn davor genau ein Zweig ist und sie dadurch dran kommen, dann fressen sie auch dort, aber festkrallen wie Meisen machen sie kaum und warten lieber auf die Reste und das Streufutter.
Äpfel waren dieses Jahr sehr begehrt. Wir füttern damit die Hühner, damit die bei dem miesen Wetter was zu tun haben und ein paar Äpfel wandern immer geviertelt unter die Futterspender für die Wildvögel.
Inzwischen sind viele anderweitig beschäftigt.
Äpfel waren dieses Jahr sehr begehrt. Wir füttern damit die Hühner, damit die bei dem miesen Wetter was zu tun haben und ein paar Äpfel wandern immer geviertelt unter die Futterspender für die Wildvögel.
Inzwischen sind viele anderweitig beschäftigt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.