Bin gespannt, wie du die findest.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 16635 mal)
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Ja, okay, ich ziehe auch nach, da sortiere ich natürlich aus, was nicht in Ordnung ist.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Meine bisherige Erfahrung mit Helmträger war, dass sie ganz normal weiter gewachsen sind, selbst wenn beim Versuch die Samenhülle zu entfernen, die Keimblätter halb eingerissen sind. In einem Extremfall waren die Keimblätter komplett ab und dennoch sind die ersten Laubblätter gekommen.
-
ThomatoGarden
- Region: Münsterland
- Höhe über NHN: 50
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seit ein paar Jahren weiche ich die Samen über Nacht ein (ca. 12 Stunden) und säe sie 1 cm tief und habe kaum Helmträger (1 von 100).
Bei der Paprika/Chili Aussaat war noch Platz im Mini Gewächshaus also wurden einige Bloody Butcher Samen mit ausgesät, 1cm tief aber ohne einweichen.
Prompt ist die hälfte der Keimlinge wieder Helmträger ! Niemals ohne Einweichen bei Tomaten.
Bei der Paprika/Chili Aussaat war noch Platz im Mini Gewächshaus also wurden einige Bloody Butcher Samen mit ausgesät, 1cm tief aber ohne einweichen.
Prompt ist die hälfte der Keimlinge wieder Helmträger ! Niemals ohne Einweichen bei Tomaten.
Dann baust da aber gewiss nur eine Sorte an? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei 148 Sorten +/- (die Menge ja hier (und auch anders woThomatoGarden hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 12:16Seit ein paar Jahren weiche ich die Samen über Nacht ein (ca. 12 Stunden) und säe sie 1 cm tief und habe kaum Helmträger (1 von 100).
Wenn mal hier eine nichts wird (nicht rettbarer Helmträger oder taub), dann weiche ich Nachsaat ja auch ein...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Hmm ich habe die Samen noch nie eingeweicht und solche "Helmträger" gibt es sehr selten. Ich säe aber tatsächlich wohl auch etwas tiefer, messe da aber nie nach. Wird wohl so 5-10 mm sein. Und danach ordentlich andrücken.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ich popel die nur ab, wenn es mein Fehler war, z. B. Deckel zu früh runtergenommen. Aber selbst da spare ich es mir meist, weil ich genug ranziehe und im Normalfall ist es ein verschwindend geringer Anteil Helmträger. Vielleicht ein oder zwei insgesamt. Die kann ich verschmerzen.Granate hat geschrieben: ↑28. Feb 2026, 12:09 Meine bisherige Erfahrung mit Helmträger war, dass sie ganz normal weiter gewachsen sind, selbst wenn beim Versuch die Samenhülle zu entfernen, die Keimblätter halb eingerissen sind. In einem Extremfall waren die Keimblätter komplett ab und dennoch sind die ersten Laubblätter gekommen.
Hier kein Einweichen.
Ja, genau, ich säe auch 0,5 - 1 cm tief aus. Ganz kleine Samen eher bei 0,5 cm, die dickeren Samen bei 1 cm. Alles Pi mal Auge.
Werden bei mir nur leicht angedrückt, dafür aber hinterher noch angegossen.
Liebe Grüße!
-
ThomatoGarden
46 Sorten 186 Pflanzen + einiges zum verschenken. Ich benutze einen Karton mit aufgeklebten Getränkedeckeln als Einweichhilfe. Geht so relativ einfach.adiclair hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 12:55Dann baust da aber gewiss nur eine Sorte an? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei 148 Sorten +/- (die Menge ja hier (und auch anders woThomatoGarden hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 12:16Seit ein paar Jahren weiche ich die Samen über Nacht ein (ca. 12 Stunden) und säe sie 1 cm tief und habe kaum Helmträger (1 von 100).) so Usus ist) diese Samen dann auch noch - natürlich getrennt voneinander - einzuweichen.
...
Und wer schreibt die Schilder für die Getränkedeckel?ThomatoGarden hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 18:27Ich benutze einen Karton mit aufgeklebten Getränkedeckeln als Einweichhilfe. Geht so relativ einfach.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
ThomatoGarden
Die Getränkedeckel sind im Raster auf dem Karton aufgeklebt und nummeriert. Dazu eine nummerierte Aussaatliste.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bitte ein Foto!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
ThomatoGarden
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wow
. Was für eine Arbeit.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Bisher kannte ich das Einweichen nur von Chilis. Hab mal nachgelesen und anscheinend soll es auch bei Tomatensamen gut sein, vielleicht probier ich es heuer auch mal. Bei so vielen Samen ist das Aufkleben der Deckel und das Nummerieren schon eine gute Idee. In was weichst du die Samen denn ein? Bei meinen Chilis nehm ich immer Kamillentee.
-
ThomatoGarden
Einfach Wasser. Kamillentee etc. könnte aber besser sein um die Samen gut zu benetzen. Da hab ich aber noch keine Tests durchgeführt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich weiche nicht ein, Wasser pur fördert Fäulnis, Kamillentee bringt noch Nährstoffe und Sporen für noch mehr Fäulnis mit, bei gleichzeitiger Wirkungslosigkeit der Kräuterinhaltsstoffe.
Funktionieren tuts trotzdem, brauchen tut es ein Saatkorn einer Tomate nicht.
Deshalb säe ich einfach aus. 149 von 150 kommen damit zurecht.
Funktionieren tuts trotzdem, brauchen tut es ein Saatkorn einer Tomate nicht.
Deshalb säe ich einfach aus. 149 von 150 kommen damit zurecht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität