News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 369 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gartenarbeiten im März

Konstantina »

Ich musste das Bau des kleinen Spielplatzes kurz unterbrechen, weil gestern sind die bestellten Ilex aquifolium angekommen sind. Und dazu eine Hasel abgesägt wurde.
So konnte ich gestern und heute die Arbeiten am Nord - West Grenze wiederaufnehmen.
Es wird ein Weg zum zukünftigen Bauerngarten sein. Links ist die Tiefgarage. Der Ilex wird eine Vogelschutz Hecke bilden, mindestens ein Meter breit. So lange die Hecke wächst, muss der Bereich von Trampler geschützt werden. Dafür habe ich Haselnuss Pfosten eingegraben. Drei Ilex sind auch schon drin. Nächste Woche werde ich den Maschendraht Zaun anbringen. Für geflochtene Zaun habe ich nicht genug Material da.
Die erste zwei Fotos sind vom 29 Dezember und letzte ist von heute.
Dateianhänge
IMG_8225.jpeg
29 Dezember
29 Dezember
IMG_8521.jpeg
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gartenarbeiten im März

verwurzelt » Antwort #1 am:

So ein geflochtener Zaun ist schon eine große Fleißarbeit. Und überhaupt klingt das nach sehr vielen spannenden Projekten bei dir. :)

Wir sind heute noch bei Tageslicht aus Lettland zurückgekommen, aber für Gartenarbeiten hat das Licht dann doch nicht mehr gereicht. Das Wetter hier lädt auch nicht wirklich dazu ein. Es nieselt und nebelt, im Wald liegt gar kein Schnee mehr, auf den großen freien Flächen taut es noch vor sich hin. Es ist gerade alles sehr nass und matschig.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Naß und matschig ist besser als Schnee und Eis - der Frühling ist unterwegs. :D
.
Ich habe heute an dem neuen Hochbeet weitergemacht. Erst noch Ziegelsteine als Unterlage eingegraben und dann die unterste Schicht an Füllung begonnen. Es lag noch ein Haufen Rosenzweige herum, den ich eigentlich für den Komposter schreddern wollte, die Triebe schnitt in etwas kleiner und füllte sie ein. - Sehr unbefriedigend. So bleibt zu viel Freiraum zwischen den Trieben, da sackt mir laufend die Erde ab. Da scheinen mir geschredderte Triebe besser, werde also erst die Rosen zurück schneiden und danach weitermachen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3 am:

Gestern bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim ist mir quasi einiges an Arbeit ins Körbchen gehüpft, nicht nur von den Händlern, sondern vor allem auch von all den lieben Purlern - der alljährliche Pflanzentausch auf dem Parkplatz ist geradezu schon legendär. :D

Alles, was ich wurzelnackt bekommen habe, wurde erst einmal in Töpfen zwischengeparkt, denn so schnell kann ich hier die Sachen nicht einpflanzen, dazu müssen erstmal die Beete hergerichtet werden, noch ist der Boden aber zu nass, es müssen noch Stauden zurückgeschnitten werden, und tausend andere Sachen mehr, nachdem das Wetter quasi über Nacht von Dauerregen auf herrliches Frühlingswetter umgeschaltet hat.

Also habe ich zurückgeschnitten, Laub aufgeklaubt, austreibende Ahorn-Samen aus der Nachbarschaft und all die Dinge, die man machen muss, bevor es zu spät ist. Wenigstens kann ich in den kommenden Wochen wieder jeden Tag etwas im Garten machen, denn für mindestens zwei Wochen sind milde Temperaturen und Sonnenschein angesagt, und vor allem trockenes Wetter, so dass auch Dinge wie Staudenschnitt häckseln, und bald auch wieder Erdarbeiten möglich sind. :)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 1. Mär 2026, 20:51 .......die Triebe schnitt in etwas kleiner und füllte sie ein. - Sehr unbefriedigend. So bleibt zu viel Freiraum zwischen den Trieben, da sackt mir laufend die Erde ab. Da scheinen mir geschredderte Triebe besser, werde also erst die Rosen zurück schneiden und danach weitermachen.
ICH halte alles andere ausser Erde ungeeignet für ein Hochbeet.....
Gruß Arthur
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #5 am:

Diesmal geb ich dir nicht recht, Arthur. Ich halte im Gegenteil nahezu alles für geeignet ;D . Im aktuellen Fall bei mir ziemlich viel Hasellaub.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Astzeug ergibt Drainage, und die kann man im Hochbeet nicht brauchen.
In den Hohlräumen hausen alle möglichen Pflanzenfresser.
Jedes Jahr nachfüllen.....
Gruß Arthur
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #7 am:

Das glaube ich auch. Aber das Hochbeet ist 65cm hoch, so dick nur Erde sackt auch zusammen und wird ganz hart. Ich schätze schon, dass man was zum lockern braucht. Ich versuche jetzt gehäckselte Rosen, davon fällt jetzt ohnehin viel an. Wird halt durch das Häckseln auch nicht lange halten. Wie man dann in einem so hohen Beet mit nur 70cm Breite die Erde für eine neues Befüllen ausschaufelt, stell ich mir jetzt schon schrecklich vor. Niedrige Beete sind eindeutig einfacher.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8 am:

Vielleicht ist die Lösung einen Schützengraben auszuheben. Wenn man dort unten steht, hat man auch Hochbeete, ebenerdige.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #9 am:

Heute nachmittag werde ich mich aufraffen und die Stipa gigantea zurückschneiden. Ist für mich schon etwas anstrengend.
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #10 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Mär 2026, 08:51 Vielleicht ist die Lösung einen Schützengraben auszuheben. Wenn man dort unten steht, hat man auch Hochbeete, ebenerdige.
Das ist eine lustige Idee. Hat das schon mal jemand probiert im Garten? Es wird dann aber wahrscheinlich ganz schön feucht im Graben...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #11 am:

Es gibt ja diese Erdgewächshäuser. Da ist im Sommer der etwas kühlere Stand unten recht angenehm.
Man sollte halt nicht bis zum Grundwasser graben.
Wasserleitung  Entwässerungsschieber.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Gut feucht ;D

Ich habe heute nach der Arbeit 3 Weinstöcke geschnitten und eine Kiwi ausgelichtet. Die sollte noch veredelt werden, aber da läuft dermassen Wasser raus, das lass ich lieber.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #13 am:

Ich hab heute mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht (noch längst nicht fertig) und dann das Hochbeet mit Laub und Erde befüllt. Jetzt kommt nochmal Erde, dann Dünger und dann kann gesät/gepflanzt werden.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #14 am:

Ich habe heute festgestellt, dass Rosen und Clematis quasi im Zeitraffertempo austreiben, also habe ich mir die Schere geschnappt und fleißig geschnitten. Die Forsythie zeigte schon ein paar gelbe Knospen, die Zeit sollte also passen. ;) Ein paar Gräser habe ich auch noch heruntergeschnitten, und ein paar trockene Zweiglein aus Acer palmatum 'Orange Dream' ausgeputzt. Der restliche Staudenschnitt steht hier auch noch an, aber leider kann ich mich nicht vervielfältigen, um all die anfallenden Arbeiten gleichzeitig zu erledigen...
Antworten