News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie rottet man Efeu am effektivsten aus? (Gelesen 340 mal)
-
klara kümmel
Wie rottet man Efeu am effektivsten aus?
Hallo
In unserem Garten befinden sich noch verschiedene mit Efeu bewachsene Flächen aus unserer Anfangszeit (vor ca. 25 Jahren). D. h., die Äste des Efeus sind teilweise schon recht stark ausgeprägt und wahrscheinlich auch die Wurzeln. Der Boden ist überwiegend lehmig.
Ich möchte diese Bereiche jetzt richtig gestalten - als naturnahen Waldgarten. Das würde zwar passen - aber ich möchte den lästigen Gesellen einfach nur noch loswerden, damit er das Projekt nicht stört. An anderer Stelle das Gleiche mit den Scheinerdbeeren - das sollte einfacher gehen - denke ich.
Wie gehe ich da am besten vor?
In unserem Garten befinden sich noch verschiedene mit Efeu bewachsene Flächen aus unserer Anfangszeit (vor ca. 25 Jahren). D. h., die Äste des Efeus sind teilweise schon recht stark ausgeprägt und wahrscheinlich auch die Wurzeln. Der Boden ist überwiegend lehmig.
Ich möchte diese Bereiche jetzt richtig gestalten - als naturnahen Waldgarten. Das würde zwar passen - aber ich möchte den lästigen Gesellen einfach nur noch loswerden, damit er das Projekt nicht stört. An anderer Stelle das Gleiche mit den Scheinerdbeeren - das sollte einfacher gehen - denke ich.
Wie gehe ich da am besten vor?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wie rottet man Efeu am effektivsten aus?
Kappe alle Triebe, die irgendwo nach oben wachsen weit unten. Wenn Du etwas nicht erwischst hast, siehst Du das in den nächsten Wochen. Ich habe hier große Flächen mit dem Rasenmäher efeufrei bekommen. Der Efeu darf nicht zum assimilieren kommen. Deshalb ist es wichtig, alle frischen Austriebe sofort wieder kürzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
klara kümmel
Ich wollte ja die Fläche in diesem (Früh)jahr neu bepflanzen, daher sollte es schnell gehen.
Wie sieht es mit Chemie aus? Bitte keinen shicesturm - das ist Notwehr!
Wie sieht es mit Chemie aus? Bitte keinen shicesturm - das ist Notwehr!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als ich meinen "Waldgarten" unter meiner großen Tanne gestaltete, war dort auch alles voller Efeu. Zum Glück ließen sich die Ranken ganz gut herausreißen, weil die Tannennadeln in all den Jahren eine dicke Humusauflage produziert hatten. Also habe ich tagelang Efeuranken gerodet, so ganz schnell ging es leider nicht, aber irgendwann war die Fläche frei. Leider ist der Efeu auch beim Nachbarn und wächst immer wieder durch den Zaun, da muss ich halt ein- bis zweimal im Jahr die Ranken abschneiden, und zudem auch immer wieder mal Efeusämlinge jäten. Mit Gift geht es vermutlich auch nicht schneller, und gegen die Samen im Boden hilft es auch nicht. Ansonsten lässt er sich ganz gut bändigen, man muss halt regelmäßig hinterher sein, damit er nicht wieder die Weltherrschaft ergreift.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir haben die Schweine geholfen: sie haben alles aufgewühlt, jetzt muss ich nur noch ziehen oder aufsammeln...
Ja, ich rotte ebenso wie Staudo aus: ohne Chemie, und auch ohne Rasenmäher, weil das am Hang nicht funktioniert, dafür mit gelegentlicher Handspatenhilfe.
Ja, ich rotte ebenso wie Staudo aus: ohne Chemie, und auch ohne Rasenmäher, weil das am Hang nicht funktioniert, dafür mit gelegentlicher Handspatenhilfe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Man kann ihn mit Glyphosat umbringen, Blätter einpinseln.
Er war am Abstieg der Steinaufschüttung zur Stolperfalle geworden, deshalb habe ich das letztes Jahr ausprobiert. Da er zwischen den grossen Steinen wurzelt war jäten nicht möglich.
Er war am Abstieg der Steinaufschüttung zur Stolperfalle geworden, deshalb habe ich das letztes Jahr ausprobiert. Da er zwischen den grossen Steinen wurzelt war jäten nicht möglich.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn man an die Wurzeln nicht rankommt, kann ich den Einsatz von Glypho gut verstehen. Ansonsten ist der schneller aus der Erde gezogen oder gestochen als man pinseln kann. Und selbst dann muss man die Strünke ja eh noch entfernen. Also kann man das auch gleich machen.
So halte ich den auch in meinem Garten in Schach. Mindestens einmal im Jahr alle neugierigen Ranken jäten, wo sie stören.
So halte ich den auch in meinem Garten in Schach. Mindestens einmal im Jahr alle neugierigen Ranken jäten, wo sie stören.
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Am Boden dem Efeu nachpinseln ist wahrscheinlich auch nicht so das grosse Vergnügen.
In der Steinaufschüttung ging das bequem stehend.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
Konstantin Wecker
Konstantin Wecker
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei Flächen würde ich nicht mit Pinseln anfangen, sondern sprühen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die „klassische“ Formulierung, die man in Gartencenter/Raiffeisenmärkten ?noch? bekommt und deren Dosierungsanleitungen ausreicht gegen Efeu, der ja ein Strauch/Gehölz ist, und keine krautige, einjährige oder staudige Pflanze.
Aber für solche Fragen gibts hier ja auch Experten.
Jedenfalls je mehr benetzte grüne Blattmasse, umso bessere Wirkung gegen die gesamte Pflanze.
Ich weiß allerdings nicht, ob die „klassische“ Formulierung, die man in Gartencenter/Raiffeisenmärkten ?noch? bekommt und deren Dosierungsanleitungen ausreicht gegen Efeu, der ja ein Strauch/Gehölz ist, und keine krautige, einjährige oder staudige Pflanze.
Aber für solche Fragen gibts hier ja auch Experten.
Jedenfalls je mehr benetzte grüne Blattmasse, umso bessere Wirkung gegen die gesamte Pflanze.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
klara kümmel
Prima. Danke für die Antworten.
Da ich dort schweren Lehmboden habe, würde das Rausreißen wohl mit Abreißen enden.
Ich favorisiere ein kombiniertes Vorgehen: Erst sprühen und dann nach Einwirkzeit "Abreißen". Evtl. nehme ich auch eine Grabegabel zu Hilfe.
Bzgl. Roundup habe ich gesehen, dass jetzt ein ganz neues Mittel ohne Glyphosat unter diesem Namen im Handel ist.
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Da ich dort schweren Lehmboden habe, würde das Rausreißen wohl mit Abreißen enden.
Ich favorisiere ein kombiniertes Vorgehen: Erst sprühen und dann nach Einwirkzeit "Abreißen". Evtl. nehme ich auch eine Grabegabel zu Hilfe.
Bzgl. Roundup habe ich gesehen, dass jetzt ein ganz neues Mittel ohne Glyphosat unter diesem Namen im Handel ist.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
Ich hänge mich mal an, ja denn Efeu reise ich auch raus, wo er stört. Aber du hast ja noch was zu Scheinerdbeeren geschrieben, da wüsste ich auch gern eine Möglichkeit..
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wiedehopfhacke. Dauert etwas, aber funktioniert
Berlin, 7b, Sand
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Glyphosatfreies Roundup enthält als Wirkstoff Pelargonsäure. Die verätzt alles grüne, geht aber nicht in die Pflanze. Letztlich wirkt Abschneiden fast genauso, ist aber mühseliger.klara kümmel hat geschrieben: ↑2. Mär 2026, 05:59 Bzgl. Roundup habe ich gesehen, dass jetzt ein ganz neues Mittel ohne Glyphosat unter diesem Namen im Handel ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur das bei den nicht systemischen Mitteln der Efeu wieder austreibt, so dass man auch gleich ausreissen kann. Was man vielleicht bedenken sollte, ist, dass es wenig Sinn macht, diese mühsam zu entfernen, wenn sie beim Nachbarn hoch in den Baum hängen. Die Aussaat ist gruselig und es macht wenig Sinn Pflanzungen anzulegen, wenn man dann jährlich Tausende von Sämlingen raus rupfen muss. Das hält auf lange Sicht keiner aus.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Glypho hat keine ausreichende Wirkung, Pelargonsäure kann man vergessen. Letztere dringt zwar in die Pflanze ein, verteilt sich aber nicht, das ist wie Blätter abstreifen.
Rasenherbizide wären eine gute Option, müssen aber auch mehrfach innerhalb weniger Tage angewendet werden.
Heckenschere mit Astschere und eine scharfe Japansäge geht am schnellsten und saubersten. Wurzeln gehen mit dem Spaten raus. Diese Woche ist das Wetter angenehm zum arbeiten.
Rasenherbizide wären eine gute Option, müssen aber auch mehrfach innerhalb weniger Tage angewendet werden.
Heckenschere mit Astschere und eine scharfe Japansäge geht am schnellsten und saubersten. Wurzeln gehen mit dem Spaten raus. Diese Woche ist das Wetter angenehm zum arbeiten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität