An einer anderen Stelle unseres Gartens (japanisch inspiriert) habe ich verschiedene Bodendecker gepflanzt, um das Verhalten vor Ort zu testen. Am besten haben sich Euonymus fortunei min. und Ophiopogon jap. min. geschlagen. Die Mühlenbeckia hat mich anfangs begeistert, doch dann hat sie die anderen Bodendecker regelrecht überrannt und erstickt. - Ist das ihre wahre Natur? Sollte ich sie rausschmeißen? Oder kann man ihr im Waldgarten noch eine Chance geben, wo die Bedingungen nicht ganz so optimal für sie wären.
Ich will mir jedoch nach dem Efeu nicht gleich die nächste Pest in den Garten holen.
In dem Zusammenhang: Treibt sie wieder aus dem "Drahtgestell" aus? Oder kann man das entsorgen?
Danke, VG KK
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Charakter der Mühlenbeckia? (Gelesen 160 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als Bodendecker würde ich Mühlenbeckia nicht verwenden, sondern eher als Akzentbepflanzung in Kübeln, Hangsteinen und dergleichen, da ist sie recht robust und gut beherrschbar. Bei Bedarf kann man sie auch gut zurückschneiden. Leichten Frost übersteht sie meist immergrün, bei tieferen Minusgraden (-10°C oder so) verliert sie ihr Laub, treibt im Frühjahr aber wieder aus. Wie es bei ganz harten Wintern aussieht, kann ich aber mangels solcher Temperaturen hier in der Gegend nicht sagen.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Charakter der Mühlenbeckia?
Ich bin skeptisch. Die machen Früchte und wahrscheinlich auch Samen. Bevor wieder was versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen, lasse ich es. Sooo dekorativ finde ich die Pflanze auch nicht, da gibt's schönere.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, zumindest bei mir ist das auch die wahre Natur der Muehlenbeckia complexa.klara kümmel hat geschrieben: ↑1. Mär 2026, 18:19 …Die Mühlenbeckia hat mich anfangs begeistert, doch dann hat sie die anderen Bodendecker regelrecht überrannt und erstickt. - Ist das ihre wahre Natur? …
In dem Zusammenhang: Treibt sie wieder aus dem "Drahtgestell" aus? …
Ich hatte sie in meiner „Ruine“ unter Phyllostachys als Bodendecker gepflanzt, die Aufgabe erfüllt sie seit gut 15 Jahren.
Sie kann dabei allerdings an den Wänden der Ruine, verflochten mit dem Efeu dort, auch gut über 3m „hochranken“, sogar an „nackten“ Bambushalmen über 1m.
Und ja, aus den „schwarzen“ Drähten, wenn in kälteren Wintern das Laub komplett erfriert, treibt sie ziemlich gänzlich wieder aus.
Kann morgen Fotos nachliefern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
klara kümmel
Danke. Die Angeklagte wird verbannt. Schade.
Tucholsky: Irgendwas ist immer.
Tucholsky: Irgendwas ist immer.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".....Sinnend geh ich durch den Garten, still gedeiht er hinterm Haus......"
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Problem kenne ich nicht, hier erfriert die regelmäßig: hat doch auch Vorteile in Brandenburg zu leben.
Berlin, 7b, Sand