News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterlagen Bezug (Gelesen 32179 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Unterlagen Bezug

Monti » Antwort #150 am:

Also an 5 p. calleryana Unterlagen würde ich mich ggf. beteiligen. Mehr bringe ich moment nicht unter.
Nutzgarten.de

Nutzgarten.de » Antwort #151 am:

Das wird dieses Jahr wohl leider doch nichts. Hab bei der Baumschule Lodder nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass p. calleryana und auch p. betulifolia momentan wohl in ganz Europa schwierig zu bekommen sind.

Vielleicht klappts dann dieses Jahr im Herbst.
meiby

meiby » Antwort #152 am:

Aus Frankreich habe ich Pyrus calleryana als Unterlage mitbestellt (pro 1 St. 5,00€, pro 10 St. 35,00€). Allerdings kostet es 22,00€ Porto nach Deutschland. Die Bewurzelung der Abrisse ist außerdem sehr schwach.
https://pepinierejardinforet.fr/produi ... -et-nashi/
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #153 am:

Monti hat geschrieben: 17. Dez 2025, 08:15 Ich hatte noch mal 8 Refia2 und 2 Refia1 bei Lutz bestellt. Lief wie immer einwandfrei. Ursprung ist so oder so immer der selbe. Als ich im Frühjahr Refia2 bei Lutz und Eggert bestellt hatte, war mein Eindruck, dass die vom Eggert etwas frischer waren. Vom Wachstum her hab ich keine Unterscheide feststellen können. Vorteil bei Lutz ist: Sie versenden schon ab mitte November. Aktuell ist es warm, der Boden offen und nicht zu nass (hier jedenfalls) und damit eine bessere Pflanzzeit als im Frühjahr.
Ich habe eine mittlere zweistellige Zahl an Unterlagen bei Lutz bestellt. Versand und Kommunikation waren klasse. Was die Qualität der Ware angeht, bin ich aber doch etwas irritiert. Insbesondere bei den Virutherm/Refia Unterlagen sind die Wurzeln von jedem zweiten Baum verknotet oder haben Drehwuchs. Letztes Jahr die vom Eggert hatten das überhaupt nicht. Habe sie jetzt trotzdem veredelt, aber zweifle daran, dass das die richtige Entscheidung war. Hier mal ein paar Bilder. Würgen sich die Bäumchen nicht selbst ab? Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema...ist das ein Reklamationsgrund oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Dateianhänge
IMG_20260220_200714.jpg
IMG_20260227_134324.jpg
IMG_20260220_200712.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #154 am:

Das ist schon nicht so, wie eine Freilandpflanze aussehen sollte.
Überständige Gewächshausstecklinge nicht früh genug aus der Platte befreit.

Wachsen wird das schon, der Wust kann auch miteinander verschmelzen, theoretisch.
Also wenn die weitere Pflege die 120%ige ist, kann man durchaus diskutieren, ob es relevant ist.
Wenn die weitere Pflege eher 80% ist, nicht gießen wollen im Sommer und so, willkommen in der Welt mit 20 weniger.
Das wird dann eben nix, wenn der Klimawandel 125% fordert.

Welches Universum ist das richtige?
Schicks zurück, wenn du nicht zufrieden bist.
Die Welt wird dadurch trotzdem nicht besser.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #155 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Mär 2026, 21:02 Das ist schon nicht so, wie eine Freilandpflanze aussehen sollte.
Überständige Gewächshausstecklinge nicht früh genug aus der Platte befreit.

Wachsen wird das schon, der Wust kann auch miteinander verschmelzen, theoretisch.
Also wenn die weitere Pflege die 120%ige ist, kann man durchaus diskutieren, ob es relevant ist.
Wenn die weitere Pflege eher 80% ist, nicht gießen wollen im Sommer und so, willkommen in der Welt mit 20 weniger.
Das wird dann eben nix, wenn der Klimawandel 125% fordert.

Welches Universum ist das richtige?
Schicks zurück, wenn du nicht zufrieden bist.
Die Welt wird dadurch trotzdem nicht besser.

Wie funktioniert das eigentlich mit den sortengeschützten Unterlagen? Bezieht Lutz die von Refia oder werden die über Lizenzen in den Baumschulen wie Lutz selbst vermehrt? Funktionieren bei den Virutherm keine Wurzelabrisse mit vorherigem Anhäufeln? Das würde natürlich den relativ hohen Preis erklären...

Mir geht es jetzt insbesondere darum, ob die Bäume überhaupt eine Chance haben. Ich werde viel Arbeit in tiefe Pflanzlöcher, Erdtausch und Wühlmauskörbe investieren. Da möchte ich aber natürlich auch entsprechendes Pflanzmaterial verwenden. Zurückschicken geht nicht mehr, die Bäume sind bereits veredelt und im Schulbeet gepflanzt. Wenn es jetzt heißt, die Bäume haben so nicht wirklich eine Chance, dann verschenke ich die Pflanzen und hole die Unterlagen nächstes mal selbst ab.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #156 am:

Wenn du sie das nächste mal selbst abholst, kannst du auch nur das mitnehmen, was da ist.

Wurzelrisslinge, schön, wenn es immer so einfach wäre.
Ich habe gerade ein 25er Bund M9er gepflanzt. Gepflanzt, nicht veredelt. Erst mal gucken was überhaupt wächst.
Auch in Holland ist nicht alles Gras grün. Wenn man Unterlagen zum Schleuderpreis/Wucherpreis, je nach Blickwinkel, anbietet, da gibts nicht 10 Marokkaner die den Pflug noch mal 2cm tiefer einstellen wenn er schon läuft. Dafür werden sie mit 8€/h nicht bezahlt und damit kostet auch eine Unterlage mehr als einen Euro, wenn sie nicht nur Unterlage sein möchte, sondern auch wachsen könnte.

Also aufschulen, nicht veredeln, sondern im Sommer okulieren, weil Klimawandel möchte eh 2 jährige Wurzel auf einjähriger Krone gepflanzt haben.

Ob bei Virutherm Wurzelrisslinge funktionieren kann auf die Schnelle Google beantworten. Aus dem Stehgreif nein, deswegen sind sie so teuer und weil da Meristemvermehrt oder sonstwie Steckis gezogen wurden, weil da noch der Fehler kam mit überständig werden lassen, deswegen sehen sie doch so aus. Montagsmodell erwischt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #157 am:

HansDampf123 hat geschrieben: 1. Mär 2026, 21:15Mir geht es jetzt insbesondere darum, ob die Bäume überhaupt eine Chance haben. Ich werde viel Arbeit in tiefe Pflanzlöcher, Erdtausch und Wühlmauskörbe investieren. Da möchte ich aber natürlich auch entsprechendes Pflanzmaterial verwenden.
Sehe ich ein, aber ohne ausreichend Pflanzenschutz ist das auch alles nichts wert. Man muss ja eigentlich schon blöd sein, überhaupt Bäume zu pflanzen. Garantie fürs Gelingen gibts jedenfalls keine. Reich wird man mit dem Buch über die Mißerfolge, nicht wegen dem Obst.
Tomesen

Tomesen » Antwort #158 am:

Ich habe solchen Unterlagen auch schon einen starken Wurzelschnitt verpasst und sie nochmal ins Schulbeet gesteckt. Das sind sie gut weitergewachsen.
Aus den Wurzelstücken und ein paar Zweigen von weiter oben kann man sich neue Unterlagen zusammenpfropfen. Meine Quote bei der Virutherm war aber bescheiden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #159 am:

HansDampf123 hat geschrieben: 1. Mär 2026, 20:52 Insbesondere bei den Virutherm/Refia Unterlagen sind die Wurzeln von jedem zweiten Baum verknotet oder haben Drehwuchs.
Das ist schlechte Ware. Vermutlich hat man wieder den Schrott aussortiert wo was bei der Kulturführung während der Wurzelbildung schiefging und an Privatleute abgekippt, kleine Chargen, verkauft und weg. Eine Lieferung an eine Plantage oder Baumschule mit dem Knoten untendran, da würde der Container sofort zurückgehen und das Geschäft platzen. Bei Privaten kann mans ja mal probieren, sind eh unwichtig.

Machen kannst du jetzt nichts. Ich würde das Foto aber mal an den Lieferanten schicken. Je nach dem wie wichtig dir deine Reiser sind würde ich es mit Wurzelschnitt probieren. Wenn du schwer zu bekommende Sorten draufhauen willst, deren Verlust dich sehr ärgern würde, dann würde ich lieber nochmal was von einem anderen Lieferanten besorgen.
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #160 am:

cydorian hat geschrieben: 1. Mär 2026, 23:17
HansDampf123 hat geschrieben: 1. Mär 2026, 20:52 Insbesondere bei den Virutherm/Refia Unterlagen sind die Wurzeln von jedem zweiten Baum verknotet oder haben Drehwuchs.
Das ist schlechte Ware. Vermutlich hat man wieder den Schrott aussortiert wo was bei der Kulturführung während der Wurzelbildung schiefging und an Privatleute abgekippt, kleine Chargen, verkauft und weg. Eine Lieferung an eine Plantage oder Baumschule mit dem Knoten untendran, da würde der Container sofort zurückgehen und das Geschäft platzen. Bei Privaten kann mans ja mal probieren, sind eh unwichtig.

Machen kannst du jetzt nichts. Ich würde das Foto aber mal an den Lieferanten schicken. Je nach dem wie wichtig dir deine Reiser sind würde ich es mit Wurzelschnitt probieren. Wenn du schwer zu bekommende Sorten draufhauen willst, deren Verlust dich sehr ärgern würde, dann würde ich lieber nochmal was von einem anderen Lieferanten besorgen.
Danke für die Einschätzung. Habe eben mit Frau Lutz telefoniert. Sie beharrt darauf, dass das normaler Wuchs bei diesen Unterlagen (Virutherm) sei und es bisher keine Reklamationen, auch nicht von Baumschulen, diesbezüglich gab. Genau diese Qualität würde auch an gewerbliche Kunden geliefert. Ich nehme das mal so hin und verlasse mich auf diese Aussage. Trotzdem habe ich jetzt bei Eggert zusätzlich einige Virutherm bestellt für die wichtigsten Sorten. Falls es von Interesse ist, kann ich berichten, sobald die Lieferung da ist.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #161 am:

Nein, das ist nicht normal und man kann es auch nicht auf eine Virutherm-Eigenart schieben, aber was soll man am Telefon auch anderes sagen. Wie sehen die innen aus, wenn du einen der knotenartigen Verdickungen durchschneidest?
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #162 am:

cydorian hat geschrieben: 2. Mär 2026, 09:06 Nein, das ist nicht normal und man kann es auch nicht auf eine Virutherm-Eigenart schieben, aber was soll man am Telefon auch anderes sagen. Wie sehen die innen aus, wenn du einen der knotenartigen Verdickungen durchschneidest?
Wenn es wirklich so ist, könnte man z.B. sagen, tut mir Leid, unser Fehler, hier eine kostenlose Ersatzlieferung. Wegen den paar Euro kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine Firma ihren Ruf gefährdet. Aber das führt hier wahrscheinlich zu weit...

Aufgeschnitten hab ich keinen der Knoten, ich hab die einfach so gepflanzt. Nächstes Jahr grabe ich mal eine hoffentlich angegangene Pflanze aus und schaue nach, wie die Entwicklung war.
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #163 am:

thuja thujon hat geschrieben: 1. Mär 2026, 21:36 Wenn du sie das nächste mal selbst abholst, kannst du auch nur das mitnehmen, was da ist.

Wurzelrisslinge, schön, wenn es immer so einfach wäre.
Ich habe gerade ein 25er Bund M9er gepflanzt. Gepflanzt, nicht veredelt. Erst mal gucken was überhaupt wächst.
Auch in Holland ist nicht alles Gras grün. Wenn man Unterlagen zum Schleuderpreis/Wucherpreis, je nach Blickwinkel, anbietet, da gibts nicht 10 Marokkaner die den Pflug noch mal 2cm tiefer einstellen wenn er schon läuft. Dafür werden sie mit 8€/h nicht bezahlt und damit kostet auch eine Unterlage mehr als einen Euro, wenn sie nicht nur Unterlage sein möchte, sondern auch wachsen könnte.

Also aufschulen, nicht veredeln, sondern im Sommer okulieren, weil Klimawandel möchte eh 2 jährige Wurzel auf einjähriger Krone gepflanzt haben.

Ob bei Virutherm Wurzelrisslinge funktionieren kann auf die Schnelle Google beantworten. Aus dem Stehgreif nein, deswegen sind sie so teuer und weil da Meristemvermehrt oder sonstwie Steckis gezogen wurden, weil da noch der Fehler kam mit überständig werden lassen, deswegen sehen sie doch so aus. Montagsmodell erwischt.
Okulation wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich davon ausgehe, dass das Problem mit den Virutherm erst später auftritt, wenn sich die Wurzeln gegenseitig abschnüren. Jetzt dürfte die Versorgung hoffentlich gut genug sein, damit die Veredelungen anwachsen. Bei sehr schwach bewurzelten Unterlagen habe ich die aber auch schon ein Jahr stehen lassen und im Folgejahr erst veredelt.
Talkrabb

Talkrabb » Antwort #164 am:

Nach meiner Erfahrung ist das tatsächlich leider die Standardviruthermware. Ich hatte die Unterlage bereits sehr früh bezogen - als sie noch nicht bei Lodder und Co verfügbar war. Damals hatte ich beim Lizenzinhaber bemängelt, dass die Unterlagen nicht so toll bewurzelt sind. Er meinte dann, dass es noch meristemvermehrte Ware aus Italien wäre und die hätten sie zu lange in kleinen Töpfen gehabt. Scheint nach wie vor ein Problem zu sein. Ich gehe nicht davon aus, dass Lutz, Stahl etc. die Unterlage selbst vermehrt, sondern zukauft. Vermutlich nach wie vor vom italienischen Betrieb.

Was ich gemacht habe: Ich hatte damals versucht die Wurzelgeflechte durch einzelne Schnitt zu entwirren bzw. die Konten aufzulösen. Das hat bei Virutherm 1 zum Ausfall von 40 % geführt und bei Virutherm 2 50 % (waren aber nur 2 Unterlagen). Insgesamt ist die Wuchsleistung bei beiden Unterlagen nach wie vor nicht befriedigend für mich. Das liegt sicher auch an der schlechten Bewurzelung. Die Pflege ist es nicht ;-) Die Bäume werden genauso versorgt wie Veredelungen auf Kirchensaller und Quitte BA 29 im gleichen Beet die sehr gut wachsen.

Die Birnenverfallresistenz scheint gemäß aktuellerer Untersuchungen, keine zu sein. Aber diesbezüglich würde ich noch abwarten.
Antworten