News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2007 (Gelesen 59020 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Chili 2007

Feder » Antwort #165 am:

Aha, das wäre natürlich eine Erklärung.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #166 am:

Könnte hinkommen.Danke
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #167 am:

Anbei eine kurze Erklärung zu UV_ A , B ,C Quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/UltraviolettstrahlungUV-A 320-400 nm kurzfristige Bräune. lange Wellen, auch direkte Pigmentierung genannt. Gelangt bis zur Lederhaut. Lässt die Haut durch die Schädigung der Kollagene altern, die Haut verliert dadurch an Spannkraft. UVA Strahlung ist für die Tiefenbräune verantwortlich, da sie die Pigmente in den unteren Hautschichten direkt bräunt. Hautalterung und Faltenbildung, theoretisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung, praktisch schon. UV-B 280-320 nm langfristige Bräunung (s. Hautfarbe) Die kurzen Wellen der UVB-Strahlung dringen nur in die oberen Hautschichten ein. Man spricht dabei auch von indirekter Pigmentierung oder Sofort-Bräune. Melanin entsteht direkt über der Oberhaut. Bildung einer Schutzschicht auf der Haut; dringt in tiefere Hautschichten vor, hohes Hautkrebsrisiko, hat einen stark erythemen Effekt -> SonnenbrandUV-B Strahlung dringt bis zur Oberhaut vor. UV-A bis zur Lederhaut.Bildung des anti-rachitischen Calciferol (Vitamin D) in der Haut UV-C 100-280 nm sehr kurzwellig, gelangt nicht bis zur Erdoberfläche, Absorption durch die obersten Luftschichten der Erdatmosphäre, unterhalb etwa 200 nm durch Photolyse des Luftsauerstoffs ozon generierend. UV-C Strahlung (vor allem die sehr einfach durch Anregung bei niederem Dampfdruck mit hoher Ausbeute (30 - 40 %) der angelegten elektrischen Leistung anregbare Emissionslinie des Quecksilberdampfs bei 253,652 nm) findet in der physikalischen Entkeimungstechnik eine technische Anwendung. Während bei 280 nm (Absorptionsmaximum der meisten Proteine) die darin eingebaute Aminosäure Tryptophan das UV-Licht absorbiert, werden bei 265 nm Nukleinsäuren am stärksten geschädigt. Bei etwa 245 nm absorbieren vor allem die Nukleinsäuren, während Proteine hier ein relatives Absorptionsminimum zwischen dem Absorptionsmaximum um 280 nm durch aromatische Aminosäuren (Tryptophan, Tyrosin und Phenylalanin) und der Absorption durch die Peptidbindung zwischen den einzelnen Aminosäuren (Maximum bei etwa 220 nm) zeigen. Daher ist bei 253,7 nm auch die Bestrahlung von Proteinlösungen (z. B. Tierseren für die Zellkultur) zur Inaktivierung darin enthaltener Viren und Bakterien möglich.
Allium

Allium » Antwort #168 am:

Hi!Jetzt brauchste gar nichts mehr machen, sie habens ja überlebt ;)Wichtig ist halt nur sie die ersten Tage langsam an Licht zu gewöhnen undnicht direkt in die pralle sonne.Da es aber schon passiert ist und sie nicht gestorben sind würdich da jetzt nichts mehr machen ;)Die stehen doch sicher schon ein paar Tage dort, oder ?
Jaja, die sind auf dieser Fensterbank geboren worden und aufgewachsen... ;DA.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #169 am:

bei dem schönen wetter heute stehen meine chilis, auberginen und paprika das erste mal draußen in der sonne, auf einem holzstuhl, abgedeckt mit flies.hoffe, daß ihnen das gut tut und die endlich mal ein wenig schneller wachsen.irgendwie sind meine pflänzchen in diesem jahr, im vergleich zum letzten, noch sooooo klein... ??? :-[ es sind gerade mal die ersten richtigen blättchen, nach den keimblättern da, obwohl ich alle ende januar gesät hatte :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #170 am:

Aella.Letztes Jahr hats bei mir auch viel länger gedauert. Weis der teufel warum.Und mit den White Habaneros hatte i9ch schon wieder Pech. Die keimen jeweils und dann ist Stillstand. Nach 4 Wochen noch immer nur mit den Keimblättern.Da soll einer die Natur verstehen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #171 am:

Hallo,jetzt ist auch noch meine Chili krank, jedenfalls diese Glockenchili hat lauter kleine Knötchen unter dem Blatthat jemand den Plan, was es wohl sein könnte ??? Gruß Karin
Dateianhänge
comp_1Chili_krank-15.07.07_003.jpg
frida

frida » Antwort #172 am:

Leider keine Ahnung, aber tut mir leid für Dich! Hoffentlich befällt das nicht noch mehr von Deinen Pflanzen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #173 am:

Es ist natürlich eine krank geworden, von der ich nur eine Pflanze habe, ein Glockenchili :PDie anderen sehen noch gut aus, aber ich werde sie morgen alle nochmal begutachten Gruß Karin
aurora

aurora » Antwort #174 am:

ich bin mir nicht sicher und will das jetzt nicht schwärzer malen als es vielleicht ist aber....könnten das etwa pilzpusteln sein?
brennnessel

brennnessel » Antwort #175 am:

so sahen meine paprika- und chilipflanzen auch immer aus und niemand konnte mir sagen, was das ist. hatte das viele jahre lang so und wollte keine mehr anpflanzen. seit ich neemschrot verwende, ist das weg!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #176 am:

ich bin mir nicht sicher und will das jetzt nicht schwärzer malen als es vielleicht ist aber....könnten das etwa pilzpusteln sein?
Wenn ja, was mach ich dann ::) ???Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #177 am:

so sahen meine paprika- und chilipflanzen auch immer aus und niemand konnte mir sagen, was das ist. hatte das viele jahre lang so und wollte keine mehr anpflanzen. seit ich neemschrot verwende, ist das weg!
Wie verwendest du dieses Neemschrot?Gruß Karin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #178 am:

Hallo Karin!Das sieht den Bildern hier recht ähnlich.Es wird Sopranol und Absenken der Luftfeuchtigkeit empfohlen.Drück Dir die Daumen!
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #179 am:

Hallo Karin!Das sieht den Bildern hier recht ähnlich.Es wird Sopranol und Absenken der Luftfeuchtigkeit empfohlen.Drück Dir die Daumen!
Das könnte es wirklich sein,ich besorg mir das Zeug und spritze die kranken damit, hoffentlich hilft es, es sind mittlerweile doch mehr als die eine betroffen :P :'(Gruß Karin
Antworten