News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokusse 2026 (Gelesen 2300 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
TheBadger81
- Newbie
- Region: Hessen frankfurt
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Krokusse 2026
Danke für die Rückmeldung!
Ja ich habe tatsächlich bei einschlägigen Händlern online etwas größere Packungen der gängigsten Tommassinianus-Sorten besorgt und dann noch im Abverkauf im November einiges an botanischen Mischungen nachgepflanzt. Absolutes „alles draufschmeissen und hoffen dass irgendwas davon funktioniert“-Prinzip.
Die meisten der gelben müssten cream Beauty sein (ich glaube die waren es die es bei Aldi oder Lidl günstig gab) oder irgendwelche botanischen aus den gemischten größeren Packungen im Abverkauf. Da habe ich dann teilweise farblich sortiert. Ging ganz gut anhand der triebspitzen die schon sichtbar waren.
Ja ich habe tatsächlich bei einschlägigen Händlern online etwas größere Packungen der gängigsten Tommassinianus-Sorten besorgt und dann noch im Abverkauf im November einiges an botanischen Mischungen nachgepflanzt. Absolutes „alles draufschmeissen und hoffen dass irgendwas davon funktioniert“-Prinzip.
Die meisten der gelben müssten cream Beauty sein (ich glaube die waren es die es bei Aldi oder Lidl günstig gab) oder irgendwelche botanischen aus den gemischten größeren Packungen im Abverkauf. Da habe ich dann teilweise farblich sortiert. Ging ganz gut anhand der triebspitzen die schon sichtbar waren.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch ein Paar tommis. 'Balkan White' und 'Tundra'
If you want to keep a plant, give it away
Langsam vermehrt er sich. Schon zwei Pulks.
Crocus heuffelianus 'Carpathian Wonder'
Crocus heuffelianus 'Carpathian Wonder'
If you want to keep a plant, give it away
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Unglaublich, sind die echt? Die sehen ein wenig so aus, als habe jemand mit blau-violetter Tusch feine Markierungen auf die Blütenblätter gezeichnet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Über solche Besonderheiten verfüge ich nicht im Ansatz. Aber ich mag auch die Allerweltskrokusse. Dieses Jahr leider nur eine kurze Liaison. Die meisten Krokusse sind erst vereist, dann verregnet und schließlich in der Frühlingssonne rasch dahin geschieden. Es gab schon mal Jahre, in denen die Blüte viele Tage hintereinander attraktiv geblieben ist. Hier ein paar, die auch heute noch geblüht haben.
Crocus Vernus Vangyard. Den mag ich gern. Der ist robust und hübsch und legt tatsächlich zu:

Crocus chrysanthus blue pearl und im Hintergrund cream Beaty zwischen Stipa tenuissima.

Wer ist denn noch mal diese zarte Gestalt mit der dunkleren Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern?

Crocus Vernus Vangyard. Den mag ich gern. Der ist robust und hübsch und legt tatsächlich zu:
Crocus chrysanthus blue pearl und im Hintergrund cream Beaty zwischen Stipa tenuissima.
Wer ist denn noch mal diese zarte Gestalt mit der dunkleren Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Klasse, das ist der einzige der heuffelianus, der hier nicht will und einfach nicht wiederkommt, alle anderen drumherum gedeihen prächtig
Sonnige Grüße, Irene