News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Enthalten Wurzeln mehr/andere Inhaltsstoffe als das grüne Kraut? (Gelesen 842 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Enthalten Wurzeln mehr/andere Inhaltsstoffe als das grüne Kraut?

Microcitrus »

Auf diese Frage bin ich gestoßen, weil ich auf ein extra Buch über "Heilwurzeln" gestoßen bin.

Einerseits wurden Alraunwurzeln, Klettenwurzeln oder Enzianwurzeln (des Gelben) gesammelt, andrerseits keine Kamillenwurzeln.

Wie sieht das aus mit den Inhaltsstoffen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Enthalten Wurzeln mehr/andere Inhaltsstoffe als das grüne Kraut?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Die sind Wetterbedingt und Kulturführungsbedingt schon unterschiedlich, auch Standortabhängig, in den einzelnen Pflanzenorganen sowieso.
Unterm Strich kann keiner sagen was wo drin ist, wenn man nicht einen standardisierten Extrakt mit Freigabeanalyse durchgeführt hat. Deshalb die strengen Auflagen für die Phytopharma.

Deshalb folgt nach modernem Wissen, dass die Überlieferungen aus alten Kräuterbüchern zwar noch für Suizid und ähnliches verwendet werden können, mehr Anwendung außer historischer Quelle sollten sie aber nicht erfahren. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Robertz
Newbie
Region: Rheinland
Höhe über NHN: 40
Bodenart: lehmig mit sandigem Anteil
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Robertz » Antwort #2 am:

Bei Kamille wäre ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, die Wurzel zu verwenden. Für mich gehört der Duft und die Wirkung einfach in die Blüte, alles andere fühlt sich unpassend an. Vielleicht hat die traditionelle Nutzung viel mit Erfahrung und sinnlicher Wahrnehmung zu tun, weniger mit Laborwerten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Sind Kamillenwurzeln nicht viel zu dünn zum Verwerten? ???
Meist werden doch Speicherorgane, also dickere Wurzeln und Rhizome verwendet? (Kann sein, daß ich mich täusche, da ich 'Wurzeln' nicht benutze.)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Naja, Radieschen, Möhren und ähnliches benutze ich schon in der Küche.
Kamillewurzeln nicht. Viele andere Heilpflanzen auch nicht. Ich muss die Erfahrungen, die im Mittelalter gemacht wurden, nicht an mir erleben. Und natürlich waren die Laborgeräte damals noch nicht so fortgeschritten, Hexenwaage und ähnliches wurden erst später verfeinert oder verworfen.
Zuletzt geändert von thuja thujon am 2. Mär 2026, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #5 am:

Ich glaube schon dass bei Phytotherapie sowohl pharmakologische wirkung und auch Placebo/Selbstheilungskräfte mitspielen. In meiner Kindheit haben wir jahrelang "Thymiantee" getrunken in der Erkältungszeit, was jahre später als Bohnenkraut entpuppt hat. ;)

Ansonsten die erfahrene Kräutersammler unterscheiden auch von Sammelzeit. Frische Triebe/Blätter in Frühling, Blüten/früchte im Sommer und Wurzeln im Herbst zu sammeln. Da wo gerade die "Nährstoffe hinströmen". Dann sollten die die meiste Wirkstoffe haben.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #6 am:

"Nährstoffe hinströmen"
Neutral gewertet sind es Stoffe, Chemikalien. Andere würden Gift dazu sagen.
Hyla

Hyla » Antwort #7 am:

Thymian und Bohnenkraut, insbesondere Bergbohnenkraut sind aber nicht sehr verschieden. In der Küche verwende ich beides zu ähnlichen Zwecken.

Wenn ich Sinn darin sehe, verwende ich Kräuter. Warum auch nicht, mich haben sie schon als Kleinkind mit Bronchicum abgefüllt. Auf Rezept vom Arzt, also nix mit Kräuterhexe blabla.
Machen doch viele, z.B. Fencheltee für Kleinkinder, Thymiantee bei Erkältung, Passionsblume bei Einschlafproblemen und Brennnessel zum Entwässern.
Liebe Grüße!

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8 am:

Bohnenkraut kommt bei mir tatsächlich nur an (grüne) Bohnen, Thymian meist in Mischung mit anderen Kräutern an gegrilltes/gebratenes.
Beide enthalten hauptsächlich 5-Isopropyl-2-methylphenol als wirksame Komponente, aber fürs Aroma sind eben doch auch die feineren Bestandteile entscheidend.

Ja, es ist unter anderem ein COX-2-Hemmer. Ich bilde mir dabei aber nicht ein, dass es in den Konzentrationen gegen meine Gicht oder Rheuma hilft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carvacrol
Hyla

Hyla » Antwort #9 am:

Wußte ich gar nicht, daß die so wirken. Ich nehme Kräuter hauptsächlich als Tees bei Erkältungen.
Wunder darf man bei diesen Präparaten sowieso nicht erwarten, aber manche wirken erstaunlich gut.
Liebe Grüße!

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #10 am:

Das kann schon verschieden sein: mit der Wurzel des Krapps kannst du Wolle rot färben, da ist Alizarin enthalten, mit den Blättern nicht, da bekommst du höchstens ein nicht lichtechtes Gelb hin. Aus den Blättern von Isatis kannst du Indigo herstellen, enthält Isatan, die Wurzeln und Blüten nicht.
Andererseits schmecken auch Radieschenblätter nach Radieschen. Mit Walnussblättern, die vor Juli gepflückt wurden kann man färben, mit später geernteten nicht, so viel zu den oft erwähnten Gerbstoffen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #11 am:

Die Eingangsfrage ist eindeutig mit Ja zu beantworten, ein gutes Beispiel ist der Löwenzahn. Wenn Südtiroler Bäuerinnen behaupten, daß er sogar den Altersprozeß stoppen kann, mag insofern etwas Wahres dran sein, als seine die Verdauung kräftigenden Eigenschaften wie z.B. Bitterstoffe eine Reihe von wohltuenden Wirkungen auf Leib und Seele haben.
.
Im Frühjahr, wenn die Blattrosetten noch klein sind, war er in ländlichen Gegenden immer schon das erste Grün, z.B. im Kartoffelsalat oder in einer Frühlingskräutersuppe, später kann man die Blütenknospen wie Kapern einlegen, die Wurzeln kann man braten oder kochen und alle Teile der Pflanze zu Heilzwecken trocknen.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten