News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflege von Spindelbäumen? (Gelesen 48414 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pflege von Spindelbäumen?

thuja thujon » Antwort #195 am:

Sieht nicht so prickelnd aus. Sehr ärgerlich.

Ich räume das Falllaub weg, so sport weniger Schorf im Frühjahr aus und die Mäuse haben weniger Schutz. Wenn die Greifvögel sie sehen können und nebenan auch nur niedriges Gras ist, trauen sie sich nicht so raus. Sie sind dann in anderen Ecken mit mehr Gebüsch obendrüber.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tomesen

Tomesen » Antwort #196 am:

Ja ein bisschen putzen hätte vielleicht schon etwas gebracht. Ich glaube hier waren die Viecher aber unter dem Schnee aktiv. Der ist die letzten Jahre nie so lange liegen geblieben.
Ich habs heute nochmal angeschaut. Wahrscheinlich mache ich mir die Mühe und probiere es mit einer Brückenveredelung sobald die Rinde etwas löst. Unter der Erde ist noch alles intakt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #197 am:

Gute Idee. Die Bäume sind nicht gleich tot, Nährstoffe und Wasser geht ja noch nach oben, die Assimilate der Blätter müssen aber zu den Wurzeln kommen. Da ist die Brückenveredlung kein Fehler.

Schnee gabs diesen Winter hier an 2 Tagen, vielleicht auch 3.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #198 am:

Ich kenne das Vernagen durch Mäuse auch nur unter Schnee, zum Glück waren es hier keine gravierenden Schäden. Junge Bäume streiche ich aber seither im Herbst bis ca. 30 cm mit Wildverbissschutzmittel ein. Seither war nichts mehr (aber auch wenig Schnee). Drücke die Daumen, dass es Deine schaffen.
HansDampf123
Newbie

HansDampf123 » Antwort #199 am:

Hallo zusammen,

bei uns steht auch eine "Spindel", die ca. 15 Jahre alt ist. Sorte unbekannt, ebenso die Unterlage. Ich vermute vom Wuchs her, dass es eine Mittelstarke Unterlage Richtung M106, M7, evtl auch etwas schwächer, M26 geht.
Das Problem ist, dass sie im Vollertrag ist und übervoll mit Äpfeln hängt. Dazu die relativ weit ausladenden Zweige, die dazu führen, dass der Fruchtbehang sie nach unten zieht. Die oberen Äste wachsen aktuell zu steil, die unteren etwas zu flach...
Wie würde man den Baum jetzt sinnvollerweise schneiden? Letztes Jahr hat er auf einen moderaten Rückschnitt mit der Bildung von zahlreichen Schossern reagiert.
Dateianhänge
IMG_20250804_210343 - Kopie.jpg
IMG_20260302_090030 - Kopie.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #200 am:

Ein schöner Aufbau, sieht man selten.

Die einjährigen Triebe oben sehen auf dem Bild nicht so aus, als ob sie endständige Blütenknospen haben. Etwas weniger anschneiden der jungen Triebe wäre besser, um dort nicht so viel Wuchs zu generieren.
Ausdünnen vom Fruchtbehang kannst du mit dem Winterschnitt schon anfangen, am besten das Fruchtholz auf den Astunterseiten wegschneiden.

Ansonsten ist die Krone relativ dicht und durch das weite ausladen verkahlt sie innen. Ich würde ein paar Triebe komplett auf Zapfen wegnehmen, damit von innen wieder etwas jüngeres Holz kommt.

Diese Krone ist oben fast bzw praktisch unbeschnitten. Vor ein paar Jahren als noch mehr Wuchs dahinter war die dicksten Seitentriebe an der 2 jährigen Stammverlängerungsspitze entfernt, nur schwaches Holz stehen gelassen. Mit der jetzigen Vergreisung ist das auch die Höhenbeschränkung.
Eigentlich wurde dort nur die Zahnsche Regel konsequent umgesetzt.
Jonagold 20260224.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #201 am:

HansDampf123 hat geschrieben: 2. Mär 2026, 09:15 Wie würde man den Baum jetzt sinnvollerweise schneiden?
Die Unterlage scheint auf diesem Boden nicht standfest zu sein. Ein längerer Regen mit Wind könnte ihn umwerfen. Das würde ich mal zuerst sichern. Zu dem gesagten nur eine Ergänzung: In so derart freier Lage mit voller Strahlung von allen Seiten ist eine "zu dichte" Krone weniger tragisch und etwas mehr Selbstbeschattung oft nützlich. Ich tendiere da zu mehr Schnittfaulheit wie im Lehrbuch...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #202 am:

Da gehe ich durchaus mit, das Freistellen von Trieben oder Früchten ergibt oft genug Sonnenbrand. Eine gewisse Belichtung braucht es trotzdem für gut entwickelte Früchte.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #203 am:

thuja thujon hat geschrieben: 2. Mär 2026, 11:05 Ein schöner Aufbau, sieht man selten.
Wenn diese Kirschenfindling brauchbare Früchte bildet, dann braucht man um flache Äste sich keine Gedanken machen.
Dateianhänge
20251228_143258.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #204 am:

Naja, da sieht man schön, wie schnell Süßkirschen verkahlen können. Der Kranzartige Austrieb ist mit ein Grund, warum ich gerne im einjährigen Holz von Süßkirschen rumschneide.
Die beiden starken Triebe oben würde ich auf Zapfen entfernen.
Antworten