News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 433106 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Auffallende Gehölze III

Roeschen1 » Antwort #3675 am:

AndreasR hat geschrieben: 30. Dez 2025, 11:59 Was ist das, ein Ginkgo? Erstaunlich, dass die alle noch dranhängen, ansonsten liest man doch immer wieder davon, dass die im Herbst alle herunterfallen und einen fürchterlichen Gestank verbreiten...
Sanddorn?
Grün ist die Hoffnung
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3676 am:

Wär ich bei
Berlin, 7b, Sand
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3677 am:

Das Orangene ist Sanddorn, das auf den anderen beiden Bildern sieht für mich nach Schlehe aus.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3678 am:

An Sanddorn hatte ich auch gedacht, aber nicht mit so eine Größe gerechnet. Wenn hier mal einer im Garten steht, wird der selten mehr als 2 m hoch...
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #3679 am:

Genau Sanddorn und Schlehe ! Denke der Sanddorn ist schon einige Jahre alt ist aber auch schätzungsweise auch nur 4-5m hoch
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3680 am:

Die ersten zwei Bilder sehen nach Schlehe aus, das 3. nach Sanddorn.
upps, zu spät :-X
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #3681 am:

Nochmal Lindera angustifolia. :D
Gestern fiel mir wieder das tolle Rotbraun der trockenen Winterblätter auf. :o
20251231_152737.jpg
.
20251231_152655_1.jpg
.
20251231_152731.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3682 am:

Hier steht Edgeworthia chrysantha wieder in voller Blüte. Wir haben zwei Sträucher, einen im Kübel und einen ausgepflanzt, wobei letzterer deutlich besser wächst und blüht. Der Blütenduft ist sehr intensiv. Die Art gehört unter den Exoten für mich zu denjenigen, die für heimische Insekten den größten Nutzen aufweisen. Sowohl früh fliegende Falter als auch die aus der Überwinterung erwachenden Hummelköniginnen "fliegen" (im wahrsten Sinne des Wortes) geradezu auf die Blüten des Papierbusches und "tanken" dort auf. Dabei bleiben die Hummeln auch gern über Nacht auf den Blüten sitzen (rechtes Bild, Blütenstand in der Nacht mit je einer Königin vom Bombus lapidarius und B. terrestris). Edgeworthia chrysantha wird zum Beispiel deutlich stärker beflogen als die im Moment gleichzeitig blühenden Kornelkirschen (Cornus mas).
164919164920164921
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3683 am:

Momentan durch die Blüte auffallend sind hier zwei recht unterschiedliche Weidenarten:

Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys ist eine schwachwüchsige Form mit auffallend schwarzen Kätzchen. Im Gegensatz zur zickigen Salix gracilistyla 'Mount Aso', die leider immer nach einiger Zeit ausgefallen ist, ließ sich die schwarze Form gut etablieren, blieb aber bislang ein recht kleiner Strauch. ;)

164922

Die Reifweide Salix daphnoides dagegen hat sich hier zu einem durchaus eleganten kleinen Baum entwickelt, vom Habitus einer Salweide ähnlich, aber mit bereiften Jungtrieben. Die hier wachsende Form (eventuell die Auslese 'Praecox') blüht eher als S. caprea.

164928
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3684 am:

Zu den wegen ihrer Blüte derzeit auffallenden Gehölze gehört auch unsere Weihrauchzeder, Calocedrus decurrens. Sie ist nach einer Standzeit von ca. 30 Jahren jetzt geschätzt 15 Meter hoch und damit das höchste Gehölz auf dem Hausgrundstück, aber auf Grund der Säulenform dennoch unproblematisch, zumal sie vom benachbarten Grundstück her von einigen fast gleichhohen Laubbäumen, darunter Wildkirschen Prunus avium und einem Berg-Ahorn Acer pseudoplatanus, flankiert wird. ;)

164930
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #3685 am:

Phalaina hat geschrieben: 1. Mär 2026, 21:59 Zu den wegen ihrer Blüte derzeit auffallenden Gehölze gehört auch unsere Weihrauchzeder,
Ich dachte zuerst, das sei ihre Winterfärbung. Noch nie gesehen!
.
Die Scheinhasel/ Corylopsis pauciflora, zarter Frühlingszauber. Ich weiss gar nicht, wie lange sie jeweils blüht. Wahrscheinlich kürzer, weil es mild bleibt.
IMG_9306.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Tsuga63
Höhe über NHN: 110

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #3686 am:

@ Phalaina: Dein Bild von der blühenden Calocedrus hat mich total geflasht :)
Das habe ich so bisher noch nicht gesehen. Ich kannte bisher nur riesige Pflanzen am Originalstandort (aber eben nicht zur Blütenzeit) oder schöne, auch gelb panaschierte Formen in hiesigen Parks und Gärten.
Gibt es eventuell schon Sämlinge von dieser wunderschönen Pflanze?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3687 am:

Nein, bislang habe ich noch keine Sämlinge gefunden, obwohl unsere Weihrauchzeder zum wiederholten Male blüht. Falls ich einen finde, melde ich mich. Allerdings dauert es schon etliche kurzweilige Jahre, bevor so ein Sämling mannbar wird.

Die Farbwirkung durch die Blüte ist vor allem im Licht der Morgen- oder Abendsonne ausgeprägt. Da der Baum recht nah an der Grundstücksgrenze steht und die zunehmend herunterhängenden unteren Äste die Pflanzungen im Nachbarsgarten schattierten, haben wir das Gehölz im unteren Bereich etwas aufgeastet. Damit ist jetzt auch ein Blick auf den Stamm möglich und die interessante Rindenstruktur, wie auf dem Bild zu sehen, das ebenfalls in der Morgensonne aufgenommen wurde. Das Schnittgut duftete übrigens sehr intensiv!

164960
Antworten