News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im März 2026 (Gelesen 575 mal)
Moderator: Nina
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im März 2026
Schwarze Kichererbsen werden u.a. in Süditalien angebaut.
https://www.legunet.de/anbau/kichererbs ... und-sorten
Ob einzelne dunkle Erbsen inmitten von hellen auf genetische Variation oder Befall mit Schädlingen zurückzuführen sind, weiß ich auch nicht.
Ich habe für die Pasta gestern die schwarzen Kichererbsen verwendet, weil die mir als erstes im Vorratsschrank begegnet sind. Ich hatte nach Rezepten gegugelt und hab dann improvisiert mit dem, was da war. Die Kichererbsen habe ich ca. 1 h gekocht. Sie waren immer noch recht fest, aber das ist wohl eine Eigenschaft der Sorte. Ich habe ein Sofritto aus Staudensellerie und Zwiebel gemacht (Möhre war keine da), Tomatenmark rein, abgelöscht. Knoblauch, Erbsen mit einem Teil des Kochwassers, Schuß Rotwein, Nudeln (Pipette Rigate), Lorbeerblatt, etwas Rosmarin, Chiliflocken (Joe‘s Long). Auf dem Teller kam noch etwas frisch gemahlener Pfeffer und Parmesan drauf.
In vielen Rezepten wird ein Teil der Erbsen püriert, aber unser Pürierstab hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Ich habe auch ein Rezept mit Weißwein gefunden, in Rom kommen angeblich Sardellen dazu und ein Ottolenghi-Rezept ist mir auch begegnet. Manchmal werden die Nudeln extra gegart. Als Gewürze werden Thymian, Rosmarin und Oregano genannt.
Ob einzelne dunkle Erbsen inmitten von hellen auf genetische Variation oder Befall mit Schädlingen zurückzuführen sind, weiß ich auch nicht.
Ich habe für die Pasta gestern die schwarzen Kichererbsen verwendet, weil die mir als erstes im Vorratsschrank begegnet sind. Ich hatte nach Rezepten gegugelt und hab dann improvisiert mit dem, was da war. Die Kichererbsen habe ich ca. 1 h gekocht. Sie waren immer noch recht fest, aber das ist wohl eine Eigenschaft der Sorte. Ich habe ein Sofritto aus Staudensellerie und Zwiebel gemacht (Möhre war keine da), Tomatenmark rein, abgelöscht. Knoblauch, Erbsen mit einem Teil des Kochwassers, Schuß Rotwein, Nudeln (Pipette Rigate), Lorbeerblatt, etwas Rosmarin, Chiliflocken (Joe‘s Long). Auf dem Teller kam noch etwas frisch gemahlener Pfeffer und Parmesan drauf.
In vielen Rezepten wird ein Teil der Erbsen püriert, aber unser Pürierstab hat kürzlich seinen Geist aufgegeben. Ich habe auch ein Rezept mit Weißwein gefunden, in Rom kommen angeblich Sardellen dazu und ein Ottolenghi-Rezept ist mir auch begegnet. Manchmal werden die Nudeln extra gegart. Als Gewürze werden Thymian, Rosmarin und Oregano genannt.
Chlorophyllsüchtig
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gestern Abend wurde ich hier wieder kulinarisch überrascht: Es wurde nebenher eine kleine Suppe serviert, dem Geschmack nach aus Spinat. Mir hat sie geschmeckt. Eine weitere Premiere war eine Creme aus gelben Linsen mit dem Aussehen von Senf. Auch sie fand ich gut. Meine Gattin hat die Befürchtung, dass sich die neue Krankenhaus-Kulinarik auch zu Hause einnisten wird, sie ist Derartiges nicht von mir gewöhnt; ganz im Gegenteil ( was der Bauer nicht ...).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Das dürfte anfangs eine heikle Situation sein. Tu erst so, als interessiere dich das Spitalzeugs nicht. Dann beginnst du vorsichtig, dich ab und zu an so ein neumodisches Gericht zu erinnern. Du erwähnst es ohne Druck zu machen. Nach 5 Jahren isst du zu Hause besser als im Spital!
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Einzelne dunkle Erbsen in einer hellen Packung sind meistens schlecht. Es gibt aber schwarze Sorten. In Apulien sind die cicerchie bekannt, eine alte Sorte mit intensiverem Geschmack und etwas dickerer Haut, von Slow Food ausgegraben. Die mag ich sehr gerne.
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Hier haben wir heute mal wieder einfache Sushi gemacht, weit entfernt von der japanischen Perfektion. Biozertifizierte Norialgenblätter aus Spanien, weisser Carnarolireis in selbstgemachter Fleischbrühe sehr weich gekocht, Makrelenfiletstreifen, Avocados und Tomatenmark. Superscharfes Messer ist unentbehrlich, fotowürdig wurde es dennoch nicht. Aber Spass macht's.
Rimini, Sandboden
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ausnahmsweise zitier ich den ganzen Beitrag, sonst kennt man sich nicht aus. Danke, Rieke, für Rezept und Erklärung der schwarzen Erbsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die K. nicht so lange kochen müssen wie Bohnen (meistens), aber mehr als eine Stunde ist normal. In meinem Rezept werden sie tw. püriert, das gibt eine angenehme Konsistenz und paßt zu den schlamperten NudelnRieke hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 10:43 Schwarze Kichererbsen werden u.a. in Süditalien angebaut.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Frau Thüringer braucht dringend ein neues KochbuchThüringer hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 11:15 Gestern Abend wurde ich hier wieder kulinarisch überrascht: Es wurde nebenher eine kleine Suppe serviert, dem Geschmack nach aus Spinat. Mir hat sie geschmeckt. Eine weitere Premiere war eine Creme aus gelben Linsen mit dem Aussehen von Senf. Auch sie fand ich gut. Meine Gattin hat die Befürchtung, dass sich die neue Krankenhaus-Kulinarik auch zu Hause einnisten wird, sie ist Derartiges nicht von mir gewöhnt; ganz im Gegenteil ( was der Bauer nicht ...).
.
Hier gab es faschierten Braten mit Erdäpflpürree und Romanasalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute haben wir in Lagos/P geschlemmt
Muscheln (clams) in Wein/KnobiSud, 3 Lulas (Kalmare) mit Kartoffeln und Salat, Vanillepudding, Bica mit Brandy, 1/2 L Vino
saulecker
Muscheln (clams) in Wein/KnobiSud, 3 Lulas (Kalmare) mit Kartoffeln und Salat, Vanillepudding, Bica mit Brandy, 1/2 L Vino
saulecker
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 3. Mär 2026, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Thüringer
-
Westthüringen
@ martina: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht." Ich hatte bisher kein Bedürfnis für Essen abseits "meiner" Hausmannskost. Ich habe meine Meinung aber inzwischen optimiert.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@Heike: Beneidenswert!!! Viel Spaß noch und leckere Mahlzeiten in Lagos
!
@Thüringer: Du hast ja ein Riesenglück mit deinem Krankenhaus-Essen
!
Hier gibt's heute ganz unspektakuläre Spaghetti Bolognese.
@Thüringer: Du hast ja ein Riesenglück mit deinem Krankenhaus-Essen
Hier gibt's heute ganz unspektakuläre Spaghetti Bolognese.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Thüringer
-
Westthüringen
Stimmt, ich bin sehr angenehm überrascht und nur gesetzlich versichert.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 17:05!
@Thüringer: Du hast ja ein Riesenglück mit deinem Krankenhaus-Essen![]()
Der Küchenchef soll sich früher angeblich mal höherpreisig betätigt haben.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dass das Krankenhaus überhaupt eine eigene Küche hat, ist schon besonders, hier kommt - glaube ich - alles aus Großküchen. Ich hoffe, dass das gute Essen Deine Genesung beschleunigt.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, eben. Das gibt's ja fast nirgends mehr. Also echt ein Glücksfall, insbesondere mit diesem ganz besonderen KochGartenlady hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 17:56 Dass das Krankenhaus überhaupt eine eigene Küche hat, ist schon besonders, hier kommt - glaube ich - alles aus Großküchen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse