News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 1171 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Kletterrose gesucht

martina 2 » Antwort #30 am:

Secret, die Dortmund hat ein umwerfendes Rot :o :D
Lady Gaga hat geschrieben: 3. Mär 2026, 11:45
martina 2 hat geschrieben: 3. Mär 2026, 09:51 Lady Gaga, Gruß an Teplitz ist (m)eine Traumrose - bei dir im Burgenland. Ob sie im Salzkammergut langfristig überlebt, ist eine andere Frage. Die absolute Frosthärte ist bei einer Kletterrose das wichtigste, wenn man nicht alle paar Jahre bei Null anfangen möchte. Ich weiß, wovon ich spreche.
Uuups, das war mir nicht bewusst. In hmf wird Gruß an Teplitz mit 6b eingeschätzt.
...
DIesbezüglich ist auf hmf nicht immer Verlaß (wie auch auf englische Rosenbücher!), deshalb hatte ich auch die Leverkusen gepflanzt, die mit 4b angegeben war. Heute wüßte ich, daß das bei einer so schönen und gelben (!) Kletterose nicht stimmen kann. Man muß ja auch immer den Standort und das Kleinklima beachten, aber in dem Fall... :-X GaT war bei mir natürlich ein Experiment, sie hatte den geschütztesten Platz und im Winter ein dichtes Fichtenkleid, aber den dritten Winter hat sie nicht überlebt.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten