News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tiefdruck kommt und bringt Schnee - Rosen nochmal abdecken ? (Gelesen 5613 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Tiefdruck kommt und bringt Schnee - Rosen nochmal abdecken ?
Hallo Forum,Dieser Tage ist es wirklich schon sehr frühlingshaft bei uns in Wien.Super Temperaturen bis zu 20 Grad & sonnig.Jetzt haben Sie aber für nächste Woche ein Tiefdruckgebiet angekündigt mit Schnee bis in die Niederungen.Meine Rosen habe ich vor 1 Woche abgedeckt - soll ich sie jetzt wieder verdecken ?Was meint ihr ?Sind sie eher heikel, oder stört sie das nicht, wenn es mal 2-3 Tage wieder kalt ist ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Raphaela
Re:Tiefdruck kommt und bringt Schnee - Rosen nochmal abdecken ?
Kommt drauf an: Frisch geschnittene Rosen mit größerem Schnittdurchmesser an den Trieben und zarte, junge frostempfindliche Pflanzen (THs und Tee Rosen z.B.) können durch erneuten Frost schon leiden.Eingewachsene, noch unbeschnittene und frostharte Sorten sind sicher nicht gefährdet.Meine Tee Rosen und ein paar empfindliche Jungpflanzen werd ich auf jeden Fall noch abgedeckt lassen bzw. mit Tannenreisig nochmal abdecken wenn es wieder friert. Mit dem Rückschnitt fremder und eigener Rosen warte ich auch noch bis Ende März/Anfang April.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Danke Raphaella,Muß ich meine Rosen eigentlich schneiden bzw. warum sollte ich sie schneiden ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Raphaela
Schneiden m u ß man eigentlich gar nicht. Bei einigen Rosen ist es aber trotzdem ganz sinnvoll:Tee Hybriden z.B. neigen zu hochaufschießenden, wenig verzweigten Trieben, durch Frühjahrsschnitt kann man sie zu einem buschigeren Wuchs bewegen.Viele Pemberton Moschatas u.a. bilden ein besser verzweigtes Grundgerüst wenn man die Triebe in den ersten Jahren im Längenwachstum etwas bremst.Einige Sorten (z.B. Mme Alfred Carrière) wuchern mit überlangen Trieben alles zu und blühen dann nur an den Triebspitzen wenn man die letztjährigen Seitentriebe im Frühjahr nicht stark einkürzt.Viele historische und einmalblühende (letztere schneidet man hauptsächlich nach der Blüte wenn nötig) Sorten dagegen brauchen wenig bis keinen Rückschnitt. Sie verzweigen sich auch von selbst meist sehr gut. Da ist der Schnitt oft nur nötig um das Format der Pflanzen wegen nicht ausreichend vorhandenem Platz kleiner zu halten.Dann gibt s noch den "Notwehrschnitt" der grade bei Ramblern ganzjährig immer mal wieder nötig ist um Passanten oder sich selbst vor bösartig hakelnden Trieben zu schützen ;)In unserer Gegend gibt es Ende März/Anfang April oft noch Kahlfröste mit -7/-8 Grad darum schneide ich vorher immer nur Totholz und keine im Saft stehenden Triebe.Tannenreisig o.ä. schützt nicht in erster Linie vor Frost (da wäre z.B. Vlies m.W. besser geeignet) sondern durch die Schattierung vor den Folgen starker Temperaturschwankungen. Wenn es tagsüber schon relativ warm ist und die Sonne auf die Pflanzen knallt nd nachts friert es wieder relativ stark ist die Gefahr groß daß Pflanzenzellen platzen. Das ist nach meinen Beobachtungen auch eine der Hauptursachen für Rindenbrand/Rindenfleckenkrankheit. Krankheitserreger können dann leicht durch die feinen Rissstellen eindringen und Schäden verursachen.Ungünstig ist auch später Frost der auf Nässeperioden folgt. Besonders empfindliche Sorten auf nicht ausreichend drainierten Plätzen können dann leicht verfaulen. Wenn Rosen schon jetzt zu feucht stehen kann es sinnvoll sein vor einem erneuten Frosteinbruch ringsum den Boden aufzulockern (mit genug Abstand um keine unterirdisch austreibenden Triebe zu gefährden) und eventuell Schotter, kleine Steine o.ä. unterzumischen.
- Brombadegs
hi,viele Rosen sind im Winter zurück gefroren. Das erkennt man an den braunen trockenen Holz. Diese müssen rausgeschnitten werden, da sich dort Schädlinge einnisten und deine Rose befallen können.Ansonsten sollten Rosen geschnitten werden, damit sie mehr blühen. Kletterrosen blühen z.Bsp. an wagerechten Trieben. Je besser also die Verzweigung, umso mehr Blüten. Auch zwecks Licht und besserer Abtrocknung sollten Rosen ausgelichtet werden. Bei manchen wachsen ja auch Triebe in die Mitte rein.Und dann wäre da noch der Formschnitt, damit die Rosen so wachsen, wie es dir gefällt und eben nicht im Weg stören.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
-
Loli
Das mit dem Auslichten habe ich nach der Lektüre von Scarman bleiben lassen. Seine Argumentation erschien mir einleuchtend. Die Rosen werden damit stabiler und mir will scheinen, dass das Diktum "je mehr Laub, je mehr Blüten" stimmt.LG Loli
danke@austriatraveller, wollte gerade die gleichen Fragen stellen zum Thema Rosenschnitt, da es hier auch bis weit runter schneien soll ab Montag,war ich ebenfalls etwas unsicher, was zu tun ist.Werde dann also noch warten mit dem Schneiden der restlichen Rosen.Bin jetzt froh, dass ich "rumgetrödelt" habe beim Schneiden und erst ca. 2/3 der Rosen geschnitten hab` ;)VLG Scilla@Loli - mich interessiert die Schnittmethode nach Scarman auch.In jedem Fall bedeuten mehr Triebe mehr Laub und mehr Blüten, so jedenfalls so meine laienhafte Vorstellung zum Thema Rosenschnitt
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Loli
Jau, ich meine es funktioniert wirklich. Mehr Laub, mehr Blüten, weniger Um- und Auseinanderfallen und weniger Stäbe stecken und Sorge und Angstschweiß bei Sturm usw. usf.
.LG Loli
Und ganz praktisch ist das Schneiden nach Scarman auch, weil man nicht so genau überlegen muss, was man herausschneiden soll.Einfach mit der Schere einmal nach Augenmaß rundlich drüber und fertig. :DIch kann Loli nur zustimmen. Seitdem stehen meine Rosen viel stabiler. Gerade die vielen verzweigten Äste halten den Strauch besser aufrecht.
-
Raphaela
Da wo Totholz optisch nicht stört ist es ja auch völlig okay. Mein Garten ist leider zu klein als daß es das nicht tun würde und die meisten Strauchrosen stehen in Inselbeeten wo man sie von mehreren Seiten betrachten kann.Je mehr Schatten eine Rose im Inneren hat desto mehr Triebe sterben wegen Lichtmangels ab. Die bilden dann ein natürliches Stützgerüst was die Pflanzen überhaupt nicht stört. Auch viele Vögel freuen sich über so ein stachliges Gewirr im Strauchinnern als sicheren Nistplatz
Darum lass ich es da wo es nicht in´s uge fällt (z.B. im Inneren großer Rambler) auch drinnen.Bei kleineren Strauchrosen an sichtexponierten Stellen stört es aber meinen pedantischen Designerblick 
Ich schiebe im Moment völlige Panik: Alle Rosen haben schon kräftig ausgetrieben - und jetzt werden bei uns lockere -7 Grad vorhergesagt. Ab Montag soll´s Schnee geben - und zwar über Tage.Ich habe heuer zum ersten Mal eine Reihe von sehr empfindlichen Prinzessinen (morbide Schönheiten
) und bin völlig ratlos. Die ganz empfindlichen stehen zwar auf dem geschützten Balkon, aber kalt wird´s da halt auch. Und im Garten habe ich die Bering Renaissance gepflanzt, die gar keinen besonders guten Eindruck macht - eher wirklich morbid wirkt. Wie kälteempfindlich ist die denn?Ich wähnte mich auf der sicheren Seite, wenn sie doch aus Dänekmark kommt. Aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher.Gute Ratschläge sind seeeeehr erwünscht! 
-
Raphaela
Wenn du an trockenes Stroh kommen kannst dann pack davon etwas drumrum. Ansonsten Tannenzweige zwecks Schattierung und gut bewährt hat sich m.W. auch Schutzvlies das man über die empfindlicheren Pflanzen legt.