News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenraum bzw Beetform finden (Gelesen 267 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Claudi0308
Newbie
Region: MV

Gartenraum bzw Beetform finden

Claudi0308 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal Hilfe da ich gerade nicht weiter komme mit der Planung der Form eines Inselbeetes im Rasen. Es soll ein Staudenbeet mit Rosen werden. Ich weiß nicht, mache ich es rund oder oval, längs oder quer...vielleicht sieht ein Außenstehender eher die Form. Ich dachte an oval mit einem kleinen Pfad in der Mitte auf dem man auf die kleinen Apfelbaum hinten zugeht da dort im Sommer die Hängematte hängt. Das Beet soll hinten in den Bereich wo noch eine alte Fosythie steht die weg kommt, man erkennt auch den Feldstein auf dem Bild. Dies soll der Bereich vom Beet sein. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Oder sollte es doch lieber rund?! ??? ??? ??? Ich hab schon mit Seilen eine Form gelegt aber so richtig gezündet hat es nicht. Ich bin ratlos und hoffe auf Inspiration.
Man soll auf jeden Fall gut nach rechts vorbei gehen können zur Laube und nach links zu einem weiteren Staudenbeet an der Grundstücksgrenze. Das Foto ist von der Terassentreppe aus aufgenommen. Wenn man auf der Terase sitzt schaut man frontal in den Garten in Richtung dieser Stelle im Rasen.

164962
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenraum bzw Beetform finden

Lady Gaga » Antwort #1 am:

Ich weiss nicht, ob ich das recht verstehe, aber ich würde nicht mehrere kleine Beete in den Rasen verteilen. Ich würde eher die 2 runden Beete mit Buxbaum (?) mit einem (gedachten) Beet um den kleinen Baum zu einem größeren Beet verbinden. Als Form würde ich ein unsymetrisches, natürliches Beet wählen, das zum Beetrand rechts dazu passt. Aber das ist natürlich Geschmacksache. ;D
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2 am:

Einem etwas größeren Staudenbeet würde ich auch eher eine organische, asymmetrische Form geben, so wie Du es mit dem Beet auf der rechten Seite schon gemacht hast. Man kann es ja durchaus etwas in die Länge ziehen und in der Mitte einen schmalen Bereich mit einem Weg, Trittplatten o. ä. gestalten. Ansonsten hast Du ja schon mehrere kleine, runde Beete bzw. Baumscheiben, aber die sollten dann einem Gehölz mit ggf. ein wenig Unterpflanzung vorbehalten bleiben.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #3 am:

Ich könnte mir das so etwa vorstellen. Das rechte Beet im Verlauf mit seinem Schwund weiterdenken. :)
Dateianhänge
Bild.jpeg
Ciao
Helga
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #4 am:

ein neues beet könnte dem blick halt geben.

das ist im moment nicht gegeben, es ist einfach zu viel los. man weiß nicht, wo man hinschauen soll. der garten ist ja ziemlich groß, die beete sollten also auch großzügig sein. mir gefällt das geschwungene am grundstücksrand und wie die anderen schon angemerkt haben, sollte das neue die form mit aufnehmen.

ich würde mir die kleinteiligen inselchen im vordergrund nochmal anschauen. vielleicht können die (pflanzen / stäbe?) auch woanders hin.
helga7

helga7 » Antwort #5 am:

Dein Buchs scheint am Ende seiner Lebenszeit angekommen zu sein. Könntest du das Trampolin eventuell versenken? :)
Die zwei Stangen gehören wohl zu eine Wäschehänge, oder?
Ciao
Helga
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #6 am:

Schließe mich an. Sind die beiden kleinen Inselchen dringend nötig? Die wirken so willkürlich reingesetzt in die Rasenfläche, daß sie den Gesamteindruck stören. Gehört da eine Wäscheleine dran? Ich sehe Haken. ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #7 am:

Ich würde das Ganze auch etwas großzügiger angehen und ein Gesamtkonzept erarbeiten. Es gibt ja schon drei Inselelemente. Dem würde ich nicht einfach ein viertes hinzufügen. So entsteht der Eindruck von Zergliederung. Theoretisch könntest du sogar alle deine Inselchen zu einer großen Einheit verbinden mit einer amorphen Form und einer geschickten Planung könntest du auch hier unterschiedliche Funktionsbereiche (Spielecke/Trampolin, Obstbäumchen, Staudenbeete, Wege) integrieren. Das könnte sehr, sehr schön aussehen, würde aber zu Lasten der Rasenfläche gehen. Ihr habe ja offensichtlich spielende Kinder im Garten. Da hat ja auch Rasen eine Bedeutung. Allerdings ist euer Garten so groß, dass immer noch genug übrig bliebe.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Stimme Veilchen-im-Moose vollumfänglich zu.
Und frage nach, wie sehr da spielende Kinder im Garten präsent sind?
Je nachdem würde ich persönlich sogar noch weiter gehen - es umgekehrt denken, Rasenwege durch und um großflächige Staudenpflanzungen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #9 am:

Hyla hat geschrieben: 3. Mär 2026, 19:36 Schließe mich an. Sind die beiden kleinen Inselchen dringend nötig? Die wirken so willkürlich reingesetzt in die Rasenfläche, daß sie den Gesamteindruck stören. Gehört da eine Wäscheleine dran? Ich sehe Haken. ???
Ganz meine Meinung... lieber ein größeres, organisch geformtes Beet wie von Helga eingezeichnet. In dem Zuge unbedingt die verstreuten kleinen Inselchen im Rasen entfernen oder zu einer weiteren organisch geformten Beetfläche verbinden. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Claudi0308
Newbie
Region: MV

Claudi0308 » Antwort #10 am:

Huiii .. jetzt muss ich noch mal ganz anders denken. Dankeschön. Der vorbesitzer des Hauses hatte überall kleine Inseln die mit Bux umpflanzt waren. Der zünsler hat ganz schön gewütet im letzten Jahr. Der Baum links ist eine Walnus und hinten im Garten ist natürlich die meiste sonne. Das große Staudenbeet rechts habe ich letztes Frühjahr angelegt. Ich stell mich heute dann noch mal mit meinen Seilen in den Garten. Das Problem ist der Mann mit seinem Mähroboter ::) ::) ::)
helga7

helga7 » Antwort #11 am:

Da sind dann großzügige Beete eh besser. ;)
Ciao
Helga
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #12 am:

Die Walnuß steht da schon ganz gut. Angeblich soll sie Fliegen und Co fernhalten, was nahe einer Terrasse ja wirklich Sinn macht. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten