News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
März 2026 (Gelesen 1149 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Hyla und Secret Garden: So geht's mir auch gerade, ich sehe, wie alles rasant austreibt, und wie die Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen quasi im Zeitraffer schon wieder verblühen, aber immerhin, in den Nächten gibt es derzeit trotz klarem Himmel nur maximal ganz leichten Frost. Wenn das auch im weiteren Verlauf von März und April so bleiben würde, wäre ich froh, aber man kann ja mittlerweile schon garantiert davon ausgehen, dass es ausgerechnet in der Nacht, in der die Magnolien aufgeblüht sind, dann gleich mal auf -5°C oder noch etwas mehr heruntergeht, und neben den Blüten jede Menge Austriebe gehimmelt werden.
Rein von der Zeit her ist die Natur hier in der Gegend im Zeitplan, in den letzten Jahren waren die Geopythen ja teils schon Anfang/Mitte Februar in Vollblüte. Wie dem auch sei, aktuell versuche ich, alles so gut wie möglich zu genießen, auch wenn im Garten noch soooooo viel Arbeit auf mich wartet, und ich noch nicht mal mit Gartenfotos hinterherkomme...