News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 433565 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Auffallende Gehölze III
Daphne und Cornus aktuell auch sehr auffällig.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ah, Du hast die Form von Salix gracilistyla mit den rosafarbenen Kätzchen - toll!
Da ringsherum andere Gehölze stehen, gegen die sich das noch blattlose Geäst der Salix daphnoides nicht gut abhebt, ist ihr Habitus derzeit nicht so ganz leicht zu fotografieren - quasi nur aus dieser Richtung gegen die Sonne:sempervirens hat geschrieben: ↑3. Mär 2026, 10:21 Sehr schön, hast du zufällig mal ein Bild des Baumes? Ich habe selbst vor 1 1/2 Jahren Salix Daphnoides "Praecox" als auch Salix Caprea "Mas" gesetzt. Würde mich sehr interessieren.
Die Höhe ist etwa 5 Meter.
Der Habitus meiner Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys, etwa mannshoch, in einem nächtlichen Foto zum Vergleich:
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein recht imposanter Baum ist diese alte Salix fragilis im Bachtal hinter unserem Grundstück. Leider ist sie massiv vergreist, so dass bei Stürmen regelmäßig Teile der Krone ausbrechen. Dieses Erscheinungsbild ist daher nur noch eine Momentaufnahme, auch da der Stamm basal zum Teil mit Hallimasch befallen ist. Deswegen wurde auch die Adultform des Efeus bei Pflegemassnahmen belassen.
Auch noch zum Thema Weiden: ich habe letztens die zu Kopfweiden zu erziehenden Farbformen von Salix alba zum ersten Male geschnitten. Das ergibt eine sehr farbenfrohe Benjeshecke - es sei denn, dass jemand gerade Stecklinge braucht:

Auch noch zum Thema Weiden: ich habe letztens die zu Kopfweiden zu erziehenden Farbformen von Salix alba zum ersten Male geschnitten. Das ergibt eine sehr farbenfrohe Benjeshecke - es sei denn, dass jemand gerade Stecklinge braucht:
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf die Idee muß man erst einmal kommen, schwarze Kätzchen bei Nacht zu fotografieren....
Das Foto unheimlich beeindruckend
Ciao
Helga
Helga