News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 433565 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Auffallende Gehölze III

sempervirens » Antwort #3690 am:

Daphne und Cornus aktuell auch sehr auffällig.
IMG_4325.jpeg
IMG_4002.jpeg
IMG_4017.jpeg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3691 am:

Sehr schön, Dein Seidelbast und die Kornelkirschen! :)
Lady Gaga hat geschrieben: 3. Mär 2026, 11:34 Hier blüht der Sarcococca schon länger, seit der milden Temperatur wabbert der Duft durch den Garten.
Sehr kräftiges, schönes Exemplar! :D
Hier will die Sarcococca leider nicht so richtig. ::)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3692 am:

sempervirens hat geschrieben: 3. Mär 2026, 10:21 Das stimmt Weiden sind wirklich sehr schön gerade
Ah, Du hast die Form von Salix gracilistyla mit den rosafarbenen Kätzchen - toll! :D
sempervirens hat geschrieben: 3. Mär 2026, 10:21 Sehr schön, hast du zufällig mal ein Bild des Baumes? Ich habe selbst vor 1 1/2 Jahren Salix Daphnoides "Praecox" als auch Salix Caprea "Mas" gesetzt. Würde mich sehr interessieren.
Da ringsherum andere Gehölze stehen, gegen die sich das noch blattlose Geäst der Salix daphnoides nicht gut abhebt, ist ihr Habitus derzeit nicht so ganz leicht zu fotografieren - quasi nur aus dieser Richtung gegen die Sonne:

164964

Die Höhe ist etwa 5 Meter. ;)

Der Habitus meiner Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys, etwa mannshoch, in einem nächtlichen Foto zum Vergleich:

164963
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3693 am:

Ein recht imposanter Baum ist diese alte Salix fragilis im Bachtal hinter unserem Grundstück. Leider ist sie massiv vergreist, so dass bei Stürmen regelmäßig Teile der Krone ausbrechen. Dieses Erscheinungsbild ist daher nur noch eine Momentaufnahme, auch da der Stamm basal zum Teil mit Hallimasch befallen ist. Deswegen wurde auch die Adultform des Efeus bei Pflegemassnahmen belassen.

164965

Auch noch zum Thema Weiden: ich habe letztens die zu Kopfweiden zu erziehenden Farbformen von Salix alba zum ersten Male geschnitten. Das ergibt eine sehr farbenfrohe Benjeshecke - es sei denn, dass jemand gerade Stecklinge braucht: ;)

164967
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #3694 am:

Phalaina hat geschrieben: 3. Mär 2026, 18:23 Der Habitus meiner Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys, etwa mannshoch, in einem nächtlichen Foto zum Vergleich:
Auf die Idee muß man erst einmal kommen, schwarze Kätzchen bei Nacht zu fotografieren....
Das Foto unheimlich beeindruckend :D
Ciao
Helga
Antworten