News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bering Renaissance - wie empfindlich ist sie? (Gelesen 1634 mal)
Bering Renaissance - wie empfindlich ist sie?
Ich habe im Herbst die Bering Renaissance gepflanzt. Die wirkt jetzt zwar schon gesund, aber sehr, sehr zart. Ich dachte halt in naiver Blauäugigkeit, was aus Dänemark kommt, ist erstens robust (Dänen: kräftiges Essen und rotwangige Kinder
) und zweitens winterfest (Skandinavien!) Was sind denn eure Erfahrungen mit dieser morbiden Dame?
-
Raphaela
Re:Bering Renaissance - wie empfindlich ist sie?
Hab sie erst im Herbst gepflanzt und wenig (bißchen Laub auf die Wurzel) geschützt. Scheint ein kräftiges Exemplar zu sein (hat dicke Triebe) und lebt immerhin noch(trotz extremer Winternässe in diesem Jahr). Bei Nova war eine schon ältere Pflanze letzten Sommer ein schöner Busch. Vielleicht meldet sie sich dazu ja auch noch.Generell sind die "morbidfarbenen" Prinzessinnen aber scheinbr etwas frostempfindlicher als andersfarbige.
-
Raphaela
Hab eben nochmal geguckt: Bering Renaissance ist schon eine der Blauen die´s heftiger erwischt hat. Ich werd vor dem erwarteten Neufrost auch noch Tannenreisig o.ä. drüberlegen.Lambert, Delphin und Salzaquelle in derselben Reihe sind bisher völlig okay, Stunning (auf der anderen Seite neben BR) ist im oberen Bereich auch zurückgefroren.Dahinter steht noch eine Lavendula (uff! Namen wiedergefunden) und die ist grün bis in die Spitzen.
-
SWeber
Meine Bering Renaissance ist letzten Frühjahr gepflanzt worden, hat sich übers Jahr auch nicht gerade kräftig entwickelt, sieht aber jetzt tadellos aus, kein bißchen ist zurückgefroren. Mal sehen, ob ich das nach dem Wintereinbruch auch noch sagen kann :PAuch Lambert und vor allem The Scotsman sehen (noch) gut aus!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine drei im herbst gepflanzten bering r treiben langsam aus...ich finde zudem die jungen blätter sehr sehr hell...kenne ich so gar nicht und wird von mir fast als mangelerscheinung empfunden schon...ich warte einfach einmal ab: zurückgefroren ist zumindest nichts und auch keine einziger trieb schwarz 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier ist Bering Renaissance besser über den nassen Winter gekommen als z. B. Salzaquelle, die bis zur Anhäufelung schwarz geworden ist. Leider scheinen mir die Blüten der BR mit viel Regen nicht so gut zurechtzukommen, die verkleben ziemlich schnell, jedenfalls fixer als Sandra R., Stunning und Tarde Gris z. B.
.
VLG - Beate
die Bering, die ich aus Lottum mitgebracht habe und im Garten ausgepflanzt habe, sieht auch noch ziemlich gut aus. Die von Pedersen, die im Topf geschützt überwintert hat, hat nur noch einen Trieb 
-
SWeber
´Den Eindruck hatte ich auch - allerdings gab es bei mir letztes Jahr nur 2 Blüten, und die in wirklich grässlichem Wetter :PSandra R. ist sooo schön! Meine Freundin hatte sie letztes Jahr (zufällig) aus einem Gartencenter, Anbieter habe ich aber ausser Lottum keine gefunden...Leider scheinen mir die Blüten der BR mit viel Regen nicht so gut zurechtzukommen, die verkleben ziemlich schnell
Sandra R. hatte ich bei Abel rein zufällig im Herbst entdeckt, ich wollte einen Geschenkgutschein einlösen und es war die letzte und die war dann natürlich meine
.
VLG - Beate
- Nova Liz †
Die beiden Renaissancen(Bering und Sandra)kommen hier sehr gut zurecht und sind weniger frostempfindlich,als andere in der Farbe.Allerdings ist es schon so,dass die dichtgefüllten ,schweren Blüten bei Regen schnell leiden.Salzaquelle ist im letztem ,kaltem Winter auch kaum gelitten.Nach diesem sehr milden,aber nassen Winter sind die Salzaquellen auch bis zur Anhäufelung schwarz geworden.Nässe hassen sie .
Ey super!
Bei mir ist es zwar kalt, aber (dank Hanglage) nie nass. Perfekt für meine Salzaquelle, die den Winter bisher auch völlig unbeschadet überstanden hat. Wer kann mir was dazu sagen, wie gut Dr. Jamain nachblüht? Brauche das für eine Freundin, die ihren wenigen Platz auf der Terrasse nur "Dauerblühern" offen halten will.
- Nova Liz †
Bei mir blümelt sie mit großer Pause dann nochmal ganz gut nach.Natürlich nicht so üppig wie beim ersten Schub,aber doch zufriedenstellend.
-
Loli
Verkehrte Welt dann bei mirSalzaquelle ist im letztem ,kaltem Winter auch kaum gelitten.Nach diesem sehr milden,aber nassen Winter sind die Salzaquellen auch bis zur Anhäufelung schwarz geworden.Nässe hassen sie .
-
Raphaela
Ha! Ihr braucht alle gut gepflegte (und gefütterte) Meerschweine und Kaninchen, dann habt ihr immer genug Mist und eure Rosen blühen fleißiger ;)Unter meiner Salzaquelle (zum Glück mit Draht gepflanzt) verläuft dann wohl ein Wühlmausgang. Als Drainage vielleicht gar nicht schlecht hier und da...Jedenfalls steht sie auffallend trockener als die in x cm (genaue Zahlenangaben verweigere ich
) Abstand halb unter Wasser stehende Bering Renaissance.
Heute nacht hat´s geschneit und der kleine Bering lässt seine Blätterchen schon etwas hängen - da geben mir deine Worte doch richtig Hoffnung!Die beiden Renaissancen(Bering und Sandra)kommen hier sehr gut zurecht und sind weniger frostempfindlich als andere in der Farbe.